Zum Inhalt springen
ichbindu

Etf Sparplan

Empfohlene Beiträge

ichbindu

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenige bis keine praktische Erfahrungen hatte mich mal eine Zeit lang für binäre Optionen wohl wegen der Werbung interessiert bin aber ja jetzt zum Glück zu einer besseren Strategie gekommem

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Hauptsächlich informieren ich bilde mich gerne zum Thema weiter

Rebalancing vielleicht 1x im Jahr

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da ich noch sehr jung bin denke ich dass ich einen höheren aktien Anteil fahren kann

 

Optionale Angaben:

1. Alter

19 Jahre jung

2. Berufliche Situation

Dualer Student Gehalt ca 1000 brutto

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Auf jeden Fall 30 jahre+

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan 200 euro monatlich

 

Diese 200 euro monatlich sollen dazu dienen mich an die Kursschwankungen zu gewöhnen und vielleicht auch um zu lernen damit umzugehen bevor das "richtige" Geld später wenn ich mehr verdiene investiert werden soll

 

Bu Versicherung bin ich momentan noch dran abzuschließen

Haftpflicht bin ich noch über meine Eltern versichert

 

Momentan habe ich ca 10k Rücklagen welche verteilt auf verschiedenen Konten liegen. Hier plane ich ein vernünftiges Tagesgeldkonto zu finden und diese dort zu lagern

 

So viel zu meiner aktuellen Situation wenn ihr weitere Fragen habt einfach stellen.

 

Geplant war eigentlich ein Stadard 70 World/ 30 EM depot

 

Möglichst ausschüttend wobei das mit Sparplan schon einmal recht schwierig wäre.

Beim msci world kann man momentan den lyxor(FR0010315770) kostenlos und den von ubs(LU0340285161) mit 1,5% besparen.

Beim EM erscheinen mir die TDs ehrlich gesagt bei ausschüttern sehr hoch.

Da der lyxor kostenlos besparbar ist würde ich wohl eher den wählen und eventuell den EM von comstage(LU0635178014) dazu. Was meint ihr?

Außerdem stelle ich mir jetzt die Frage ob sich das überhaupt lohnt wegen der Steuerreform 2018. Es könnte gut möglich sein, dass die Etfs welche ich dann halte steuer hässlich werden. Mir ist klar dass man keine Etfs für immer halten kann/wird aber bei der geringen sparleistung würden die Transaktionskosten verhältnismäßig dann sehr hoch ausfallen.

 

Drum stell ich mir momentan die frage ob es nicht besser ist erstmal vielleicht sogar den acwi von lyxor(FR0011079466)oder nur den msci world zu besparen was meint ihr ist sinnvoller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... was meint ihr ist sinnvoller?

"MSCI World ETF" als Auschütter reicht vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815

Möglichst ausschüttend wobei das mit Sparplan schon einmal recht schwierig wäre.

Beim msci world kann man momentan den lyxor(FR0010315770) kostenlos und den von ubs(LU0340285161) mit 1,5% besparen.

 

FR0010315770 ist nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbindu

Möglichst ausschüttend wobei das mit Sparplan schon einmal recht schwierig wäre.

Beim msci world kann man momentan den lyxor(FR0010315770) kostenlos und den von ubs(LU0340285161) mit 1,5% besparen.

 

FR0010315770 ist nicht sparplanfähig.

 

Habe ich so von justETF, dort steht er bei der Onvista als kostenlos besparbar drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

 

 

FR0010315770 ist nicht sparplanfähig.

 

Habe ich so von justETF, dort steht er bei der Onvista als kostenlos besparbar drin

komisch, bei JustETF steht, hinter dem roten Kreuz, Nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbindu

Meint ihr vielleicht FR0010372201?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Habe ich so von justETF, dort steht er bei der Onvista als kostenlos besparbar drin

komisch, bei JustETF steht, hinter dem roten Kreuz, Nicht sparplanfähig.

 

http://www.onvista.de/etf/LYXOR-UCITS-ETF-MSCI-WORLD-D-EUR-ETF-FR0010315770

 

Ist auf jeden Fall kostenlos per Sparplan möglich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snowfox

Ich bin bei Onvista und ja es ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815

Ich bin bei Onvista und ja es ist möglich.

 

Okay, interessant. Steht bei diversen Seiten als nicht sparplanfähig.

 

Dann steht dir ja nix mehr im Wege ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

 

 

Habe ich so von justETF, dort steht er bei der Onvista als kostenlos besparbar drin

komisch, bei JustETF steht, hinter dem roten Kreuz, Nicht sparplanfähig.

Bei JustETF steht er als sparplanfähig!?

Vielleicht hast du den falschen erwischt bei deiner Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbindu

Hallo zusammen,

 

nachdem nun etwas über zwei Jahre vergangen sind dachte ich, ich melde mich hier nochmal zurück und berichte etwas.

 

Ich bin immer noch regelmäßig hier im Forum unterwegs um mir neues Wissen anzueignen. Allerdings bisher nur als stiller Mitleser und selbst nicht aktiv.

 

Der Sparplan auf den Lyxor MSCI World läuft derzeit noch. Der Wert beläuft sich momentan auf ca. 4500€.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich von mir erwartet habe, die Kurse nahezu täglich zu überprüfen. Die Realität sieht zum Glück anders aus. Ich habe die letzten zwei Jahre lediglich einmal pro Jahr in mein Depot geschaut (gut bei den "niedrigen" Beträgen passieren auch keine großen Sprünge).

 

Zusätzlich werde ich am Ende des Jahres, sollten es die Kursgewinne hergeben, meine Anteile verkaufen um den Sparerfreibetrag anteilig auszunutzen. Im Zuge dessen stelle ich vermutlich den Sparplan auf den Vanguard FTSE All World um. Die Intention dieses Vorhabens ist es auch den EM Teil mit abzudecken und gegenüber der 2er Lösung (World/EM) kein Rebalancing innerhalb der Assetklasse Aktien durchführen zu müssen.

 

Zum Ende dieses Updates hätte ich dann allerdings doch noch eine Frage.

 

Wie kann ich berechnen, ob der steuerliche Vorteil durch Verkauf und Neukauf größer ist als die dadurch angefallenen Handelskosten? Muss ich die Teilfreistellung bei dieser Berechnung berücksichtigten?

 

Hiermit möchte ich mich nochmal bei allen an diesem Forum mitwirkenden Personen bedanken, die Menge der Informationen die hier kostenlos zur Verfügung gestellt werden ist einfach genial! Danke dafür!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 35 Minuten schrieb ichbindu:

Wie kann ich berechnen, ob der steuerliche Vorteil durch Verkauf und Neukauf größer ist als die dadurch angefallenen Handelskosten? Muss ich die Teilfreistellung bei dieser Berechnung berücksichtigten?

Wird etwas tricky. Den Kursertrag musst du aufteilen in vor 2018 entstanden und seit 2018 entstanden. Ersterer unterliegt zu 100% der KESt (keine TFS), zweiterer nur zu 70% (TFS).

 

Also fiktiver Verkaufserlös zum 31.12.2017 abzgl. durchschn. Kaufkurs der vor 2018 erworbenen Anteile ergibt den voll zu versteuernden Ertrag. Das x25% (+ Soli, ggf. KiSt) ergibt deinen "steuerlichen Nutzen", sofern der Ertrag kleiner ist als der noch nicht ausgeschöpfte Pauschbetrag (sonst anteilig). Die Anteile, die 2018 dazugekommen sind, bringen wohl keinen nennenswerten Beitrag, da aktueller Kurs und Kurs zum 31.12.2017 ziemlich gleich sind.

 

Der "steuerliche Nutzen" sollte die Transaktionskosten (deutlich) übersteigen, damit sich das Manöver rentiert. Dann gibt es da noch die Thesaurierung zum Jahresende 2017, die zwar steuerneutral ist (sofern in der Erklärung ordnungsgemäß angegeben), aber noch etwas Aufwand macht (betrifft dann die Erklärung für 2018 im kommenden Jahr). Deine Depotbank sollte den Schätzwert für diese Thesaurierung bereits korrigiert haben, sonst wird es noch komplizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 24 Minuten schrieb ichbindu:

Wie kann ich berechnen, ob der steuerliche Vorteil durch Verkauf und Neukauf größer ist als die dadurch angefallenen Handelskosten? Muss ich die Teilfreistellung bei dieser Berechnung berücksichtigten?

Ja du musst die TFS berücksichtigen auf Kursgewinne ab 2018. 

 

- (Kursgewinne vor 2018 * 26,3750% (KapESt + Soli)) + (Kursgewinne ab 2018 * 70% (TFS) * 26,3750% (KapESt + Soli)) = zu zahlende Steuer x

- Wenn x > Summe Handelskosten, dann lohnt sich das theoretisch aus Steuersicht (bis 801€)

- Realisierte Kursgewinne über 801€ wären renditemindernt

 

Wie @vanity schreibt, sollte aber x schon ein Stück über den Handelskosten liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Wie viel Geld ist denn bisher in den Sparplan geflossen? Dürfte eigentlich nicht viel weniger sein als der aktuelle Stand von 4.500€, wenn du seit knapp zwei Jahren 200€/Monat ansparst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbindu
Am 19.10.2018 um 13:13 schrieb vanity:

Wird etwas tricky. Den Kursertrag musst du aufteilen in vor 2018 entstanden und seit 2018 entstanden. Ersterer unterliegt zu 100% der KESt (keine TFS), zweiterer nur zu 70% (TFS).

 

Also fiktiver Verkaufserlös zum 31.12.2017 abzgl. durchschn. Kaufkurs der vor 2018 erworbenen Anteile ergibt den voll zu versteuernden Ertrag. Das x25% (+ Soli, ggf. KiSt) ergibt deinen "steuerlichen Nutzen", sofern der Ertrag kleiner ist als der noch nicht ausgeschöpfte Pauschbetrag (sonst anteilig). Die Anteile, die 2018 dazugekommen sind, bringen wohl keinen nennenswerten Beitrag, da aktueller Kurs und Kurs zum 31.12.2017 ziemlich gleich sind.

 

Der "steuerliche Nutzen" sollte die Transaktionskosten (deutlich) übersteigen, damit sich das Manöver rentiert. Dann gibt es da noch die Thesaurierung zum Jahresende 2017, die zwar steuerneutral ist (sofern in der Erklärung ordnungsgemäß angegeben), aber noch etwas Aufwand macht (betrifft dann die Erklärung für 2018 im kommenden Jahr). Deine Depotbank sollte den Schätzwert für diese Thesaurierung bereits korrigiert haben, sonst wird es noch komplizierter.

Danke für deine Antwort! Ich denke den ersten Teil habe ich soweit verstanden und ich werde mich gegen Ende des Jahres hinsetzen und das mal durchrechnen.

 

Das mit der Thesaurierung habe ich allerdings noch nicht verstanden. Von welcher Thesaurierung sprichst du?

 

Am 19.10.2018 um 13:18 schrieb intInvest:

Ja du musst die TFS berücksichtigen auf Kursgewinne ab 2018. 

 

- (Kursgewinne vor 2018 * 26,3750% (KapESt + Soli)) + (Kursgewinne ab 2018 * 70% (TFS) * 26,3750% (KapESt + Soli)) = zu zahlende Steuer x

- Wenn x > Summe Handelskosten, dann lohnt sich das theoretisch aus Steuersicht (bis 801€)

- Realisierte Kursgewinne über 801€ wären renditemindernt

 

Wie @vanity schreibt, sollte aber x schon ein Stück über den Handelskosten liegen.

 

Vielen Dank, werde ich berücksichtigen.

 

@vanity und @intInvest was versteht ihr unter deutlich bzw. ein Stück in absoluten Zahlen?:D

 

Am 19.10.2018 um 18:39 schrieb mark89:

Wie viel Geld ist denn bisher in den Sparplan geflossen? Dürfte eigentlich nicht viel weniger sein als der aktuelle Stand von 4.500€, wenn du seit knapp zwei Jahren 200€/Monat ansparst. 

Das ist korrekt, bis auf den Sparplan und die Ausschüttungen wurden keine weiteren Einzahlungen getätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor einer Stunde schrieb ichbindu:

Das ist korrekt, bis auf den Sparplan und die Ausschüttungen wurden keine weiteren Einzahlungen getätigt.

Dann würd ich mir nichtmal die Mühe machen, den Gewinn auf vor und nach 2017 zu splitten. Wie viel Gewinn ist es denn aktuell? Bei ~100€ wären es z.B.  knapp 25€ Steuern, die gespart werden. Wenn die Hälfte des Gewinns aus 2018 mit TFS wäre, wären es knapp 21€, wozu da die Mühe machen das aufzudröseln. Wenn das die Verkaus- und Neukaufkosten deckt würd ich’s einfach machen, zumal du ja eh gern auf den Vanguard wechseln möchtest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...