Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Topedxy

Aktiendepot als US-Staatsbürger

Empfohlene Beiträge

Topedxy

Hey! Ich hatte mal eine schnelle Frage: Gibt es eine Bank in Deutschland die US-Staatsbürger akzeptiert (im Hinblick auf Aktiendepots).Ich bin Student und es handelt es sich um vergleichsweise kleine Beträge(falls das etwas zur Sache tut).Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Hey! Ich hatte mal eine schnelle Frage: Gibt es eine Bank in Deutschland die US-Staatsbürger akzeptiert (im Hinblick auf Aktiendepots).Ich bin Student und es handelt es sich um vergleichsweise kleine Beträge(falls das etwas zur Sache tut).Vielen Dank im Voraus!

 

US-Staatsangehörigkeit führt für jede Bank in D zu erheblichem Mehraufwand. Daher ist mir keine bekannt, die Depotkunden mit US-Staatsangehörigkeit akzeptiert (ausländische Staatsangehörigkeit an sich ist dagegen kein Problem). Hier im Forum gab es in der Vergangenheit mehrfach Diskussionen zu diesem Punkt (-> Suchfunktion), kann mich nicht erinnern, dass dabei jemals eine Bank genannt wurde, die Depots für Bürger der greatest nation on earth führt. Als US-Bürger führt man sein Depot bei einem US Broker, um diese Probleme zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christina

US-steuerpflichtige Personen müssen bei Eröffnung eines Depots ein W9-Formular ausfüllen, damit übermittelt die Depot-Bank Daten an die US-Steuerbehörde.

Manche Banken nehmen tatsächliche keine US-Bürger auf, weil sie genau diese Daten nicht rausrücken wollen. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe, die ich nicht kenne.

Aber ich weiß definitiv von der DAB, demnächst Consors, dass sie US-Bürger aufnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

US-steuerpflichtige Personen müssen bei Eröffnung eines Depots ein W9-Formular ausfüllen, damit übermittelt die Depot-Bank Daten an die US-Steuerbehörde.

Manche Banken nehmen tatsächliche keine US-Bürger auf, weil sie genau diese Daten nicht rausrücken wollen. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe, die ich nicht kenne.

FATCA

Der Aufwand steht für die Bank in keinem vernünftigen Verhältnis zum möglichen Ertrag – jedenfalls solange es um vergleichsweise kleine Beträge mit geringer Marge für die Bank geht. Wer höhere Millionenbeträge zu horrenden Kosten anlegen will, wird beim Wealth Management schon noch fündig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topedxy

Alles klar! Danke für eure Hilfe!

Ich werde mich dann mal nach einem US Anbieter umschauen.. auch wenn ich dahingehend etwas unsicher bin, aber nun gut - vielen Dank erst einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer

Hey! Ich hatte mal eine schnelle Frage: Gibt es eine Bank in Deutschland die US-Staatsbürger akzeptiert (im Hinblick auf Aktiendepots).Ich bin Student und es handelt es sich um vergleichsweise kleine Beträge(falls das etwas zur Sache tut).Vielen Dank im Voraus!

Ich recherchiere derzeit zum gleichen Thema. Der einzige Anbieter, den ich bisher gefunden habe, der es einem in den USA lebendem Deutschen ermöglicht ein Deport zu führen ist Flatex. Flatex hat mir auf Nachfrage auch direkt alle Zusatzdokumente, die ausgefüllt werden müssen per Email zugesendet.

 

Wenn es noch weitere Anbieter gibt, wäre ich ganz Ohr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...