Zum Inhalt springen
optiontrader

Steuererklärung mit Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

DerDude1980
Am 26.12.2020 um 13:02 von roni80:

Trägst du diesen Wert (-680,75 siehe Bild)  aus Forex Gewinne/Verluste in realisierten/unrealisierten Performance in die privaten Veräußerungsgeschäften also Anlage SO nach wie vor bzw. hat sich da was verändert ? Ich wäre sehr dankbar für deine Antwort. Leider nach vielem stöbern wird man durch viele Beiträge verunsichert.

Hi Rob,

 

ja, genau so mache ich das nach wie vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 26.12.2020 um 13:02 von roni80:

Trägst du diesen Wert (-680,75 siehe Bild)  aus Forex Gewinne/Verluste in realisierten/unrealisierten Performance in die privaten Veräußerungsgeschäften also Anlage SO nach wie vor bzw. hat sich da was verändert ?

Prinzipiell sind das alle im Kalenderjahr realisierten Währungsgewinne / Verluste.

Allerdings sollte man die einjährige Spekulationsfrist beachten!

Währungsgewinne können nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei vereinnahmt werden, allerdings sind auch Verluste nach einem Jahr nicht mehr abzugsfähig.

Bevor man da fröhlich die Summe in der Steuererklärung deklariert, vielleicht mal eine Auswertung "Forex G&V Details" ziehen, in welchem Zeitraum IB die Fremdwährungsgeschäfte eigentlich einordnet.

Wenn man wenig handelt, können da teils Jahre alte Dividendenzahlungen als opening trade stehen ...

Das dürfte umso weniger ins Gewicht fallen, je mehr man handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Vollkommen richtig, Cai Shen, guter Hinweis. Ich war aufgrund seiner Erwähnung von Day Trading davon ausgegangen, dass sein impliziter Devisenumschlag so hoch ist, dass hier ausschließlich Haltedauern unter einem Jahr entstehen. Sollte das nicht der Fall sein, muss man differenzierter vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mittemeier

Hi zusammen,
ich mach gerade meine Steuererklärung (Interactive Broker)
Zeile 19 Ausländische Kapitalerträge: Aktiengewinn/-verlust + Optionsgewinn/-verlust + Dividenden
z.B. -1000+500+100 = -400 in die Zeile rein
Ist das korrekt?


In den anderen Zeilen werden ja dann die Verlusttöpfe Aktien / Aktienoptionen getrennt - sind für mich klar.
Sprich meine fiktiven -1000€ Aktienverluste verrechnet das Finanzamt nächstes Jahr automatisch dagegen?

Devisen werden ja in Anlage SO versteuert.

 

Danke und Gruß

Mitti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinQn

Meine Meinung als Laie: vollkommen schizophren das Steuerrecht in Deutschland.

 

Hat man Aktien mit Verlust verkauft, so kann man die Veräußerungsverluste nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen aus dem gleichen Jahr oder den Folgejahren verrechnen. Eine Verlustverrechnung mit Dividenden oder Zinsen ist nicht möglich.

 

Du kaufst eine Aktie, erhältst eine Dividende und verkaufst die Aktie wieder mit Verlust. Dann darfst du die Dividende voll versteuern und darfst den Aktienverlust nicht gegenrechnen.

Aber am Tag nach der Dividendenauszahlung wird der Kurs der Aktie doch um diese vermindert. Wenn du sie dann verkaufst, hast du einen durch die Dividende verursachten Aktienverlust. Trotzdem musst du die Dividende voll versteuern?

 

Tradingdusche hat mal einen schönen Vergleich mit dem Obstverkäufer auf dem Markt hergestellt. Die Gewinne vom Erdbeerverkauf darf er nur mit den Verlusten vom Erdbeerverkauf verrechnen. Die Verluste vom Himbeerverkauf darf er nicht gegenrechnen. 

 

Ist zwar keine Antwort auf deine Fragen. Musste aber mal gesagt werden. 

 

Deine Aufteilung der ausländischen Kapitalerträge auf die verschiedenen Zeilen der Anlage KAP halte ich für korrekt, nach dem was ich bisher im Netz recherchiert habe. (wie gesagt, Steuerlaie!)

 

Hat denn noch keiner seinen Steuerbescheid 2020 erhalten, in dem er Aktienverluste geltend gemacht hat? Würde mich interessieren, wie die verschiedenen Verlusttöpfe für die Folgejahre formuliert werden und vor allem, wie wird da ein Verlustvortrag aus den Vorjahren eingerechnet. Er kann ja wahrscheinlich nicht auf die verschiedenen Verlusttöpfe aufgeteilt werden. 

 

Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass die Finanzbehörden inzwischen Kompetenzzentren für die Auswertung von Interactive Brokers Kontoauszügen aufgebaut haben und Kundendaten für die letzten Jahre von IB angefordert und erhalten haben. Wäre ja mal schön, wenn aus diesen Kompetenzzentren eine Ausfüllanleitung KAP veröffentlicht würde. Denn die wenigsten deutschen IB Kunden wollen bewusst Steuern hinterziehen. Es passiert meist aus Unkenntnis. 

 

Nebenbei: Unwissenheit schützt nicht vor Steuern, aber Wissen

 

LG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von MartinQn:

Hat denn noch keiner seinen Steuerbescheid 2020 erhalten, in dem er Aktienverluste geltend gemacht hat?

 

Was wäre denn an 2020 Besonderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinQn

Der 3. Verlusttopf "KAP-Zeile 25: Verluste aus der ganzen oder teilweisen Uneinbringlichkeit einer Kapitalforderung," wurde geboren. 

 

Dass Dividenden nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden dürfen, gab es glaube ich schon davor. Da ich noch nie Dividenden bekomme habe, hatte ich das bisher noch nicht auf dem Schirm. 

Habe übrigens gerade mal mein Finanzamt Coesfeld angeschrieben, ob das mit den Kompetenzzentren "Interacitve Brokers" stimmt. Bin gespannt, ob die mir antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
MartinQn

Hallo Community,

hier ist der Wortlaut, mit dem ich mein Finanzamt angeschrieben habe:

Zitat

Hallo Finanzamt Coesfeld,
ist es richtig, dass bei den Finanzbehörden inzwischen Kompetenzzentren für die Auswertung von Interactive Brokers Kontoauszügen eingerichtet wurden?
Wenn ja, haben diese vielleicht eine Ausfüllhilfe erstellt, wie ich als Laie die Zahlen aus dem Kontoauszug in die Anlage KAP übertragen sollte? Ich möchte ungern aus Unwissenheit zum Steuerhinterzieher werden. Meine Probleme für die Steuererklärung 2020 liegen insbesondere im Bereich

Zeile 25: Verluste aus der ganzen oder teilweisen Uneinbringlichkeit einer Kapitalforderung
Ich habe mehrere gekaufte Optionen, die wertlos verfallen sind.
und

bei der Ermittlung von Devisengewinnen, die durch den Kauf und Verkauf von amerikanischen Optionen in Dollar entstanden sein könnten.

 

 

Wäre doch nicht schlecht, wenn sämtliche Finanzämter in Deutschland eine ähnliche Anfrage bekämen. Das erhöht den Handlungsdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
Am 27.10.2021 um 13:34 von MartinQn:

Ich habe mehrere gekaufte Optionen, die wertlos verfallen sind.

Optionen oder Optionsschein-Zertifikate?

 

Optionen sind Termingeschäfte.

Zertifikate sind (strukturierte) Schuldverschreibungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Egma

Hallo miteinander,

 

ich bin neu hier, Danke erst mal für die vielen Beiträge.

Ich suche nach Erleuchtung was die Umsatzberichte/Kontoauszüge u.a. Dokumente die IB bereitstellt angeht.

Kurz zu mir, ich setze seit 2013 bei IB ein von mir entwickeltes Handelssystem um. Das Portfolio besteht ausschließlich aus US-Aktien. Das Konto bei IB ist ein €-Konto.

Mein konkretes Problem ist, daß mein Steuerberater folgende Unterlagen zur Bearbeitung der Steuererklärung beim FA einreichen soll.

Ich zitiere aus dem Schreiben des FA an meinen Steuerberater.

 

Ermittlung/Aufstellung und entsprechende Nachweise der Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften (Währungsumtausch)

 

Erläuterung, warum über mehrere Jahre so hohe Verluste aus Währungsumtausch erzielt werden

 

Steuerbescheinigung über ausländische Kapitalerträge

 

Bisher habe ich es so gehandhabt, daß ich den Jahreskontoauszug mit einer Erläuterung (s.Anhang Beispiel) als Belege ans das FA gesendet habe. Das war bis 2020 für das FA so ok. Letztes Jahr sollte ich dann eine Länderliste (?) einreichen. Und diese Jahr s.o..

 

Meine Fragen sind:

 

Wo finde ich bei IB die angeforderten Dokumente? (Meine bisherige Suche war nicht erfolgreich.)

Wie erläutere ich die Verluste aus Währungsumtausch?

Was könnte mit einer Länderliste gemeint sein?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

Beispiel:

Erläuterung_Beispiel.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Egma:

Das Portfolio besteht ausschließlich aus US-Aktien. Das Konto bei IB ist ein €-Konto.

 

Tja, das Finanzamt hat endlich gemerkt, daß du Murks erklärt hast. Wie beispielsweise willst du denn in der Situation Währungsverluste geschafft haben? :blink:

 

Offenbar hat dein Steuerberater auch keine Ahnung. Vielleicht solltest du einen nehmen, der sich mit internationalen Wertpapiergeschäften und mit Strafverteidigung auskennt …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 12 Stunden von chirlu:

 

Tja, das Finanzamt hat endlich gemerkt, daß du Murks erklärt hast. Wie beispielsweise willst du denn in der Situation Währungsverluste geschafft haben? :blink:

 

Offenbar hat dein Steuerberater auch keine Ahnung. Vielleicht solltest du einen nehmen, der sich mit internationalen Wertpapiergeschäften und mit Strafverteidigung auskennt …

Nicht so harsch! Das Depot wird wahrscheinlich in EUR geführt bzw. Reportingwährung ist EUR, IB wird aber für die US-Aktienkäufe auch immer ein USD-Konto ansprechen. Insoweit können da natürlich schon Währungsgewinne und -verluste anfallen.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 23 Stunden von Egma:

Erläuterung, warum über mehrere Jahre so hohe Verluste aus Währungsumtausch erzielt werden

Kurzes Unverständnis: die Angaben hast du doch selbst errechnet und eingereicht, solltest also am ehesten wissen, wo diese Verluste herkommen?!

Die Gesamtsumme der Kontoauszüge "Forex realisierte Gewinne und Verluste" wird stimmen, darf aber nicht ungeprüft bei der Steuer eingereicht werden.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Details herauszuarbeiten:

- einen Kontoauszug mit allen Details, die IB in der Kategorienauswahl mit den Begriffen Forex GuV herausrückt

- Forex Bericht unter der Rubrik Berichte -> "Steuern" für die letzten Jahre erstellen

 

Würde ich unbedingt dieses Jahr noch starten, denn Berichte sind bei IB auf den Tag genau 5 Jahre rückwirkend erstellbar.

So kommst du noch an ein vollständiges 2018 heran!

 

Mit etwas Glück hast du die Fremdwährungen mehrmals im Jahr umgeschlagen / getauscht, so dass selten ein USD (whatever) länger als ein Jahr im Konto liegen geblieben ist.

Ansonsten stimmen die Gesamtsummen für Gewinn/Verlust in der Kontoübersicht zwar formal, aber nicht die Gewinnberechnung nach Steuerrecht bezüglich Spekulationsfrist.
Alles über ein Jahr Haltedauer aus der Übersicht streichen und fertig. Zu- und Abfluss werden von IB an dieser Stelle - gottseidank - sauber aufgeschlüsselt.

 

vor 23 Stunden von Egma:

Steuerbescheinigung über ausländische Kapitalerträge

Gibt es eben nicht, da IB kein inländisches Institut ist.

Die genaue Erklärung bzw. was dem Finanzamt gegenüber mitzuteilen ist, wurde bereits mehrfach in den IB / Captrader / Lynx - Fäden hier im Forum herausgearbeitet.

Wenn das FA schon nachfragt, würde ich das Argumentieren besser dem Steuerberater überlassen.

 

Kleiner Tipp am Rande, denn auch darauf bin ich erst durch Differenzen zu den neuen "informativen Steuerberichte" gestoßen:

Für Gewinne/Verluste aus Wertpapieren und Optionen müsste man die Kauf- und Verkaufkurse in Euro aus dem Cash-Flow Bericht heranziehen, denn die Jahresübersicht (GuV realisiert) berechnet das Ergebnis in Basiswährung EUR fälschlicherweise (steuerlich) nur mit dem Wechselkurs bei Verkauf. Der Einstandskurs ist immer falsch. Evtl. könnte man den Fehler bei Daytrading verschmerzen, denn mehr als einen Referenzkurs pro Tag wird das FA nicht fordern.

 

Ich finde deine Übersicht allgemein etwas dürftig oder sind noch Details angehängt?

- Quellensteuerberechnung bei Dividenden?

- Negative Zinsen werden einfach so anerkannt?

- Provisionen / Gebühren als Extra-Posten vom Gesamtergebnis abgezogen? (Sind zum großen Teil von IB in den Gewinnen berücksichtigt und im Jahresbericht eher informativ zu sehen)

 

Also neben den nicht geprüften Forexverlusten sind vermutlich Zinsen und Gebühren, zumindest teilweise, zu unrecht abgezogen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Egma

Ich hätte wohl dazu sagen müssen, daß ich im Durchschnitt 380 Trades im Jahr mache. Die Trades werden ausschließlich an US Börsen gehandelt. Das heißt € werden in $ konvertiert, die Aktien werden an der US Börse gekauft, nach Haltedauer X Tage an der US Börse verkauft und anschließend wieder in € konvertiert. In der Zwischenzeit schwankt EURUSD und es entsteht Währungsgewinn oder Währungsverlust.

Auf dem IB Kontoauszug ist der Währungsgewinn oder Währungsverlust auf den Kontoauszug in der Tabelle Realized & Unrealized Performance Summary unter Devisen (s.Anhang) zu finden.

 

Das genügt der Mitarbeiterin des FA offenbar nicht.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

Beste Grüße

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Egma:

Das heißt € werden in $ konvertiert, die Aktien werden an der US Börse gekauft, nach Haltedauer X Tage an der US Börse verkauft und anschließend wieder in € konvertiert. In der Zwischenzeit schwankt EURUSD und es entsteht Währungsgewinn oder Währungsverlust.

Ich glaube kaum, dass du für jeden Trade 380x2 = 720 Mal im Jahr Währungen konvertierst! IB macht das nicht automatisch. Und wenn, dürfte wie beim üblichen deutschen Depotanbieter ohne Fremdwährungskonto kein Forex Gewinn/Verlust entstehen.

Hältst du eine gewisse Summe USD auf dem Fremdwährungskonto vor oder geht dein USD Saldo bei jedem Trade erstmal ins Minus?

 

"In der Zwischenzeit" sind Währungsschwankungen bei gehaltenen Papieren im Gewinn dieser Instrumente enthalten, Verkaufskurs [EUR] - Einstandspreis [EUR] = Gewinn [EUR].

Forex GuV entsteht nur aus Salden auf Fremdwährungskonten, egal ob Guthaben oder Schulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Egma:

Die Trades werden ausschließlich an US Börsen gehandelt. Das heißt € werden in $ konvertiert, die Aktien werden an der US Börse gekauft, nach Haltedauer X Tage an der US Börse verkauft und anschließend wieder in € konvertiert. In der Zwischenzeit schwankt EURUSD und es entsteht Währungsgewinn oder Währungsverlust.

 

Meinst du mit der Zwischenzeit (in der der Dollarkurs schwankt) die Zeit, in der du die Aktien hältst? Das ist steuerlich kein Währungsgewinn/-verlust. Nur wenn du vor dem Aktienkauf bzw. nach dem Aktienverkauf Dollar für längere Zeit auf einem Konto herumliegen läßt und sich deren Wert verändert, hast du Währungsgewinne oder -verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Egma

aktuell

 

grafik.thumb.png.d20cd3fe1a5383fdd73818eda6059b66.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Was IB in der TWS / App anzeigt ist irrelevant, schon weil noch unrealisiert und eher eine vage Momentaufnahme.

Spannend ist ausschließlich die Berichte-Sektion der Kontoverwaltung über vergangene Performance bis zum Vortag.

Da klickst du dir in den benutzerdefinierten Auswertungen die interessanten Kategorien zurecht und lässt das auf Tagesbasis für ein Jahr erstellen.

 

Was ich da aber auf jeden Fall sehe, ist dass dein Gesamtvermögen in USD vorgehalten wird. Zumindest aktuell nix mit regelmäßigem Rücktausch in EUR erkennbar.

Hohe Aktiengewinne bei hohen Währungsverlusten entstehen oft, wenn der Wechselkurs / Wert der Fremdwährung sinkt.

Für 2022 sollte sich bei regelmäßigen Trades und dauerhaftem Positivsaldo in USD eigentlich ein fetter Gewinn ergeben, weil der USD bis zum Herbst kontinuierlich zugelegt hat.

 

Du solltest mal 1) den informativen Steuerbericht und 2) Forex GuV Bericht für 2021 aus der Kontoverwaltung ziehen und mit deiner eigenen Aufstellung vergleichen.

Ich wette, dabei ergeben sich bei deiner Kontogröße und Umschalgshäufigkeit vier- bis fünfstellige Differenzen und im Zweifel liegt der Steuerbericht näher an der Wahrheit. Perfekt ist der auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Egma
vor 14 Minuten von Cai Shen:

Was ich da aber auf jeden Fall sehe, ist dass dein Gesamtvermögen in USD vorgehalten wird. Zumindest aktuell nix mit regelmäßigem Rücktausch in EUR erkennbar.

Wo siehst Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Egma:

Wo siehst Du das?

Oh oh, das wird ein langer Weg. :-*

 

Unbenannt 1.png

 

1,7K Guthaben in Euro, knapp 3k in USD und 75,8k in USD Papieren, zusammen 78,8k USD / ~1,07 = 73,7 EUR plus die 1,7 EUR-Cash = 75,4 (und 200 € Differenz Ratespaß zur IB Rechnung)

Die Zeile "unrealisiert" bezeichnet ausschließlich 900 USD "Buch"verlust aus den Aktien zum aktuellen Zeitpunkt. Wieder zum aktuellen Umrechnungskurs 1,07 = 842 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Egma
vor 3 Minuten von Cai Shen:

78,8k USD

Das ist der aktuelle Kurswert aller von mir gehalten Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von Egma:

Das ist der aktuelle Kurswert aller von mir gehalten Aktien.

Nein: Zeile USD, Spalte Aktien sagt 75.787 USD

78.766 USD ist der Gesamtanteil deines Portfolios, der aktuell insgesamt in USD - Werten gehalten wird.

Diesen Gesamtwert musst du irgendwann mal getauscht, ertraded oder an Zinsen/Dividenen eingenommen haben.

 

"Nettoliquidierungswert" = jetzt sofort alles zum aktuellen Kurs verkauft, ergibt (abzgl. Gebühren) den angezeigten Wert in der Fremdwährung auf dem Konto.

Ist bei dir langweilig, weil auch im Kopf ausrechenbar.

Wenn akkumulierte Stückzinsen von Anleihen oder gar Optionen / Futures und Negativsalden ins Spiel kommen, kann man das selbst nicht mehr so ad hoc selbst berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Egma
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Nein: Zeile USD, Spalte Aktien sagt 75.787 USD

78.766 USD ist der Gesamtanteil deines Portfolios, der aktuell insgesamt in USD - Werten gehalten wird.

Recht hast Du.

Ob ein Rücktausch und ein Halten des Guthabens in € erfolgt kan ich erst erkennen wenn meine Positionen verkauft sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Egma:

Ob ein Rücktausch und ein Halten des Guthabens in € erfolgt kan ich erst erkennen wenn meine Positionen verkauft sind.

Ich weiß zwar, dass man bei IB weder Margin noch Fremdwährungskonten(?) freischalten muss und sich das Konto dann entsprechend anders verhält.

Allerdings hast du ein USD-Guthaben ausgewiesen, wie sollte das bei automatischem Währungstausch und reinem EUR-Account passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...