Zum Inhalt springen
Rapid1898

XIRR-Berechnung?

Empfohlene Beiträge

Rapid1898
· bearbeitet von Rapid1898

Hallo,

 

ich habe eine einfache Frage zur XIRR-Berechnung - und zwar würde ich gerne für mein Depot den XIRR ausrechnen - anbei die bisherigen Eingänge und der Saldo am Ende in Minus

 

Datum Betrag

5.9.2016 1.104

5.9.2016 3.314

5.9.2016 6.627

20.9.2016 102

6.10.2016 1.036

6.10.2016 3.123

6.10.2016 6.245

7.10.2016 -21.426

-11,80%

 

 

Wieso weist mir hier die XIRR-Berechnung -11,80% aus?

Das müsste doch viel weniger sein - Flatex zeigt mit -0,58% an - das scheint ja richtiger zu sein...

 

Was mache ich hier falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Was mache ich hier falsch?

Nichts. Der Verlust von -0.58% in kurzer Zeit entspricht -11.8% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beluk

Was mache ich hier falsch?

Nichts. Der Verlust von -0.58% in kurzer Zeit entspricht -11.8% pro Jahr.

 

Könntest du bitte die Formel hinschreiben mit der du gerechnet hast?

Ich sehe da momentan nicht den Zusammenhang. Ich hätte annualisiert berechnet: ((1-0,0058)^(365/32)-1) = -6,42%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich hätte annualisiert berechnet: ((1-0,0058)^(365/32)-1) = -6,42%.

Das wäre korrekt, wenn alle Einzahlungen am 05.09. passiert wären.

 

Aber die Hälfte der Einzahlungen stammt vom 06.10., so dass wir im Mittel nur etwa die halbe Zeitspanne haben.

Wenn Du 17 Tage einsetzt kommen etwa die 11.8% raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Danke für die rasche Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beluk

Ich hätte annualisiert berechnet: ((1-0,0058)^(365/32)-1) = -6,42%.

Das wäre korrekt, wenn alle Einzahlungen am 05.09. passiert wären.

 

Aber die Hälfte der Einzahlungen stammt vom 06.10., so dass wir im Mittel nur etwa die halbe Zeitspanne haben.

Wenn Du 17 Tage einsetzt kommen etwa die 11.8% raus.

 

 

Das sollte meiner Meinung keinen Unterschied machen. Falls doch kannst du mir bitte den mathematisch korrekten Weg aufzeichnen?

Flatex scheint meiner Meinung zu rechnen: (21551 - 21425) / 21551 = -0,58%, wobei 21551 die Summe der positiven Zahlen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Das sollte meiner Meinung keinen Unterschied machen. Falls doch kannst du mir bitte den mathematisch korrekten Weg aufzeichnen?

Flatex scheint meiner Meinung zu rechnen: (21551 - 21425) / 21551 = -0,58%, wobei 21551 die Summe der positiven Zahlen sind.

Die Flatex-Rechnung ist unstrittig: -0.58% ist einfach nur der Verlust, aber nicht die (annualisierte) Rendite.

 

Es ist auch auch eher unsinnig, den Verlust eines Monats bei einem Aktiendepot (?) aufs Jahr hochzurechnen.

 

XIRR rechnet einfach aus, wie hoch der Zinssatz eines Tagesgeldkontos sein müsste, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Und da hat es natürlich einen großen Einfluss, wie lange das Geld darauf verweilt. Die gleichen Einzahlungen auf ein Tagesgeldkonto mit -11.8% Zinsen würden den gleichen Verlust von -0.58% zufolge haben. Eine mathematisch exakte Formel gibt es dafür nicht. XIRR probiert im Grunde solange rum, bis das Ergebnis etwa passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beluk
· bearbeitet von Beluk

Das sollte meiner Meinung keinen Unterschied machen. Falls doch kannst du mir bitte den mathematisch korrekten Weg aufzeichnen?

Flatex scheint meiner Meinung zu rechnen: (21551 - 21425) / 21551 = -0,58%, wobei 21551 die Summe der positiven Zahlen sind.

Die Flatex-Rechnung ist unstrittig: -0.58% ist einfach nur der Verlust, aber nicht die (annualisierte) Rendite.

 

Es ist auch auch eher unsinnig, den Verlust eines Monats bei einem Aktiendepot (?) aufs Jahr hochzurechnen.

 

XIRR rechnet einfach aus, wie hoch der Zinssatz eines Tagesgeldkontos sein müsste, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Und da hat es natürlich einen großen Einfluss, wie lange das Geld darauf verweilt. Die gleichen Einzahlungen auf ein Tagesgeldkonto mit -11.8% Zinsen würden den gleichen Verlust von -0.58% zufolge haben. Eine mathematisch exakte Formel gibt es dafür nicht. XIRR probiert im Grunde solange rum, bis das Ergebnis etwa passt.

 

 

Der Vergleich ist etwas komisch. Ich meinte eigentlich nicht das numerische Näherungsverfahren welches Excel verwendet, sondern die exakte Berechnung der 17? Tage…

 

Ich sehe das etwas anders:

 

 

 

Es gibt einfach verschiedene Berechnung der Rendite.

 

 

 

1. Einfache Rendite

 

Gibt den prozentuellen Gewinn/Verlust an unabhängig vom gebundenen Kapital

 

 

 

2. Durchschnittliche Rendite

 

Hingegen berechnet die durchschnittliche Rendite die prozentuelle Entwicklung des gebundenen Kapitals bei mehreren Käufen bzw. Verkäufen.

 

 

 

 

Hat man nur einen Kauf ist die einfache Rendite gleich der durchschnittlichen Rendite, da das gebunden Kapital konstant ist.

 

Flatex rechnet nur mit der einfachen Rendite, XIRR berechnet die durchschnittliche Rendite.

 

Unabhängig von dessen lassen sich beide Renditen annualisieren bzw. auf einen Betrachtungszeitraum berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

=XINTZINSFUSS berechnet den internen Zinsfuß und keine durchschnittlich Rendite.

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Investitionsrechnung/Interne-Zinsfuss-Methode.html

 

Und dafür gibt's natürlich auch eine Formel.

 

In unserem Fall brauchen wir unterjährige Zeitabstände, also sieht es so aus:

 

1104 + 3314/(1+i)^(15/365) + ... - 21426/(1+i)^(32/365) = 0

i=-11,79%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...