Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wertpapiernoob

Weg von der Union

Empfohlene Beiträge

Wertpapiernoob
· bearbeitet von Wertpapiernoob

1 Über meine Person:

 

1.1 Erfahrungen mit Geldanlagen

Mit dem Beginn des Jahres beschäftige ich mich kontinuierlich mit Geldanlagen.

 

1. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich bin im Besitz folgender Werte inkl. Ansparplänen.

ISIN: DE000A0RPAM5

ISIN: DE0009750273

ISIN: LU1390462262

ISIN: DE0008007519

ISIN: LU0101441672

ISIN: DE0005314462

 

1.3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich beschäftige mich jeden Tag mind. 1h mit dem aktuellen Börsengeschehen sowie Politik/Wirtschaft oder erarbeite mit ständig neues Wissen.

 

1.4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Kann noch nicht klassifizieren.

 

3. Über meine Fondsanlage

 

3.1. Anlagehorizont

-

 

3.2. Zweck der Anlage:

Vermögen erhalten und aufbauen und Kapital für zukünftige Investitionen bereitstellen.

 

3.3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Kombiniert

 

3.4. Anlagekapital:

5.000 EUR verfügbar

 

Für die Zukunft möchte ich neben einen Depotbankwechsel auch noch die Anlage umstruktuieren und in ETF-Ansparplänen investieren wollen.

 

Dazu hatte ich mir folgende Werte ausgesucht:

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF

ComStage SDAX® TR UCITS ETF bzw. ComStage MDAX® TR UCITS ETF

ComStage iBoxx € Sovereigns Inflation-Linked Euro-Inflation TR UCITS ETF

iShares Core Euro Government Bond UCITS ETF bzw. iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF

 

Was haltet Ihr von diesen Werten? Was würdet ihr in eurer Portfolio aufnehmen? Habt ihr vielleicht gute Ratschläge für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Was haltet Ihr von diesen Werten?

Nichts bzw. wenig: nur World und EM wären ggf. interessant für deine Situation.

 

Was würdet ihr in eurer Portfolio aufnehmen? Habt ihr vielleicht gute Ratschläge für mich?

Solange deine Ausbildung läuft und du von deinem Erwerbseinkommen leben musst und kein sonstiges Vermögen besteht erst mal wenige oder gar keine Wertpapiere kaufen. Ein kleiner ETF-Sparplan sollte reichen.

 

Bitte sehe dir folgenden Leitfaden an: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/

 

Hier kommen öfter Kapitalmarkt-Neueinsteiger ohne beruflichen Finanzhintergrund, die sich noch in Ausbildung befinden und unwissenderweise starken Bedarf an z. B. Bildung einer Liquiditätsreserve und an existenzieller Risikoabsicherung haben, aber wenig Bedarf an langfristiger Geldanlage, da erst einmal der Start ins Leben und die nächsten Konsumziele finanziert werden sollen oder gar ein Immobilienkaufwunsch denkbar erscheint. ETFs drängen sich nur für wenige auf, aber die Gier nach Rendite ist so groß, dass dies vieles andere verdrängt.

 

Wenn dir der Leitfaden zu abstrakt ist, schaue doch einmal bei dem Ziel/Situationsratgeber von den Volks- und Raiffeisenbanken vorbei (wohl dein Bankverbund, wenn du ein Union-Depot mit aktiven Fonds hast):

https://www.vr.de/privatkunden.html

 

Da wäre zum Beispiel der Berufseinsteiger: https://www.vr.de/privatkunden/ihre-ziele/mein-erster-job.html

Finanzstrategie starten: Step 1: Notreserve schaffen, Schulden tilgen, Step 2: Vermögensaufbau starten

Wichtige Versicherungen für Berufseinsteiger: Als Berufseinsteiger hängt Ihre finanzielle Existenz davon ab, ob Sie gesund bleiben. Schützen Sie sich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung – je früher, desto günstiger.

 

Weitere finanziell zu meisternde Situationen, die möglicherweise vor dir liegen kannst du dir dort auch ansehen: Urlaub planen, Auto kaufen, Haus kaufen, Heiraten, Familie gründen usw.

 

Die Empfehlungen sind eigentlich immer irgendwie ähnlich. Und ein Fondssparplan sollte erst ziemlich am Ende kommen, nicht am Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Hallo tyr,

es ist schon einige Zeit her, aber deine Antwort wollte am Ende nicht unkommentiert lassen.

 

Deinen Einwand kann ich absolut verstehen, auch wenn du meine Situation nicht kennst. Eigentlich bin zwar "nur" Student, aber dennoch habe ich einen gut bezahlten Job, trotz der wenigen Stunden die ich eigentlich arbeite. Am Ende des Jahres wird mein Nettogehalt auch wieder erneut angehoben. In den letzten Zwei Jahren habe ich somit die Schritte 1. Notreserve (für Schulden rückstellungen) schaffen, 2. Vermögensaufbau starten. Da ich keine laufenden Ausgaben habe (und noch Zuhause wohne), habe ich seit dem ich diesen Thread erstellt habe wieder zwei Monatsgehälter ( >2500 EUR) die auf meinem Konto eingebucht wurden und darauf warten investiert zu werden. Inzwischen habe ich mir auch einige Bücher angelesen (Souverän Investierend mit Indexfonds, Indexzertifikation und ETFs, 1x1 des Portfoliomanagements und ein Buch zu Anlegen in Aktien) und bin dadurch deutlich schlauer als Vorher.

 

Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich mich schon seit einigen Monaten beschäftigt und werde auch bald eine Abschließen, genau festgelegt habe ich mich aber noch nicht. Erstaunlicherweise war das Angebot von meiner Hausbank (MetallRente.BU) sogar recht interessant.

 

Dazu studiere ich noch im Moment die Empfehlungen, Versicherungspolice und Vergleiche verschiedener Versicherungen.

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mal davon abgesehen, dass niemand was über Deine Situation wissen, kann wenn Du nichts dazu schreibst (was Du auch an der recht verhaltenen Teilnahme an Deinem Thread merken kannst): Wenn Du bei 5.000 Euro Anlagesumme in 6 ETFs investieren willst, dann stimmt in aller Regel was nicht.

Ich gehe mal soweit und sage: Auch mit den den zusätzlichen Infos würde ich an Deiner Stelle nur in den EM und den World investieren und die anderen ETFs erstmal links liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...