Zum Inhalt springen
domkapitular

Elementarversicherung

Empfohlene Beiträge

domkapitular

Anlässlich der steigenden Unwettergefahren meint mein Versicherer, ich solle meine bestehende Gebäudeversicherung auf Elementarschäden ausweiten.

Nun fehlt mir auch nach längerer Internetrecherche die Fantasie, mir realistische Horrorszenarien auszumalen.

 

In Geralds Sticky steht dazu :

"Elementarschäden

Die Absicherung gegen Elementarschänden kann je nach Wohnlage interessant sein.

Was sind Elementarschäden? Das sind Schäden, die durch Naturgewalten am Gebäude verursacht werden.

Dazu zählen Überschwemmung, Hochwasser, Erdrutsch, Lawinen, Schneedruck, Erdfall, Erdbeben und Vulkanausbrüche."

 

Unser Haus steht mitten in Deutschland, der nächste Bach liegt 30m tiefer, hinterm Haus liegt nur Acker.

Gegenstände sind doch bereits über die Hausratversicherung abgedeckt.

 

Welche (existenziellen, realistischen) Risiken sind denn vorstellbar ?

Im Katastrophenfall ist mir ohnehin am wichtigsten, dass mit mir mein holdes Weib und ihr Rezeptbuch gerettet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Es kommt ja immer darauf an, was wirklich in der Police am Ende steht.

Aber WIKI sagt mir:

 

Elementarschaden

Elementarschäden allgemein sind Schäden, die durch das Wirken der Natur verursacht werden. Als Elementarschäden gelten beispielsweise Schäden durch Sturm, Hagel, Überschwemmung, Erdbeben, Lawinen, Schneedruck und Vulkanausbrüche.

 

Versicherbarkeit

In der Versicherungswirtschaft werden bereits langjährig Sturmschäden versichert. Üblich ist es, in Form der verbundenen Wohngebäudeversicherung gemeinsam mit der Feuerversicherung, auch den Versicherungsschutz gegen

 

Sturm inklusive Hagel und

Leitungswasser (kein Elementarschaden)

zu erwerben.

 

Differenzierter ist die Betrachtung der Versicherbarkeit der erweiterten Elementarschäden. Darunter versteht man i. d. R. Versicherungsschutz gegen

 

Überschwemmung

Hochwasser

Erdfall

Erdrutsch

Erdbeben

Schneedruck

Lawinen

und teilweise auch

 

Blitzschlag

Starkregen

Diese Schäden sind von den meisten Feuerversicherungen zum Schutz von Gebäuden und den meisten Hausratversicherungen nicht eingeschlossen. Hintergrund für den vielfachen Ausschluss ist, dass Versicherungen darauf beruhen, dass die Jahresprämien, zum Beispiel für eine Versicherung gegen Feuerschäden an Gebäuden ausreichen, um alle Feuerschäden desselben Jahres zu decken, sowie die Verwaltungskosten und einen Gewinn zu erzielen.

...

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementarschaden

 

Und nun stellt sich die Frage was steht in Deiner Police am Ende zu welchem Preis drinn? Und welche Schäden kamen in den letzten Jahren bei Euch in der Gegend so vor?

Ich behaupte mal Sturm, Hagel, Starkregen (Platzregen) gibt es quasi über all in Deutschland. Und welches Risiko mißt Du diesen Ereignissen zu? Und wie ist das Prämie/Risiko Verhältnis?

Im Fernsehen gibt es jedenfalls nach Katastrophen immer Leute die sagen, "damit hat hier keiner gerechnet, hier ist keiner versichert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Sturm, Hagel, Leitungswasser sind versichert.

Es geht tatsächlich nur um die oben genannten Elementarschäden.

Schäden in unserer Gegend entstanden wie überall durch Sturm. Starkregen gabs wohl auch mal, aber ohne grössere Schäden anzurichten.

Tatsächlich ist das einzige, bzw. wahrscheinliche, dass mein Keller mal aufgrund von Regenfällen unter Wasser steht. (Lawinen, Erdbeben, Vulkanausbrüche schliesse ich mal aus).

Muss ich mich dagegen versichern ? Die paar Weinflaschen ...

 

Am Rande notiert :

Bei Kyrill wurden damals einige Dachziegel bei uns abgedeckt.

Der Dachdecker beseitigte den Schaden schon am folgenden Tag, die Rechnung allerdings liess trotz mehrmaliger Aufforderung ca. anderthalb Jahre auf sich warten.

Ich weiss gar nicht mehr, ob ich den Schaden der Versicherung gemeldet hatte.

Der Versicherungsvertreter kam sofort persönlich vorbei, gab mir den Betrag in bar (ca. 500 €) und rundete auf, als ich nicht rausgeben konnte.

(War die Allianz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Muss ich mich dagegen versichern ? Die paar Weinflaschen ...

Die werden deinen Gebäudeversicherer (um den es ja laut Eingangspost wohl geht) herzlich wenig interessieren, unabhängig von der Schadenursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...