Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
financeking

"Steuerhässliche" ETFs & Österreich

Empfohlene Beiträge

financeking

Hallo Leute,

 

Ich bin ein österreichischer Staatsbürger und nutze den Online-Broker "Flatex" und habe eine kleine Frage bezüglich der "steuerhässlichen" ETFs in Österreich.

 

Nehmen wir zum Beispiel einen MSCI World (ISIN: IE00B4L5Y983). Laut Bundesanzeiger.de ist dieser ja hässlich (Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge > 0.0), insofern man diese Informationen auch für Österreich übernehmen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich nun diesen kaufen würde, müsste ich diesen ja nochmal explizit in die Steuererklärung am Ende des Jahres aufnehmen. Ist dies für einen Laien machbar? Veröffentlicht Flatex eine idiotensichere Steuerbescheinung, die es mir möglich macht einfach die Positionen in die Steuerklärung zu übernehmen? Oder ist dies erheblich mehr Aufwand?

 

Bitte um Hilfe,

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hirtenhund
· bearbeitet von hirtenhund

Die steuerliche Situation in Österreich ist mit der von Deutschland nicht vergleichbar. Jeder seriöse österreichische Broker übernimmt die Endbesteuerung. Flatex schafft das laut diesem Thread nicht.

 

Es ist schon nicht ganz trivial (wenn auch möglich) die Steuerabrechnungen zu verstehen und nachzuvollziehen. Eine korrekte Abrechnung für einen Laien ohne Vorkenntnisse halte ich für sehr schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financeking

Die steuerliche Situation in Österreich ist mit der von Deutschland nicht vergleichbar. Jeder seriöse österreichische Broker übernimmt die Endbesteuerung. Flatex schafft das laut diesem Thread nicht.

 

Es ist schon nicht ganz trivial (wenn auch möglich) die Steuerabrechnungen zu verstehen und nachzuvollziehen. Eine korrekte Abrechnung für einen Laien ohne Vorkenntnisse halte ich für sehr schwierig.

 

Vielen Dank Hirtenhund,

 

Ok? Also sollten auch steuerhässliche ETFs in Österreich grundsätzlich endbesteuert werden? Warum ist das in Deutschland nicht der Fall (Dass nicht endbesteuert wird?)

 

Machen das die anderen österreichischer Broker (Hellobank) ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hirtenhund

Ok? Also sollten auch steuerhässliche ETFs in Österreich grundsätzlich endbesteuert werden? Warum ist das in Deutschland nicht der Fall (Dass nicht endbesteuert wird?)

 

 

Die kurze Antwort: Weil sich der deutsche Gesetzgeber für eine andere Lösung entschieden hat. Offensichtlich wird die aktuelle deutsche Regelung aber ohnehin nicht mehr ewig gelten.

 

 

Warum das so ist, darüber mögen sich Berufenere äußern, es fällt aber auf, dass sich gewisse Klischees über Deutschland (deutsche Gründlichkeit führt zu extrem komplexen Detailregelungen) und Österreich (man macht es mehr so irgendwie und bastelt dann daran herum, aber eigentlich passt es eh so halbwegs) hier bewahrheiten.

 

Machen das die anderen österreichischer Broker (Hellobank) ?

 

Ja, klar. Eine steuerliche Veranlagung ist damit für Privatanleger ist im Regelfall nicht notwendig.

 

(Außer man will zum Regeltarif besteuert werden, aber das zahlt sich nur aus, wenn man sehr wenig verdient. Eine weitere Ausnahme wäre, wenn man im Inland nicht unbegrenzt steuerpflichtig ist, aber dann wird es ohnehin komplizierter.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...