Zum Inhalt springen
sowell

Anfänger will Grundstein für ETF Depot legen

Empfohlene Beiträge

sowell
· bearbeitet von sowell

Guten Morgen zusammen,

 

zunächst mal: vielen, vielen Dank an alle die sich hier aktiv beteiligen. Ohne die vielen Grundlagenthreads, Hilfestellungen und Erklärungen wäre ich schon lange verloren. Insbesondere der Steuerthread von Holzmeier ist eine Goldgrube.

 

Zunächst mal die Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Nur Theorie aus dem Forum (und Tagesgeldkonto)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

2 bis 3 Stunden pro Woche sind möglich, gerne weniger

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikofreudig. Auch längere Verlustzeiträume nehme ich hin.

 

 

1. Alter

25

 

2. Berufliche Situation

Student (B.Sc. Informatik) im letzen Drittel des Studiums, voraussichtlich drittes Q3 2017 fertig

Danach direkt Berufseinstieg

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Passive

 

1. Anlagehorizont

Kann keine genaue Zahl in den Raum werfen, aber das Geld soll mehrere (5+) Jahre nicht mehr angefasst werden.

 

2. Zweck der Anlage

Langfristige Vermögensvermehrung, evtl. mittelfristig (5-15 Jahre) für größere Investitionen nutzen.

Definitiv nicht geplant ist: Immobilienkauf (mehrere Häuser im Familienbesitz)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan (siehe unten)

 

4. Anlagekapital:

Erstmal 50€/Monat via Sparplan, ab Mitte 2017 dann die monatliche Sparrate schrittweiße erhöhen auf 200-300€

 

Sonstiges:

2000€ als schnelle "Notreserve" im Tagesgeld, die sollen auch da bleiben.

Die wichtigsten Versicherungen (BU, PHV) sind alle da.

Keine Kredite, keine Schulden, kein Auto.

 

Was ich vorhabe:

Ich will via ETFs mittel bis langfristig mein Vermögen vermehren. Bin aktuell noch Student mit kleinem Budget (50€/Monat für Sparplan), es geht mir primär gehts mir erstmal darum Erfahrungen zu sammeln und den Stein ins Rollen zu bringen. Nach dem Berufseinstieg will ich die Sparrate dann schrittweiße anheben auf 200-300€. Die 50€/Monat sollen erstmal nur einen ETF, wenn ich dann im Job bin und den Sparbetrag erhöhe will ich weiter diversifizieren und auch in andere ETFs gehen.

 

Grundsätzlich habe ich dazu als ersten Baustein die folgenden beiden ETFs im Blick:

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF - ISIN: LU0635178014

+ thesaurierend steuereinfach

+ sehr flexibel für weiteren Ausbau des ETFs Portfolios

+ 0% Gebühr auf Sparrate

 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - ISIN: DE0002635307

+ dauerhaft steuereinfach

+ ausschüttend, könnte Pauschalbetrag weiter ausreizen, wenn auch im geringen Maße

+ günstige TER

- leider 1,5% Gebühr auf Sparrate

 

Bin mir noch unsicher welchen ich nehmen sollte, aber beide ETFs würden sich später dann ja gut mit dem MSCI World ergänzen? Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mit 50€ pro Monat reden wir momentan über Peanuts. Mein erster Rat wäre, nicht mit einem ETF-Soarplan anzufangen, sondern das Geld auf dem Konto zu lassen. In der Langzeitperspektive deines Vermögensaufbaus wird es keinen Unterschied machen.

 

Falls du das Argument des Erfahrungsammelns in den Vordergrund stellst, so nimm den iShares STOXX Europe 600. Da gewöhnst du dich ans Anlegen und an die quartalsweisen Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

beide ETFs würden sich später dann ja gut mit dem MSCI World ergänzen?

Der erste ist die ideale Ergänzung zum MSCI World, der zweite nicht so.

 

Warum fängst Du dann nicht gleich mit dem World an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sowell
· bearbeitet von sowell

Mit 50€ pro Monat reden wir momentan über Peanuts. Mein erster Rat wäre, nicht mit einem ETF-Soarplan anzufangen, sondern das Geld auf dem Konto zu lassen. In der Langzeitperspektive deines Vermögensaufbaus wird es keinen Unterschied machen.

 

Falls du das Argument des Erfahrungsammelns in den Vordergrund stellst, so nimm den iShares STOXX Europe 600. Da gewöhnst du dich ans Anlegen und an die quartalsweisen Ausschüttungen.

 

 

Ja ich weiß das die 50€ erstmal langfristig gesehen nichts bewegen. Aber wie gesagt, mir geht es hier erstmal primär darum praktische Erfahrungen zu sammeln, das Depot zum Laufen bringen.

 

beide ETFs würden sich später dann ja gut mit dem MSCI World ergänzen?

Der erste ist die ideale Ergänzung zum MSCI World, der zweite nicht so.

 

Warum fängst Du dann nicht gleich mit dem World an?

 

Ich hatte mir auch den

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF - ISIN: LU0392494562

 

angeschaut. Der ist (bisher?) steuereinfach, günstige TER und wäre auch mit 0,0% als Sparplan verfügbar.

 

Der Grund warum ich eher die anderen beiden in Betracht gezogen habe, war das ich damit flexibler bleibe. Also das ich später mit MSCI World oder S&P500 oder XYZ kombinieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Also das ich später mit MSCI World oder S&P500 oder XYZ kombinieren kann.

Wieso kann man den "EM" oder den "Stoxx" besser mit anderen kombinieren, als den "World"? Als Informatiker hast Du das bestimmt irgendwie ausgerechnet?

 

Bei der passiven Anlage geht es darum, möglichst viel des weltweiten Aktienkapitals abzudecken. Und da gibt es große Unterschiede:

  • 76% mit MSCI World ETF
  • 21% mit Stoxx Europe 600 ETF
  • 9% mit MSCI Emerging Markets ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...