Zum Inhalt springen
ebdem

Paul Hartmann

Empfohlene Beiträge

ebdem

Hinweis: Es handelt sich um eine Freiverkehrsaktie, die Diskussion im Forum wird mittels Ausnahmeregelung erlaubt. Beachtet beim Handel die besonderen Bedingungen für den Freiverkehr: http://www.boerse-frankfurt.de/inhalt/marktsegmente-openmarket - Das Modteam


 

PAUL-HARTMANN-GROUP.gif

 

Über das Unternehmen

Zitat
Paul Hartmann AG engages in the production of medical and hygiene products.

 

It operates through the following business segments: Wound Management, Incontinence Management and Infection Management.

 

The Wound Management segment comprises wound dressing & treatment, compression therapy, first aid, functional therapy, immobilization, and diagnostics.

 

The Incontinence Management segment provides incontinence hygiene, patient care, and medical skin care; this includes underpads for patients as well as patient hygiene products and medical skin care.

 

The Infection Management segment consists of custom procedure trays, surgical draping systems, surgical clothing and absorbents, disposable surgical instruments, and disinfectants.

 

The company's history roots back to1818 and is headquartered in Heidenheim, Germany.

Quelle

 

Geschichte

 

Chart

Hier der Langfristchart :thumbsup:

big.gif

 

Der Chart der letzten beiden Jahre lässt vermuten, dass das Unternehmen auf KGV Basis gerade relativ günstig bewertet ist.

pe.gif

 

Kennzahlen

Morningstar

 

Hier ein Blick auf die Finanzkennzahlen:

kennzahlen.PNG

 

Der Umsatz scheint sich sehr stabil zu entwickeln und steigert sich Jahr um Jahr. Die EBIT Marge schwankt zwischen 5% und 7,5%. Die EAT Marge liegt ungefähr bei 4%.

Es wird Jahr für Jahr eine Dividende gezahlt. Die Divivendenrendite war 2015 eher historisch niedrig, was für eine höhere Bewertung als üblich spricht. Die Ausschüttungsquote lässt Dividendensteigerungen zu.

Die Eigenkapitalquote ist mit über 50% mehr als ausreichend.

Das KGV - eine Kennzahl mit der man Hartmann bewerten kann - erscheint mir 2015 höher als der historische Durchschnitt, wobei der Kurs sich seit Jahresanfang etwas zurückentwickelt hat.

 

Hier ein Blick in die Umsatzstruktur von Hartmann nach Regionen und Segmenten und auch ein Blick auf die Mitarbeiterzahl:

umsatzsegemente.PNG

 

Europa und Deutschland sind die Hauptmärkte des Unternehmens. Afrika, Asien und Ozeanien ist ein Wachstumsmarkt des Unternehmens.

 

Die weiteren Konzernaktivitäten sind das Wachstumspferd des Unterenehmen. Auch das Infektionsmanagement entwickelte sich gut. Inkontinenzmanagement und Wundmanagement wachsen langsam bzw. schrumpfen eher.

 

Die Mitarbeiterzahl wächst langsamer als der Umsatz, was für Produktivitätssteigerungern spricht. Vor allem in Deutschland und Europa wird Personal aufgebaut.

 

Hier noch ein Blick auf das Wachstum:

wachstum.PNG

 

Sehr solide, aber nicht spektakulär.

 

Eigentümerstruktur

Es gibt einen beherrschenden Investor:

eigentümer.PNG

 

Nachrichten

Finanznachrichten

 

Weitere Analysen

Investresearch

Börsengeflüster

 

Meine Einschätzung

Die Aktie wird nur im Freiverkehr gehandelt - trotzdem ist sie einen Blick wert. Das Geschäftsmodell dürfte auch Wachstum in wirtschaftlichen Krisen zulassen, wobei ich mir noch unschlüssig bin, wie stark der Burggraben des Geschäfts ist. Das Unternehmen scheint eine starke Unternehmenskultur zu haben, wie die Berichte darüber nahelegen.

Die Bewertung auf Basis des KGVs erscheint mir gerade fair bis leicht unterbewertet. Aber bezüglich der Bewertung muss ich mir noch Gedanken machen.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich fürchte, dass der Thread hier gelöscht wird (wegen Freiverkehr) - wäre selbst aber auch für mehr Offenheit in dem Sektor. Immerhin gibt es mittlerweile auch hier erhöhte Transparenzbestimmungen.

 

Den Wert im speziellen halte ich persönlich aber für bereits überteuert. Einem Freiverkehrswert würde ich kein KGV über 13 erlauben, um es attraktiv zu finden. Das wird hier deutlich überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Was mich auf den ersten Blick verwundert ist der Hauptaktionär Schwenk Zement. Was hat ein Zementhersteller mit einem Hersteller von medizischen Produkten zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Den Wert im speziellen halte ich persönlich aber für bereits überteuert. Einem Freiverkehrswert würde ich kein KGV über 13 erlauben, um es attraktiv zu finden. Das wird hier deutlich überschritten.

 

Und aus welchen fundamentalen Gründen wählst du das KGV von 13? Für mich klingt das im ersten Moment aus der Luft gegriffen - natürlich ist Freiverkehr kein Plus, es muss aber auch kein Minus sein, wenn das Unternehmen eine solide Berichtspolitik macht und vertrauenswürdig agiert.

 

Was mich auf den ersten Blick verwundert ist der Hauptaktionär Schwenk Zement. Was hat ein Zementhersteller mit einem Hersteller von medizischen Produkten zu tun?

 

Hier eine PM dazu. Schwenk Zement ist auch bei Wikipedia zu finden.

 

Bei Wallstreetonline gibt es auch eine längere Debatte zu Hartmann. Interessant ist auch der Artikel von ARD Börse online und Finanzen.net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Ich fürchte, dass der Thread hier gelöscht wird (wegen Freiverkehr) - wäre selbst aber auch für mehr Offenheit in dem Sektor. Immerhin gibt es mittlerweile auch hier erhöhte Transparenzbestimmungen.

 

Den Wert im speziellen halte ich persönlich aber für bereits überteuert. Einem Freiverkehrswert würde ich kein KGV über 13 erlauben, um es attraktiv zu finden. Das wird hier deutlich überschritten.

immer locker bleiben. Bei der Aktien gehen in Frankfurt täglich mehrere 10 T€ bis 1 Mio. € (08.08.16) um. Zum pushen sucht man sich Werte mit geringeren Umsätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Moin,

 

Ich fürchte, dass der Thread hier gelöscht wird (wegen Freiverkehr) - wäre selbst aber auch für mehr Offenheit in dem Sektor. Immerhin gibt es mittlerweile auch hier erhöhte Transparenzbestimmungen.

 

Den Wert im speziellen halte ich persönlich aber für bereits überteuert. Einem Freiverkehrswert würde ich kein KGV über 13 erlauben, um es attraktiv zu finden. Das wird hier deutlich überschritten.

immer locker bleiben. Bei der Aktien gehen in Frankfurt täglich mehrere 10 T€ bis 1 Mio. € (08.08.16) um. Zum pushen sucht man sich Werte mit geringeren Umsätzen.

 

???

 

Den Wert im speziellen halte ich persönlich aber für bereits überteuert. Einem Freiverkehrswert würde ich kein KGV über 13 erlauben, um es attraktiv zu finden. Das wird hier deutlich überschritten.

 

Und aus welchen fundamentalen Gründen wählst du das KGV von 13? Für mich klingt das im ersten Moment aus der Luft gegriffen - natürlich ist Freiverkehr kein Plus, es muss aber auch kein Minus sein, wenn das Unternehmen eine solide Berichtspolitik macht und vertrauenswürdig agiert.

 

Wie es bei jedem Grenzwert ist, so kann man auch hier fragen, ob er nicht ein bisschen niedriger oder ein bisschen höher liegen könnte. Aber irgendwo muss man di Grenze eben setzen. Und 13 liegt für mich schon am oberen Ende meines Einkaufsbereiches für Freiverkehrsaktien. Bei Hartmann lag das KGV zuletzt sogar bei über 19, das ist für mich jenseits von gut und böse und würde ich höchstens echten Technologie-Perlen zugestehen. Ich suche aber eben auch nach unterbewerteten Aktien. Wer nur etwas langfristiges sucht, mag anders vorgehen. Wer einen Micro-Cap mit KGV 19 kauft, läuft aber wohl so oder so in eine gewisse Korrekturgefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Zum Thema "Microcap": Hartmann hat eine Marktkapitalisierung von 1,43 Milliarden €. Die Geschichte des Unternehmens geht bis 1818 zurück. Das Unternehmen berichtet quartalsweise und sehr ausführlich.

Dein Konzept hat auf jeden Fall Sinn - wobei man durchaus hinterfragen sollte, ob allein das KGV die richtige Kennzahl ist. Aber an dieser Stelle passt es meiner Meinung nach nicht. Hartmann ist kein Microcap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Zum Thema "Microcap": Hartmann hat eine Marktkapitalisierung von 1,43 Milliarden €. Die Geschichte des Unternehmens geht bis 1818 zurück. Das Unternehmen berichtet quartalsweise und sehr ausführlich.

Dein Konzept hat auf jeden Fall Sinn - wobei man durchaus hinterfragen sollte, ob allein das KGV die richtige Kennzahl ist. Aber an dieser Stelle passt es meiner Meinung nach nicht. Hartmann ist kein Microcap.

 

Oh, da muss ich zugestehen, dass ich das nicht geahnt habe. Recht ungewöhnlich, dass eine Firma im (wenn auch eher kleineren) Midcap-Format nur im Freiverkehr läuft. Ich hätte die Bezeichnung MicroCap im letzten Satz aber weglassen sollen. Unabhängig davon orientiert sich für mich die Bewertung stärker am Freiverkehrstatus als an der MK, so dass ein annehmbares KGV für mich persönlich auch mit der hohen MK spätestens bei 14 enden würde. Trotzdem wünsche ich allen Aktionären viel Erfolg! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die tolle Vorstellung! :thumbsup:

 

Hinsichtlich der Aktionärsstruktur:

Für gewöhnlich beteiligen sich vermögende Familien (Quandt, Werhahn, Otto etc.) direkt oder über entsprechende Holdings an mehreren Unternehmen. Hier ist es anscheinend anders. Das Familienunternehmen (?) ist Hauptaktionär eines Tochterunternehmens.

 

Zur Bewertung:

ImperatoM bevorzugt KGVs um die 10, richtig? Es darf ruhig etwas mehr bzw. teurer sein. Aber warum soll ich für diese Aktie ein KGV von 19 hinblättern? Da kaufe ich mir im Gesundheitswesen doch lieber Johnson & Johnson o. ä.

 

Zum Wachstum:

In den USA und in den EMs ist in der Tat noch reichlich Luft nach oben. Gibt es hierzu konkrete Prognosen vom Management?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke für den Beitrag :thumbsup:.

 

Das Management hat als Wachstumsziel 6% pro Jahr herausgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ein einfacher KGV-Vergleich trügen könnte. Durch die sehr fehlende Nettoverschuldung bei Paul Hartmann sollte man vermutlich bei Vergleichen eher mit dem Enterprise Value arbeiten.

 

Die Aktie ist auf jeden Fall sehr interessant, insbesondere wegen des defensiven Geschäftsfeldes und der Diversifikation. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

6% p. a. sind ordentlich. Aber von einem überdurchschnittlich wachstumsstarken Unternehmen kann man trotzdem nicht sprechen. Warum soll ich also ein KGV von 19 für so einen Zwerg bezahlen, wenn ich zum Beispiel einen Riesen wie Fresenius mit einem stärkeren Wachstum bei einem niedrigeren KGV kriege?

 

Eventuell wäre das Unternehmen auch noch eine Wette darauf, dass es irgendwann mal in den SDAX oder MDAX aufgenommen wird. Die Marktkapitalisierung wäre ja jetzt schon hoch genug dafür. Allerdings sind Streubesitz und Handelsvolumen noch zu niedrig. Gibt es ernsthafte Bestrebungen vom Hauptaktionär, diesbezüglich in absehbarer Zeit was zu ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Gegenfrage: Warum diskutieren wir hier - ohne uns mal das Unternehmen genauer angeschaut zu haben - gleich über den Kauf? Und warum wird die ganze Debatte nur an einer (trügersichen) Kennzahl festgemacht?

Ich würde das Unternehmen auch gerade nicht sofort kaufen, aber finde es trotzdem so interessant, dass ich es grob verstehen will. Es gibt sicher auch wieder Phasen in denen es anders bewertet wird. Außerdem hat Hartmann Qualität und die ist nun mal gerade leider teuer.

 

Bis jetzt gibt es meines Wissens keine Anzeichen, dass ein Aufstieg in den MDAX oder SDAX geplant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Der Vergleich mit Fresenius sollte den Unterschied der Bilanzstruktur verdeutlichen:

Paul Hartmann: EK Quote ohne Anteile Dritter: ~50%

Fresenius: EK Quote ohne Anteile Dritter: ~25%

 

Meine Vermutung wäre, dass man bei Paul Hartmann konservativ finanziert ist, um jederzeit interessante Übernahmen tätigen zu können. Ein Indiz dafür ist, dass die Nettoverschuldung 2011 höher war als heute und in den Vorjahren einige Übernahmen getätigt wurden.Die fünfjahresübersicht des ältesten verfügbaren Geschäftsberichtes (2011) interpretiere ich zumindest so, dass die Aqusitionen in 2008 und 2010 zu einem sprunghaften Anstieg der Verbindlichkeiten geführt haben, die dann in den Folgejahren stets reduziert wurde.

 

Ebdem, wo hast du die 6% p.a. her? Das interessante dabei wäre, ob die 6% organisch erzielt werden sollen. Zuletzt war man mit den 4% Wachstum in 2015 laut Geschäftsbericht zufrieden.

Organische 6% plus Ergebnissteigerungen aus Übernahmen wären auf jeden Fall sehr interessant.

 

Was mich ein wenig überrascht ist der niedrige Anteil von Asien, Afrika und Amerika am Umsatz (11,5%). Dafür scheint aber Osteuropa ein wichtiger Markt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke Big Harry :thumbsup:

 

Hier auch noch die EK-Quote von Johnson&Johnson: 53%.

 

Die 6% habe ich als Ankündigung des neuen Chefs Andreas Joehle wahrgenommen (hier noch eine gute Artikelserie der SWP). Quelle war das Wallstreetonline Forum. Die 6% waren ein organisches Ziel.

Mit weiteren Zukäufen ist sicherlich zu rechnen.

 

Hier auch noch ein Link zum Kununu Profil von Hartmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Zur Bewertung:

ImperatoM bevorzugt KGVs um die 10, richtig?

 

Je kleiner, desto feiner ;)

 

Aber 7-11 für das erwartete kommende KGV sind tatsächlich die üblichen Einstiegsgrößen bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ich habe gerade mal bei JNJ über die Zahlen gesehen, von der EK Quote bin ich positiv überrascht, über außerbilanzielle Geschäfte wie Leasing oder ähnliches scheint auch nicht allzu viel versteckt zu sein.

Der Unterschied zwischen beiden Unternehmen scheint ist eher in den Aktiva zu finden: Immaterielle Vermögenswerte sind bei Hartmann in Höhe von 1/6 des Eigenkapitals vorhanden, bei JNJ sind es über die Hälfte. Aus dem Bauch heraus würde ich dies eher darauf zurückführen, dass JNJ einfach in einem forschungsintensiveren Zweig der Gesuntheitsbranche tätig ist.

Trotzdem wird ja auch bei Hartmann geforscht und entwickelt. Die spannendste Frage ist, in wie weit Hartmann dadurch einen "Burggraben" hat. Im GB spricht man ja auch davon, die Produkte im Sinne des Kunden weiterentwickeln zu wollen. Dies scheint sich aber wenn eher in einem lokalen Vorsprung niederzuschlagen- wenn man in einer Sparte Weltmarktführer wäre würde die Umsatzverteilung vielleicht global etwas ausgeglichener sein (?). Die Frage ist nun, in wie weit sich dieser eher lokale Vorsprung auch auf andere Regionen übertragen lässt (schließlich plant man die Internationalisierung). Wenn man einfach einfach Entwicklungen und Abläufe übertragen könnte würde dies vermutlich die Expansion erleichtern (es aber auch der Konkurrenz einfacher machenin den Regionen in denen Hartmann sehr präsent ist anzugreifen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das Modteam macht von der Freiverkehrsregelung für diese Aktie eine Ausnahme. Auch wenn die Umsätze teilweise gering sind, so handelt es sich hier um ein renommiertes Unternehmen und die Themeneröffnung / Themenbeiträge haben eine gute Qualität. Ein entsprechender Hinweis vom Team ist im Eröffnungsbeitrag sowie im Sub-Thementitel gesetzt.

Bitte meldet Pushversuche o.Ä. damit wir schnell eingreifen können und das Thema hier im Forum offen bleiben kann.

 

Fröhliches Diskutieren! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Die spannendste Frage ist, in wie weit Hartmann dadurch einen "Burggraben" hat. Im GB spricht man ja auch davon, die Produkte im Sinne des Kunden weiterentwickeln zu wollen. Dies scheint sich aber wenn eher in einem lokalen Vorsprung niederzuschlagen- wenn man in einer Sparte Weltmarktführer wäre würde die Umsatzverteilung vielleicht global etwas ausgeglichener sein (?). Die Frage ist nun, in wie weit sich dieser eher lokale Vorsprung auch auf andere Regionen übertragen lässt (schließlich plant man die Internationalisierung). Wenn man einfach einfach Entwicklungen und Abläufe übertragen könnte würde dies vermutlich die Expansion erleichtern (es aber auch der Konkurrenz einfacher machenin den Regionen in denen Hartmann sehr präsent ist anzugreifen)

 

Mit meinem mir bis jetzt angelesenen Halbwissen würde ich vermuten, dass Hartmann einen kleinen Burggraben hat (und diesen bei J&J größer einschätzen). Zum einen liegt er im langfristig erworbenen Vertrauen in die Produkte, zum anderen scheint das Vertriebsnetz von Hartmann personalintensiv und gut zu sein.

Das spricht eher gegen die These, dass Entwicklungen und Abläufe einfach übertragen werden könnten.

 

Das Modteam macht von der Freiverkehrsregelung für diese Aktie eine Ausnahme. Auch wenn die Umsätze teilweise gering sind, so handelt es sich hier um ein renommiertes Unternehmen und die Themeneröffnung / Themenbeiträge haben eine gute Qualität.

 

Schön :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Paul Hartmann übernimmt Inkontinenzmarke von P&G in Spanien Klick!

 

Dank der tollen Vorstellung von ebdem entspricht das bei mir einer depotinternen Transaktion. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
Paul Hartmann übernimmt Inkontinenzmarke von P&G in Spanien Klick!

 

Dank der tollen Vorstellung von ebdem entspricht das bei mir einer depotinternen Transaktion. :thumbsup:

So ist es bei mir auch. Allerdings sind die Depotpositionen ungleich groß. Insofern schon eine relevante Transaktion für Paul Hartmann, für P&G kaum erwähnenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Heute hat Paul Hartmann Bilanzpressekonferenz gehabt und ordentliche Zahlen vorgelegt. Die Dividende wird von 6,70 auf 7,00 Euro pro Aktie angehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

21.09.2017, 15:42 Uhr

PAUL HARTMANN AG:
PAUL HARTMANN AG (ISIN DE0007474041) reduziert Ergebnisausblick für 2017

 

Quelle

 

Die Mitteilung ist vom 21.09, heute geht es mal um geschmeidige 7,5% runter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Warum wohl?

 

image.png.c91d92e5749af753e138b7c25e744efe.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von vanity:

Warum wohl?

Keine Ahnung? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...