Zum Inhalt springen
Pfennigfuchser

etf Portfolio aufbauen

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 23 Minuten von yggde:

Hammmer.

und mein Elektro-kumpel erklärte mich beim 2. Bauen schon für verrückt, als ich beim Haupt-TV, 6 dosen und 4x Netzwerk haben wollte *lach*

TV, Blu-ray, Soundbar, Magenta-Receiver, Braun-Anlage (Receiver, Verstärker, CD-Player), Multimedia-Receiver, Hintergrundleuchte ergibt 9.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Pfennigfuchser:

Für 2020 plane ich, den Aktienanteil wieder zu erhöhen (der hohe Rentenanteil hat sich "ergeben"), und die Sparraten trotz geringerer Einnahmen zu erhöhen, da alle anderen Ausgaben für die kommenden 5 Jahre schon angespart sind und nun der ganze Rest ins Depot wandern darf. Ab Sommer fallen wieder Ausgaben weg, da sollte sich dann langsam mal was tun. 

Man darf auch mal über die Erhöhung von Ausgaben nachdenken ;) Eure Finanzen habt ihr ganz offensichtlich gut im Griff. Mir scheint die Freizeit könnte etwas mehr Wachstum abbekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
· bearbeitet von yggde
vor 5 Minuten von Ramstein:

TV, Blu-ray, Soundbar, Magenta-Receiver, Braun-Anlage (Receiver, Verstärker, CD-Player), Multimedia-Receiver, Hintergrundleuchte ergibt 9.

ohne den Faden kapern zu wollen: Akzentbeleuchtung und Hifi haben 4x Steckdose neben dem TV :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 13 Stunden von Sapine:

Mir scheint die Freizeit könnte etwas mehr Wachstum abbekommen. 

Da hast Du Recht. Die Freizeit wächst schon langsam: Mein Nebenjob ist gekündigt, der des Gatten läuft auch aus, Arbeitszeit im Hauptjob wird auch gerade leicht gekürzt. Außerdem versuchen wir, weniger Arbeiten (Reparaturen, Putzen, Wartungen, usw) selber zu machen. Das ist unser großes (not) to do für 2020 - ist aber gar nicht so leicht, sich umzugewöhnen.

 

Wenn wir so weitermachten wie bisher, würden wir nach Ablauf des Kredites mind. 50K pro Jahr ansparen. Das klingt zwar toll, ist aber Käse, wenn man dafür soviel arbeitet, dass man seine Kinder verpasst. Also bauen wir die Zeitallokation um, Arbeiten können wir auch noch, wenn die Lütten größer sind und keinen Bock mehr auf Elternbespaßung haben. 

 

 

vor 14 Stunden von yggde:

Hammmer.

und mein Elektro-kumpel erklärte mich beim 2. Bauen schon für verrückt, als ich beim Haupt-TV, 6 dosen und 4x Netzwerk haben wollte *lach*

oh.

 

Am Schreibtisch sind es vier geworden - die ich gar nicht alle nutze, da der PC dann doch an einer Steckleiste hängt, um alles auf einmal vom Strom nehmen zu können.

 

Der TV im Wohnzimmer (Neuanschaffung für die Kinder, wir hatten 20 Jahre lang keinen) hat eine (!) Steckdose. Dafür bräuchte ich in Küche und Werkstatt viiiieeel mehr Dosen, obwohl die Arbeitsflächen dort eigentlich gut ausgestattet sind.

 

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
Am 23.1.2020 um 10:16 von Pfennigfuchser:

Wenn wir so weitermachten wie bisher, würden wir nach Ablauf des Kredites mind. 50K pro Jahr ansparen. Das klingt zwar toll, ist aber Käse, wenn man dafür soviel arbeitet, dass man seine Kinder verpasst. Also bauen wir die Zeitallokation um, Arbeiten können wir auch noch, wenn die Lütten größer sind und keinen Bock mehr auf Elternbespaßung haben

Absolut richtig!

Die Zeit mit den Kindern kann dir keiner mehr zurückholen.

50k pro Jahr sparen ist zudem absolut unnötig in meinen Augen, wenn man eine abbezahlte Immobilie hat.

Ich nutze auch seit einiger Zeit jede Beförderung in der Art aus, dass ich die Arbeitszeit reduziere, anstatt das Mehr an Geld zu nehmen.

Sicherlich muss das jeder selbst für sich beurteilen, aber schön, wenn jemand dann doch mal merkt, dass es nicht nur drum geht, immer mehr Kohle anzuhäufen:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Update, diesmal schon vor Jahresende:

 

Im Depot liegen inzwischen >75k, bei der vtb nochmal 26k, d.h. die 100 habe ich geknackt (mal sehen, ob es bis Jahresende hält...). Wobei das im April noch ganz anders aussah. Ich fahre immer noch die langweilige 3 etf + Arero Strategie.

 

Gatterich und Kinder sind komplett im Arero, da wird nichts angepackt. Ist mir zwar etwas zu viel Arero, aber immer noch besser als alles auf dem Giro versauern zu lassen oder Strafzinsen zu zahlen.

 

Am 23.1.2020 um 10:16 von Pfennigfuchser:

Da hast Du Recht. Die Freizeit wächst schon langsam: Mein Nebenjob ist gekündigt, der des Gatten läuft auch aus, Arbeitszeit im Hauptjob wird auch gerade leicht gekürzt. Außerdem versuchen wir, weniger Arbeiten (Reparaturen, Putzen, Wartungen, usw) selber zu machen. Das ist unser großes (not) to do für 2020 - ist aber gar nicht so leicht, sich umzugewöhnen.

 

Das hat nicht so gut geklappt. Arbeitszeit verkürzt, Nebenjob weg - und dann kam Corona. Wir haben tagsüber abwechselnd die Kinder betreut, gekocht, geputzt usw. und nachts die fehlenden Stunden nachgeholt. Dummerweise kam die Arbeitszeitverkürzung ziemlich zeitgleich mit dem Lockdown, so dass wir, wie alle anderen auch, uns irgendwie durchschlagen mussten und insbesondere exakt die gleichen Aufgaben wie vorher hatten. ALso 100% Arbeit zu 80% Lohn und das auch noch nachts... War 'ne beschissene Zeit, die leider auch gesundheitliche Spätfolgen hatte. Finanziell trotzdem gut, zwar nur 80% des Gehaltes, tw auch Krankengeld, aber dafür Erstattung der Kitagebühren und kaum Möglichkeiten, Geld auszugeben. 

 

Vorsatz für 2021: Sparraten NICHT erhöhen, dafür evtl. ein, zwei Monate ganz frei machen. Weiterhin nach Putzfrau suchen. Weitere Investmöglichkeiten (neben dem Depot) suchen. Teile vom Gatterichkonto in sein Depot oder Tagesgeld schieben (Strafzins droht...). Mehr schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...