Zum Inhalt springen
Arkos

ETFs vs Index Zertifikate mit kleinem Hebel

Empfohlene Beiträge

Arkos

Hallo,

hab bisher leider nicht soviel Ahnung von der Börsenwelt, bisher hatte ich aber immer gedacht das ETFs eine ganz gute Wahl zum investieren sind. ETF auf/von dem DAX scheint mir sicher, günstig und man hat im besten Fall etwas Rendiete (so 6-10 %/Jahr).

Nun habe ich aber festgestellt das es so eine Art Turbozertifikate mit kleinem Hebel und unbegrenzter Laufzeit gibt.

Nun wäre meine Frage ob so etwas nicht die bessere Alternatieve zu ETFs sind.

Ich weiß das man bei Zertifikaten kein Sondervermögen hat und wenn der Emitent Bankrott geht hat man ein Problem.

Ich denke aber mal das das eher vernachlässigbar ist.

Und wenn ich einen kleinen hebel z.B. 1:2 nehmen ist die Knock out Barriere des zertifikates so niedrig (DAX 5200 Punkte) bzw 3200 Punkte bei 1:1,6 dachen Hebel das

es eher unwarscheinlich ist das sie gerissen wird. Dafür müsste die Rendiete aber bei grob ca. bei 12-20 % liegen.

 

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? (Laufende kosten etc?)

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

hab bisher leider nicht soviel Ahnung von der Börsenwelt, bisher hatte ich aber immer gedacht das ETFs eine ganz gute Wahl zum investieren sind. ETF auf/von dem DAX scheint mir sicher, günstig und man hat im besten Fall etwas Rendiete (so 6-10 %/Jahr).

Nun habe ich aber festgestellt das es so eine Art Turbozertifikate mit kleinem Hebel und unbegrenzter Laufzeit gibt.

Nun wäre meine Frage ob so etwas nicht die bessere Alternatieve zu ETFs sind.

Ich weiß das man bei Zertifikaten kein Sondervermögen hat und wenn der Emitent Bankrott geht hat man ein Problem.

Ich denke aber mal das das eher vernachlässigbar ist.

Und wenn ich einen kleinen hebel z.B. 1:2 nehmen ist die Knock out Barriere des zertifikates so niedrig (DAX 5200 Punkte) bzw 3200 Punkte bei 1:1,6 dachen Hebel das

es eher unwarscheinlich ist das sie gerissen wird. Dafür müsste die Rendiete aber bei grob ca. bei 12-20 % liegen.

 

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? (Laufende kosten etc?)

 

Danke

 

WKN/ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkos

ISIN

DE000CK47ES5 WKN CK47ES

 

 

oder

 

ISIN

DE000CK47DV1 WKN CK47DV

 

Hallo,

hab bisher leider nicht soviel Ahnung von der Börsenwelt, bisher hatte ich aber immer gedacht das ETFs eine ganz gute Wahl zum investieren sind. ETF auf/von dem DAX scheint mir sicher, günstig und man hat im besten Fall etwas Rendiete (so 6-10 %/Jahr).

Nun habe ich aber festgestellt das es so eine Art Turbozertifikate mit kleinem Hebel und unbegrenzter Laufzeit gibt.

Nun wäre meine Frage ob so etwas nicht die bessere Alternatieve zu ETFs sind.

Ich weiß das man bei Zertifikaten kein Sondervermögen hat und wenn der Emitent Bankrott geht hat man ein Problem.

Ich denke aber mal das das eher vernachlässigbar ist.

Und wenn ich einen kleinen hebel z.B. 1:2 nehmen ist die Knock out Barriere des zertifikates so niedrig (DAX 5200 Punkte) bzw 3200 Punkte bei 1:1,6 dachen Hebel das

es eher unwarscheinlich ist das sie gerissen wird. Dafür müsste die Rendiete aber bei grob ca. bei 12-20 % liegen.

 

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? (Laufende kosten etc?)

 

Danke

 

WKN/ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Es gibt auch ETF mit Hebel. Einfach mal nach "ETF LEVDAX" googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkos

@Raccoon

Danke für die Info mit dem LEVDAX. Und den letzten Kommentar ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert der LEVDAX ETF aber auf einem Swap ETF, so dass auch hier das Emittentenrisiko besteht?

 

Gibt es denn jetzt irgendeinen Grund, warum man den normalen DAX ETF dem LEVDAX vorziehen sollte?

Unter der Prämisse das der DAX langfristig immer steigen wird und das Risiko bei zweifachen Hebel anscheinend so niedrig ist

scheint es mir eine gute Investition. Und falls der DAX nochmal auf 4000 Punkte fällt könnte ich mir vorstellen das wir dann andere Probleme haben.

 

Thx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
· bearbeitet von Chulian

Die Pfadabhängigkeit in volatilen Zeiten spricht gegen ein langfrist investment in gehebelte ETFs

https://www.justetf....bsicherung.html

 

Die Grafik zeigt ganz Eindrucksvoll wie der 2x DAX nach hinten losgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkos
· bearbeitet von Arkos

Ok, und bei Zertifikaten habe ich dann keine Pfadabhängigkeit aber das Problem das es kein Sondervermögen ist und man zinsen zahlen muss.

Gibt es davon abgesehen noch andere Negativaspekte?

 

Die Pfadabhängigkeit in volatilen Zeiten spricht gegen ein langfrist investment in gehebelte ETFs

https://www.justetf....bsicherung.html

 

Die Grafik zeigt ganz Eindrucksvoll wie der 2x DAX nach hinten losgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ok, und bei Zertifikaten habe ich dann keine Pfadabhängigkeit aber das Problem das es kein Sondervermögen ist und man zinsen zahlen muss.

Gibt es davon abgesehen noch andere Negativaspekte?

 

 

Zertifikate können vom Emittenten unter Einhaltung der im Verkaufsprospekt genannten Frist gekündigt werden. Kann Dir aber bei einem ETF ebenfalls passieren, dass das Produkt geändert oder geschlossen wird.

Der Hebel klingt niedrig und es ist immer eine Frage des Kapitaleinsatzes. Generell bewegen sich die Knock Outs auf den Dax um jeweils 1 Cent pro Daxpunkt in beide Richtungen. Sollte der Dax wie zuletzt im Juni, Februar, August etc. stärker fallen, müsstest Du das gehebelt, z.B. 20% * 1,7-fach, aushalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Ok, und bei Zertifikaten habe ich dann keine Pfadabhängigkeit aber das Problem das es kein Sondervermögen ist und man zinsen zahlen muss.

Gibt es davon abgesehen noch andere Negativaspekte?

 

Stichwort: Knock-Out Risiko! Ist halt zwangsläufig der fall wenn man keine Pfadabhängigkeit haben möchte. whistling.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...