Bolanger 19. Juli Deine Auswahl verschiebt aber nur das Problem der Mischung unterschiedlicher ETF-Ansätze. Was würde passieren, wenn die USA zukünftig als EM gehandelt werden, weil die fehlende Rechtstaatlichkeit eine Kategorisierung als DM nicht mehr zulässt? Oder China ein DM wird usw. Wenn Du Dein Portfolio in irgendeiner Weise von MCAP abweichend aufstellst hättest Du dann ein Problem. Und wenn Du es nach MCAP gewichtest, dann könntest Du bei einer Ein-ETF-Lösung bleiben, ggf. noch SC nach MCAP dazumischen, wenn gewünscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 19. Juli vor 4 Stunden von Cepha: Ich weiß grad nicht ob es einen EM ex China gibt. Das wäre dann noch eine Idee, den China-Anteil extra rauszunehmen. Für mich ist der China Anteil im Weltportfolio derzeit aber viel zu klein als dass sich da eine extra Behandlung "rentieren" würde. Gibt es. Zum Beispiel iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF USD (IE00BMG6Z448). Gibt auch noch welche von Amundi, XTRACKERs und UBS. https://www.justetf.com/de/search.html?assetClass=class-equity&search=ETFS&index=MSCI%2BEmerging%2BMarkets%2Bex%2BChina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 19. Juli · bearbeitet 19. Juli von Megatron vor 13 Stunden von Cepha: Ich weiß grad nicht ob es einen EM ex China gibt. Das wäre dann noch eine Idee, den China-Anteil extra rauszunehmen. Für mich ist der China Anteil im Weltportfolio derzeit aber viel zu klein als dass sich da eine extra Behandlung "rentieren" würde. Ja, von Amundi und iShares. Bei so um die 2 Mrd. Fondsgröße Bzgl. China Wichtung: Der China Anteil wird von MSCI künstlich auf 20% der eigentlichen Wichtung (FTSE: 25%) begrenzt.Mal nach China Inclusion googeln. Begründung ist die eingeschränkte Handelbarkeit von A Aktien. Wer sich das Portfolio nach einer "nicht korrigierten" Wichtung aufbauen will, kommt nicht umhin einen China A ETF beizumischen Edit: Ok, @Malvolio war schneller. Man sollte erst den ganzen Thread lesen... Der UBS st aber eher klein vom Volumen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 20. Juli · bearbeitet 20. Juli von Cepha Am 19.7.2025 um 12:10 von Bolanger: Deine Auswahl verschiebt aber nur das Problem der Mischung unterschiedlicher ETF-Ansätze. Was würde passieren, wenn die USA zukünftig als EM gehandelt werden, weil die fehlende Rechtstaatlichkeit eine Kategorisierung als DM nicht mehr zulässt? Oder China ein DM wird usw. Wenn Du Dein Portfolio in irgendeiner Weise von MCAP abweichend aufstellst hättest Du dann ein Problem. Und wenn Du es nach MCAP gewichtest, dann könntest Du bei einer Ein-ETF-Lösung bleiben, ggf. noch SC nach MCAP dazumischen, wenn gewünscht. Ich sehe da kein Problem. Im allerschlimmsten Fall muss man halt die Aufteilung anpassen. Wenn China (naheliegender Südkorea) heute bei MSCI zum DM würde reden wir da um wenige Prozent. Das ist doch kein Drama? Wenn die USA zum EM werden hast Du mit dem schnöden MSCI world weit mehr Probleme, weil dann das US Klumpenrisiko voll zugeschlagen hätte. Für mich ist die Sache einfach: Ich will weder 4-5% Apple im Depot haben noch will ich zu 70% USA im Depot haben. Nur ein MSCI world ETF ist für mich deshalb schlichtweg keine Option (und auch kein all world) vor 17 Stunden von Megatron: Ja, von Amundi und iShares. Bei so um die 2 Mrd. Fondsgröße Bzgl. China Wichtung: Der China Anteil wird von MSCI künstlich auf 20% der eigentlichen Wichtung (FTSE: 25%) begrenzt.Mal nach China Inclusion googeln. Begründung ist die eingeschränkte Handelbarkeit von A Aktien. Wer sich das Portfolio nach einer "nicht korrigierten" Wichtung aufbauen will, kommt nicht umhin einen China A ETF beizumischen Die erste Seite google spuckt dazu nichts brauchbares aus. Was ist damit jetzt konkret gemeint? China darf im ETF nie mehr als 20% haben oder China Aktien wären in Wirklichkeit bei x%, stattdessen sind aber nur x/5 % enthalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 20. Juli · bearbeitet 20. Juli von Megatron vor 1 Stunde von Cepha: . Was ist damit jetzt konkret gemeint? China darf im ETF nie mehr als 20% haben oder China Aktien wären in Wirklichkeit bei x%, stattdessen sind aber nur x/5 % enthalten? Das zweite ist gemeint x/5. Von den A Aktien werden nur 20% der eigentlichen Marktkapitalisierung in den globalen Indices berücksichtigt. Das letzte Update von MSCI war von 2019, da ist man schrittweise von 5 auf 20% hoch. wichtig: es geht hier nur um A Aktien. Alles was man hierzulande an chinesischen Aktien kaufen kann sind keine A Aktien https://ir.msci.com/news-releases/news-release-details/msci-completes-successful-implementation-final-phase-20-partial Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 20. Juli 9 hours ago, Cepha said: Ich will weder 4-5% Apple im Depot Wäre es denn OK für dich, wenn Apple bei 2% läge? Und 2 neu gegruendete Firmen, nennen wir sie mal iTunes und Appstore, jeweils bei 1%? Mit oder ohne Registrierung des Hauptsitzes in einem anderem Land als USA, spielt die Fallunterscheidung eine Rolle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 21. Juli vor 11 Stunden von Barqu: Wäre es denn OK für dich, wenn Apple bei 2% läge? Und 2 neu gegruendete Firmen, nennen wir sie mal iTunes und Appstore, jeweils bei 1%? Mit oder ohne Registrierung des Hauptsitzes in einem anderem Land als USA, spielt die Fallunterscheidung eine Rolle? Das würde nichts ändern, weil ich auch nicht 4% in Microsoft haben will und auch nicht 4% in Nvidia. Ich beschäftige mich auch eher nicht mit hypothetischen Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 21. Juli 1 minute ago, Cepha said: Das würde nichts ändern, weil ich auch nicht 4% in Microsoft haben will und auch nicht 4% in Nvidia. Ich beschäftige mich auch eher nicht mit hypothetischen Unternehmen. Schade, dass du der Antwort ausweichst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 21. Juli · bearbeitet 21. Juli von Cepha Du hast doch gar keine echte Frage gestellt. Die Antwort dazu ist wie geschrieben: Das würde nichts ändern. Ob der US Anteil bei 70% oder bei 69% liegt würde auch nichts ändern. Ich bin übrigens der Meinung, dass Siemens Energy und Infineon zwei unterschiedliche Unternehmen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag