Zum Inhalt springen
Tenzing Norgay

Goldmünzen zum Spotpreis?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 19 Minuten von Shari:

Goldmünze vom Staat Kaufen: 626,98 + 6,09 Versand

 

Wie wir anderswo schon diskutiert hatten, betragen die Versandkosten 58,57 Euro und nicht nur 6,09 Euro. Das gilt allerdings sowohl für eine wie für mehrere Münzen; bei mehreren Münzen könnte es also tatsächlich lohnend sein, falls man die mehreren Münzen auch wirklich zugeteilt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
Am 6.9.2019 um 13:38 von chirlu:

 

Wie wir anderswo schon diskutiert hatten, betragen die Versandkosten 58,57 Euro und nicht nur 6,09 Euro. Das gilt allerdings sowohl für eine wie für mehrere Münzen; bei mehreren Münzen könnte es also tatsächlich lohnend sein, falls man die mehreren Münzen auch wirklich zugeteilt bekommt.

Nein. Nach Anruf dort sagte mir die nette Dame am Telefon das bei der Münze der normale Versand gilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bitte schraube doch deinen aggressiven Tonfall etwas zurück …

 

In der Tat glaube ich es erst einmal nicht, aus folgenden Gründen:

1. Auf der Website der VfS steht es anders.

2. DHL verbietet es in seinen Geschäftsbedingungen, daß jemand in gewöhnlichen Paketen Wertgegenstände für mehr als 500 Euro verschickt. (Verboten, nicht bloß „wir übernehmen keine Haftung“.) Ich kann mir schlecht vorstellen, daß sich ausgerechnet eine staatliche Behörde darüber hinwegsetzt.

 

Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, daß die VfS mit DHL eine Ausnahme ausgehandelt hat, aber vergessen hat, ihre Website entsprechend zu aktualisieren. Ich habe daher tatsächlich nachgefragt. Die Antwort werde ich hier mitteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 31 Minuten von Bassinus:

Weiterhin wird es definitiv nur 1 Münze pro Haushalt geben.

Danke für deinen Anruf. 

Ich glaube dann spare ich mir die Goldlotterie, bei 10 Münzen hätte sich der Aufwand vielleicht gelohnt aber mit unsicherer Zuteilung eines einzelnen Dukaten ist das ja mehr Freizeitvertreib als echtes Value Investment. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Ruf an und bestätige es doch einfach. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Die 100 Euro Goldmünze hat seit einschl. 2010 immer über 500 Euro gekostet. Es wurden dafür immer nur Versandkosten zwischen 6 und 7 Euro berechnet. Ich weiß allerdings nicht, ob DHL früher evtl. höhere Wertgrenzen hatte.

 

Für die VfS gelten die Geschäftskunden AGB --> https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/information/agb.html

In wie weit sich diese von den Privatkunden AGB unterscheiden darf jeder für sich ermitteln, das tue ich mir nicht an. :-*:narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 6.9.2019 um 13:36 von chirlu:

Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, daß die VfS mit DHL eine Ausnahme ausgehandelt hat, aber vergessen hat, ihre Website entsprechend zu aktualisieren. Ich habe daher tatsächlich nachgefragt. Die Antwort werde ich hier mitteilen.

 

Die VfS hat heute geantwortet und das günstigere Vorgehen bestätigt: „… für den Versand einer 100-Euro-Goldmünze innerhalb Deutschlands berechnen wir aktuell 6,09 Euro zuzüglich den Versand der Zahlungsanforderung von 0,95 Euro. Bei einer Bestellung von mehreren Goldmünzen wird der Versand in mehrere Teillieferungen aufgeteilt. Für das zweite und jedes weitere Paket werden jeweils 6,09 Euro zusätzlich berechnet.“

 

Darauf, daß es auf der Website anders steht, ist die VfS in der Antwort nicht eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Die Bedingungen bei DHL/Post für Wertversand haben sich im Laufe der Zeit deutlich verschlechtert.

Wer heute Gold über 500 Euro versichert verschicken will ( bei der Post dann keinerlei Haftung!), muss einen Wertkurier beauftragen. Das sollte man beim Verkauf einkalkulieren.

Nebenbei bemerkt, die VfS wird von der Post gestellt und befindet sich im Gebäude der Briefmarkenversandstelle in Weiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎06‎.‎09‎.‎2019 um 13:16 von Shari:

Goldmünzen direkt vom Staat günstiger kaufen als der jetzige Goldpreis.

 

Goldmünze vom Staat Kaufen: 626,98 + 6,09 Versand
https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/Shop/Goldmuenzen-oxid/100-Euro-Goldmuenze/100-Euro-Goldmuenze-2019-UNESCO-Welterbe-Dom-zu-Speyer.html
 

 

Nur nochmal zur Info, falls jemand Interesse hat (ich habe):

Zitat

Die Bestellfrist für die 100-Euro-Goldmünze läuft dieses Jahr vom 1. August bis zum 12. September

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
3 hours ago, pillendreher said:

 

(ich habe):

 

Wie kommts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Stunden von penga:

Wie kommts?

 

Weil ich sowieso für den Krisenfall ein paar Goldmünzen haben will (eignet sich auch immer als Geschenk für Taufe, Abitur, ...).

Weil der Kauf aktuell ca. 5% günstiger ist als beim Goldhändler. https://www.mp-edelmetalle.de/muenzserien/6/deutschland/100-euro-unesco-weltkulturerbe

Weil ich ein paar Leute kenne, die keine Goldmünzen wollen, die aber damit einverstanden waren, dass sie diese kaufen und (wenn denn eine Zuteilung erfolgt) zum Selbstkostenpreis an mich abgeben ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Klingt doch nach einem fairen Deal.

Könnte man sich glatt überlegen Xetra Gold mit guten Rabatt in PHY Gold umzuschichten :-*.

Schade das die Menge nicht feststeht welche man zugeteilt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wird aus dem pillendreher ein Münzrollendreher? :-)

Wenn ich dem Foto einer Ebay-Auktion mit kompletten Münzsätzen aller Ausgabestätten (6fach angeboten=30 Münzen) glauben darf, dann sind die Münzhändler schon beliefert worden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 11.9.2019 um 17:17 von chirlu:

 

Die VfS hat heute geantwortet und das günstigere Vorgehen bestätigt: „… für den Versand einer 100-Euro-Goldmünze innerhalb Deutschlands berechnen wir aktuell 6,09 Euro zuzüglich den Versand der Zahlungsanforderung von 0,95 Euro. Bei einer Bestellung von mehreren Goldmünzen wird der Versand in mehrere Teillieferungen aufgeteilt. Für das zweite und jedes weitere Paket werden jeweils 6,09 Euro zusätzlich berechnet.“

 

Darauf, daß es auf der Website anders steht, ist die VfS in der Antwort nicht eingegangen.

Stellt sich allerdings die Frage, wie hoch bei diesem (günstigeren) Versand die Versicherungssumme ist (500€ ist ja sogar für eine Münze zuwenig). Denkbar wäre z.B. dass bei 5 Münzen nur 500 € gezahlt werden. Sind ja schliesslich auch nur Hunderter.:-* Weiß das jemand genau?

 

Wobei man von großer Kulanz hört, aber die genaue rechtliche Lage würde mich trotzdem interessieren.

 

... und noch eine Frage: Ich habe mehrere Bestellungen a 10 Münzen aufgegeben, da der Dom z. S. ja ein echter Schnapper ist. Abnahmeverpflichtung ist in dem Fall für mich keine Problem. Aber weiß jemand, ob z.B. mehrere Bestellungen oder die Bestellmenge bei dem Zuteilungsverfahren Vorteile bringt? Kann das die Chancen bei einer Verlosung steigern oder ist das Blödsinn?

Ist das genaue Zuteilungsverfahren eigentlich bekannt und irgendwo dokumentiert? Auf der BVA/VfS-Webseite ist alles nur sehr nebulös und zu grob beschrieben.  Ich habe auch sonst immer nur Bruchteile des Zuteilungsverfahrens gefunden, aber nie eine abschliessende und exakte Beschreibung. Auch first-come-first-serve und Stammmitgliedschaft scheint eine Rolle zu spielen. Was ist mit der Menge? Spielt die Anzahl der Bestellungen eine Rolle? etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 22 Minuten von Bärenbulle:

Wobei man von großer Kulanz hört, aber die genaue rechtliche Lage würde mich trotzdem interessieren.

Die rechtliche Lage steht auf Seiten des privaten Käufers, geht ein Paket beim Versand verloren ist der gewerbliche Händler in der Haftung. 

Das ist meiner Information nach eindeutig geregelt und auch vor Gericht durchgefochten.

Alle anderen Konstellationen als B2C, also Händler unter sich (B2B) oder Privatleute (C2C) untereinander können das vorab über AGB / Vereinbarungen anders regeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 43 Minuten von Cai Shen:

Die rechtliche Lage steht auf Seiten des privaten Käufers, geht ein Paket beim Versand verloren ist der gewerbliche Händler in der Haftung. 

Das ist meiner Information nach eindeutig geregelt und auch vor Gericht durchgefochten.

:thumbsup:

Von daher kann dir egal sein, mit welchem Versicherungswert Pakete an dich versendet werden. Problematisch wäre es nur, wenn der Händler nicht ausreichend solvent erscheint. Und da ist die Versicherungssumme auch völlig egal. Diese erhält nämlich bei Verlust der Auftraggeber. Und das ist beim Versand eben der Händler. Deswegen hast du dein Geld eben noch lange nicht zurück. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich bin gespannt, wie viel Münzen ich zugeteilt bekomme. Habe bewusst nur drei bestellt und auch nicht irgendwelche Omas zu Bestellungen animiert.

Krass fand ich das mediale Dauerfeuer zum Thema. Tenor: Geld vom Staat geschenkt. Möchte da nicht wissen, welche Ausmaße die Gier getrieben hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Bärenbulle:

Aber weiß jemand, ob z.B. mehrere Bestellungen oder die Bestellmenge bei dem Zuteilungsverfahren Vorteile bringt?

 

Laut Website werden mehrere Bestellungen zu einer zusammengefaßt, und mehr als 10 Stück insgesamt ist nicht. Allerdings habe ich ja nun gerade gelernt, daß man sich auf die Angaben der Website nicht verlassen kann.

 

@Bassinus hat telefonisch in Erfahrung gebracht, daß es höchstens eine Münze pro Person geben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
vor 2 Stunden von chirlu:

...

@Bassinus hat telefonisch in Erfahrung gebracht, daß es höchstens eine Münze pro Person geben soll.

Oha!? Da wäre ich dann aber enttäuscht. Dachte ein paar Stück wären wenigstens drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Bin ich eigentlich irgendwie staatlich registriert, wenn ich Gold in Münzenform o.ä. habe, dh weiss der Staat, dass ich physisches Gold gekauft habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
2 hours ago, Krause76 said:

Bin ich eigentlich irgendwie staatlich registriert, wenn ich Gold in Münzenform o.ä. habe, dh weiss der Staat, dass ich physisches Gold gekauft habe?

Wer ist denn der Staat?

23 hours ago, blackearth said:

Oha!? Da wäre ich dann aber enttäuscht. Dachte ein paar Stück wären wenigstens drin.

Nein, es ist schon seit dem medialen Echo absehbar gewesen, dass die Nachfrage größer als das Angebot werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Mitteilung auf der VfS-Website:

Zitat

Aufgrund der Bearbeitung der hohen Nachfrage werden die Zahlungsaufforderungen erst ab dem 14. Oktober versendet. Der Versand kann einige Wochen dauern. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Die schaffen vermutlich nicht mal die schon großspurig verkündete Mindestgröße von 1 Zuteilung pro Besteller, so überzeichnet war das Ganze. Ich denke einen größeren Hype gab es noch nie. Sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Verschiedene Edelmetallhändler bieten die Münze mit Verfügbarkeit sofort an - die Händler werden die Münzen wohl recht zeitnah erhalten. Ich frage mich sowieso weshalb überhaupt eine Abgabe an Händler erfolgt wenn es bereits eine Überzeichnung durch Endkunden gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rheinfelden

Ich habe am Samstag die Zahlungsanforderung der Vfs bekommen.

Von den 10 bestellten Stück 100 Euro Dom zu Speyer habe ich 1 zugeteilt bekommen.

Die Versandkosten betragen 7,04 Euro (hatte ich so nicht erwartet, aber um so besser).

Naja, dann lege ich die eine zu den Erdnussflipps, als eiserne/güldene Reserve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...