Zum Inhalt springen
Actionic

Leben als Privatier / "finanziell Freier"

Empfohlene Beiträge

Actionic

Hallo Community

 

angeregt durch einen Finanzwesir-Artikel kam mir die Frage auf.

 

Angenommen jemand generiert aus seinem Vermögen soviel Geld, dass er nicht arbeiten geht.

(oder er hat soviel Vermögen, dass er es aufbraucht)

 

Was gilt für den Privatier in Bezug auf

a) Steuern (nur Abgeltungssteuer, Kapitalertragssteuer?)

b) Krankenversicherung (kann er gesetztlich versichert sein, oder zwangsläufig privat? falls gesetzlich, wie wird der Betrag festgelegt?)

c) weiteres (Pflegeversicherung und noch nicht genanntes)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
· bearbeitet von Cellardoor

a) ja, nur Abgeltungssteuer

b) ja, er kann freiwillig gesetzlich versichert sein. Der Betrag richtet sich nach den Zinsen. Der volle Prozensatz (~15). Es gibt einen Mindestbetrag (~150€) und einen Höchstbetrag (Beitragsbemessungsgrenze)

c) ja, Pflegeversicherung ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Hier steht alles http://der-privatier.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis

Angenommen jemand generiert aus seinem Vermögen soviel Geld, dass er nicht arbeiten geht.

(oder er hat soviel Vermögen, dass er es aufbraucht)

 

Was gilt für den Privatier in Bezug auf

a) Steuern (nur Abgeltungssteuer, Kapitalertragssteuer?)

b) Krankenversicherung (kann er gesetztlich versichert sein, oder zwangsläufig privat? falls gesetzlich, wie wird der Betrag festgelegt?)

c) weiteres (Pflegeversicherung und noch nicht genanntes)

 

Hey Actionic,

 

nichts für ungut, aber wenn Du Dir solche Fragen nicht selbst beantworten kannst beziehungsweise wenn Du nicht über Fachleute, die das können verfügst, hast Du defintiv zu wenig Kapital, um darüber nachzudenken, ob Du demnächst baronisieren kannst.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

nichts für ungut, aber wenn Du Dir solche Fragen nicht selbst beantworten kannst beziehungsweise wenn Du nicht über Fachleute, die das können verfügst, hast Du defintiv zu wenig Kapital, um darüber nachzudenken, ob Du demnächst baronisieren kannst.

 

Ich glaube, Dir ist nicht ganz klar, wofür ein Forum wie dieses eigentlich da ist.

 

zu a)

ganz normale Besteuerung. Wenn Du also nur Kapitaleinkünfte hast, kannst Du diese auch regelversteuern, wodurch Du den Grundfeibetrag + den Freibetrag für Kapitaleinkünfte + KV/PV + ein paar Kleinigkeiten steuerfrei vereinnahmen kannst.

 

zu b)

Der Link zumPrivatier ist gut. Unbedingt auch die Kommentare lesen. Zur freiwilligen gesetzl. KV guxt Du hier:

https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/finanzierung/beitragsbemessung/beitragsbemessung.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
· bearbeitet von Actionic

Danke für die Links und Antworten.

Jetzt habe ich eine grobe Vorstellung.

Den Rest mache ich wenn es soweit ist ;-)

 

 

Habe hier auch noch etwas gefunden.

http://EIGENWERBUNG STINKT/2013/08/kosten-als-privatier-vorzeitig-in-den_25.html

 

edit: link lässt sich irgendwie nicht einfügen.

Ist im Blog "Finanziell umdenken".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe das Blog mal kurz durchgeschaut und es war die Zeit nicht wert. Keine neue Information, aber immer wieder Angebote von m.E. überteuerten Excelsheets o.ä. , die man wirklich nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...