Zum Inhalt springen
GlobalGrowth

OBA 4 – Geschlossener Immofonds

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth

Salü werte Wpf'ler,

 

Ich bin seit geraumer Zeit hier im Forum nur noch passiv unterwegs, da ich gar nicht mehr die Zeit wie polydeikes habe, hier ausführliche Hilfestellungen zu geben. Aber Weihnachten naht, vielleicht wird es dann besser.

 

Heute aber wende ich mich mit einer Frage an euch. In der Verwandtschaft wurde 2005 ein geschlossener Immobilienfonds "OBA 4" als Ansparplan über den AWD abgeschlossen. Die Beteiligungssumme beträgt 15.000€ knapp -12.000€ wurden bereits eingezahlt. Nun hat die Famile arge finanzielle Schwierigkeiten und würde die Beteiligung gern veräußern. Über Zweitmarkt scheidet der Verkauf derzeit auch aus, weil der Fonds noch nicht vollständig eingezahlt wurde. 2021 sollen erste Erträge fließen.

 

Auf der Homepage erhält man nur dürftige Informationen, die Beteiligung zu beurteilen. Ggf. kann die Beteiligung an einen Dritten übertragen werden, der nun die Einzahlungen einfach bis zum Ablauf weiter vornimmt.

 

Ich bin jetzt gefragt worden, ob ich das Risiko ein wenig einschätzen kann, da noch 3000€ eingezahlt werden müssen.

 

Kann jemand von euch mit der Gesellschaft etwas anfangen und die Qualität beurteilen. Jegliche Googlesuche brachte nur unzureichende Erkenntnisse.

 

Im Vorfeld vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hier noch der Link zur Gesellschaft:http://oba.oba-online.de/de/index.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis

Ich bin jetzt gefragt worden, ob ich das Risiko ein wenig einschätzen kann, da noch 3000€ eingezahlt werden müssen.

 

Kann jemand von euch mit der Gesellschaft etwas anfangen und die Qualität beurteilen.

Deine Verwandten müssten doch die Geschäftberichte haben. Wirf doch da zuerst mal einen Blick rein. In der Regel wird ein vorzeitiger Ausstieg nicht billig, zumal bei solchen Fonds die Vertriebskosten meist exorbitant hoch sind (rund 15 bis 20%). Und die sind nun mal weg.

 

Je nach Situation wäre es zu überlegen, nicht auszusteigen und den Finanzbedarf durch einen Kredit zu decken. Das muss man sich aber sehr sorgfältig im Detail ansehen.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Es geht vielmehr darum, ob die Beteiligung von jemanden übernommen werden soll- der das Risiko (da mehr als 2/3 bereits eingezahlt sind) für überschaubar hält.

Geschäftsberichte liegen leider noch nicht vor und werden von der Gesellschaft (da dazu keine Pflicht besteht) für Dritte auch nicht veröffentlicht und müssen daher über

den bisherigen Gesellschafter angefordert werden.

 

Vielmehr ging es mir um Erfahrungen und Einschätzungen hier von "Foristi", die mit dem Laden etwas anfangen können oder gar Erfahrungen damit sammelten.

Mein Kompetenzbereich sind geschlossene Immofonds nämlich so überhaupt nicht :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rumpelheinzchen

Hört sich erst mal weniger seriös an, im Netz stehen Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf die Gesellschaft, sowie negative Erfahrungsberichten von Kunden die in den OBA 1 investiert hatten.

 

Da aber weitere Infos fehlen, ist es schwierig näheres zum Thema sagen zu können. Ruf mal direkt bei der Gesellschaft an und bitte um nähere Informationen. Anhand der Reaktion des Callcenters kann man oft schon seine eigenen Schlüsse in Bezug auf die Seriösität ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Geschäftsberichte liegen leider noch nicht vor und werden von der Gesellschaft (da dazu keine Pflicht besteht) für Dritte auch nicht veröffentlicht und müssen daher über den bisherigen Gesellschafter angefordert werden.

Was hat der bisherige Gesellschafter mit den Geschäftsberichten getan? Handelt es sich etwa um jemanden, der wichtige Dokumente einfach zum Altpapier gibt?

Dann würde ich als erstes die Geschäftsberichte anfordern [lassen] – nichts zu tun verbessert die Situation überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

In der Verwandtschaft wurde 2005 ein geschlossener Immobilienfonds "OBA 4" als Ansparplan über den AWD abgeschlossen. Die Beteiligungssumme beträgt 15.000€ knapp -12.000€ wurden bereits eingezahlt. Nun hat die Famile arge finanzielle Schwierigkeiten und würde die Beteiligung gern veräußern. Über Zweitmarkt scheidet der Verkauf derzeit auch aus, weil der Fonds noch nicht vollständig eingezahlt wurde.

Was spricht dagegen, unverbindliche Ankaufsangebote einzuholen?

 

Beispiel:

Beneke Zweitmarkt AG: Ankaufsliste Immobilienfonds

Immobilienfonds 04 – OBA Unternehmensgruppe

 

(Ein Käufer sollte in der Lage sein, die zukünftigen Zahlungsverpflichtungen einzukalkulieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Es geht vielmehr darum, ob die Beteiligung von jemanden übernommen werden soll- der das Risiko (da mehr als 2/3 bereits eingezahlt sind) für überschaubar hält.

Geschäftsberichte liegen leider noch nicht vor und werden von der Gesellschaft (da dazu keine Pflicht besteht) für Dritte auch nicht veröffentlicht und müssen daher über

den bisherigen Gesellschafter angefordert werden.

Schon Deine Verwandschaft ist IMHO ist von Finanzoptimierern so beraten worden, dass es zwar deren Rendite nutzt aber nicht der Rendite Deiner Verwandschaft. Warum sollte jemand überlegen, da einzusteigen - außer um Deinen Verwandten einen persönlichen Gefallen zu tun?

 

Der letzte (und einzige) - auch nur in Teilen - veröffentlichte Geschäftsbericht ist von 2014! Ein Schelm wer böses dabei denkt. Aber selbst wenn man da zu schwarz sehen sollte, was ist mit der Rendite? Neben wahrscheinlich sehr hohen Vertriebskosten spricht das (veröffentlichte) Portfolio für hohe Verwaltungskosten (teilweise mickrige Flächen, verteilt auf ganz Deutschland).

 

Wer überlegt, da einzusteigen, muss sämtliche Emittentenunterlagen und Geschäftsberichte einsehen. Falls Deine Verwandten die nicht vollständig ausgehändigt bekommen haben, ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Falls die Unterlagen für ein vertretbares Risiko sprechen, muss man sich aber sehr wahrscheinlich darüber klar werden, dass die Rendite - falls es eine Rendite gibt - sehr überschaubar ist.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Warum sollte jemand überlegen, da einzusteigen - außer um Deinen Verwandten einen persönlichen Gefallen zu tun?

Ich dachte eher an das Motiv Geldgier – wer einen positiven Kaufpreis (z.B. einen Euro plus die 3000 Euro noch zu leistende Einlage) bietet, wettet darauf, bei dem Zock am Ende deutlich mehr als 3000 Euro herauszubekommen...

 

Falls die Unterlagen für ein vertretbares Risiko sprechen, muss man sich aber sehr wahrscheinlich darüber klar werden, dass die Rendite - falls es eine Rendite gibt - sehr überschaubar ist.

Die Rendite dürfte erheblich vom Einstandspreis abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis

Ich dachte eher an das Motiv Geldgier – wer einen positiven Kaufpreis (z.B. einen Euro plus die 3000 Euro noch zu leistende Einlage) bietet, wettet darauf, bei dem Zock am Ende deutlich mehr als 3000 Euro herauszubekommen...

Die Rendite dürfte erheblich vom Einstandspreis abhängen.

Von diesem Standpunkt hast Du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand für Verwandte in die Bresche springen möchte - also das eingezahlte Geld ablöst - und vorher das Risiko abschätzen möchte.

 

Wenn man den Einstiegspreis erheblich drücken kann, steigt die Rendite, klar. Aber auch wenn Geldgier das Motiv ist, fände ich das Risiko unangemessen, wenn nicht vorher alle Unterlagen zur Verfügung stehen.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich dachte eher an das Motiv Geldgier – wer einen positiven Kaufpreis (z.B. einen Euro plus die 3000 Euro noch zu leistende Einlage) bietet, wettet darauf, bei dem Zock am Ende deutlich mehr als 3000 Euro herauszubekommen...

Die Rendite dürfte erheblich vom Einstandspreis abhängen.

Von diesem Standpunkt hast Du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand für Verwandte in die Bresche springen möchte - also das eingezahlte Geld ablöst

Ein Einstandskurs von 100% scheint mir in diesem Fall nicht marktgerecht zu sein.

 

Wenn man den Einstiegspreis erheblich drücken kann, steigt die Rendite, klar. Aber auch wenn Geldgier das Motiv ist, fände ich das Risiko unangemessen, wenn nicht vorher alle Unterlagen zur Verfügung stehen.

Je riskanter ein Zock ist, desto niedriger würde ich den Kaufpreis ansetzen – dieser kann im Extremfall auch negativ sein. (Einfaches Beispiel: Schiffsfonds mit hohem Insolvenzrisiko und dann zu erwartenden Rückforderungen des Insolvenzverwalters)

Wenn sich wenig über die wirtschaftliche Lage des Geschlossenen Fonds herausfinden läßt, verbessert das die Verhandlungsposition des Verkäufers sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

@bondholder

Die Marktsituuation ist bei geschlossenen Fonds bei vorzeitg Austiegswilligen ja fast schon systemimmanent - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Resultiert die Ausstiegswilligkeit dann noch aus finanziellen Problemen des Fondshalters, kann der in der Regel sein blaues Wunder erleben.

 

Ich gehe leider auch davon aus, dass der Erstbesitzer ziemlich rasiert wird und der Zweitbesitzer - falls der Fonds nicht ausfällt - sozusagen auf Kosten des Erstbesitzers deutlich besser dastehen kann. Wenn die Infos zum Erstbesitzer auch spärlich sind, halte ich es für eine krasse Fehlberatung, jemandem der Probleme hat 15.000 EUR aufzubringen, eine solche Depotoptimierung anzudrehen. Die Erkenntnis wird dem Erstbesitzer aber leider auch nichts mehr nützen, weil die Angelegenheit verjährt sein dürfte.

 

Wenn sich nicht ein weißer Ritter findet, wird es also wohl so kommen, wie Du sagst: Der Delinquent muss am Ende jedes Angebot annehmen. Und der Zweitbesitzer hat einen Zock mit Renditeausicht.

 

Viele Grüße

civis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

@GlobalGrowth

Zu Problemen und Fragen zu einem vorzeitigen Verkauf von Anteilen eines geschlossenen Immobilienfonds findest Du bei Stiftung Warentest eine gute Zusammenfassung: Geschlossene Immobilienfonds: Raus durch die Hintertür

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Wenn sich nicht ein weißer Ritter findet, wird es also wohl so kommen, wie Du sagst: Der Delinquent muss am Ende jedes Angebot annehmen. Und der Zweitbesitzer hat einen Zock mit Renditeausicht.

Ich habe aus reiner Neugier 'mal ein bißchen im Internet gesucht:

 

zweitmarkt.de: OBA - Unternehmensgruppe OBA VIER

 

OBA VIER - Beitritt 2001 (Plan Variante B Einmalzahlung) - Zum Kurs von 20,0 % gehandelt

Am 23.11.2009 konnten nominal EUR 5.000,00 einem Kurs von 20,0 % gehandelt werden.

 

Im Jahr 2009 ist dieser Geschlossene Immobilienfonds voll eingezahlt für 20 Prozent des Nennwertes gehandelt worden.

Hier geht es um Anteile, für die noch eine zukünftige Einzahlungsverpflichtung von 20% des Nennwertes besteht...

 

Bei zweitmarkt.de findet kein Handel der Variante A mehr statt:

13.10.2008 OBA VIER - Beitritt 2001 (Plan Variante A Ansparfonds) - Handelsaussetzung!

Bis zur vollständigen Einzahlung der Kommanditbeteiligung bleibt der Handel der Fondsgesellschaft an der Fondsbörse Deutschland ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

@bondholder

 

Tja, die Maschmeyersche AWD hat schon einen gewaltigen Flurschaden hinterlassen. Man kann nur hoffen, dass Kleinsparer irgendwann mal schlauer werden. Ich bin zwar strikt dagegen, den Verkauf mancher Finanzprodukte nur für einen bestimmten Kreis von Investoren zuzulassen (also zum Beispiel Kleinsparer davon auszunehmen), weil dass für einige Anleger die faktische Entmündigung bedeuten würde.

 

Dumm ist nur, dass Kleinsparer ja genau auf Sprüche wie diese Anlageform war bisher nur Großanlegern vorbehalten (zum Beispiel die hier vorgestellte Plattform) reinfallen - ohne zu kapieren, dass bei solchen Deals die Profis grundsätzlich auf der anderen Seite des Tischs sitzen. Es wird also leider nicht das letzte Mal gewesen sein, das Kleinanleger gründlich erleichtert wurden.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich habe aus reiner Neugier 'mal ein bißchen im Internet gesucht:

 

zweitmarkt.de: OBA - Unternehmensgruppe OBA VIER

 

Ich finde die Investitionsobjekte mindestens ebenso interessant:

 

Beteiligungsgegenstand

Beteiligung an einem Fonds, der Immobilien mit ca. 60 %, Aktieninvestmentfonds mit ca. 35 % und Geldwerte mit ca. 5 % vorsieht.

 

Gegenstand Büro- und Geschäftsimmobilie

Land Deutschland

Standort 70794 Filderstadt - Bernhausen, Filderbahnstr. 12

Baujahr 2001

Nutzfläche 2.220 qm

 

Gegenstand KFC-Drive-In-Restaurant

Land Deutschland

Standort 42389 Wuppertal, Jesinghauser Straße / Ecke Dieselstraße

Baujahr 2002

Nutzfläche 380 qm

 

Bilder von den Immobilien gibt es z. B. bei Google Street View (das KFC-Schnellrestaurant in Wuppertal) und bei Google Earth (die Büroimmobilie in Filderstadt). Dazu kommen noch 35% nicht genauer beschriebene Aktienfonds und 5% Cash. Warum sich diese Investition nun unbedingt für Privatanleger auf drängt kann ich nicht nach vollziehen.

 

Leider ist der Anleger ja selber in finanziellen Schwierigkeiten, andernfalls könnte man mal die Aussicht rechtlicher Schritte prüfen, ob hier im Sinne der Halter der geschlossenen Fondsanteile beraten wurde.

 

Zumal es ja damals schon offene Immobilienfonds und Aktienfonds wie z. B. den Uniglobal gab, mit dem man eine vergleichbare Asset Allocation ebenso hätte aufbauen können, dafür aber ohne diese extremen Abschläge börsentäglich handelbar. Wenn es denn unbedingt 60% deutsche Immobilien, 35% Aktien und 5% Cash sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Leider ist der Anleger ja selber in finanziellen Schwierigkeiten, andernfalls könnte man mal die Aussicht rechtlicher Schritte prüfen, ob hier im Sinne der Halter der geschlossenen Fondsanteile beraten wurde.

Wenn keine Verjährungshemmung vorliegt - wovon auszugehen ist, da andernfalls bereits Schritte unternommen sein müßten - wird die Verjährung eingeteten sein. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit unwirtschaftlich, die Rückabwicklung der Beteiligung erzwingen zu wollen - auch das ist leider ein regelmäßiges Problem betrogener Kleinanleger. Die Wirtschaftlichkeitsfrage wird sich in diesem Fall allerdings wegen der bereits eingetretenen Verjährung erst gar nicht stellen.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserpark

Ich habe auch Fondsanteile an Oba 4, ink. des neuen Beteiligungsvertrages(aus 2013) und aktuelle Geschäftsberichte.

 

Ich habe mir diesen Fonds andrehen lassen(von AWD) als ich noch keine Ahnung von Finanzthemen hatte. Heute sieht das anders aus.

 

Der Fonds hat im Jahr 2012/2013 seine Strategie geändert und sich von seinen Aktienfondsanteilen mit Gewinn (1,8mio) getrennt um mit den freiwerdenden Mitteln und den Niedrigzinsen neue Objekte zu erwerben und günstig zu finanzieren. Zur Zeit befinden sich 30 Gewerbe und Wohn Objekte in Fondsbesitz. Die Objekte befinden sich Inerhalb Deutschlands.

 

Ich bin kein Finanzprofi, aber für mich sieht es so aus, als ob der Fonds sich gut aufgestellt hat. Die niedrigen Zinsen und die steigenden Mieten lassen hoffen das es zu einer Rendite kommt.

So wie ich das verstehe, gibt es die möglichkeit die Zeichnungssumme herabzusetzen.

 

Mehr Infos zum Fonds auf Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ultima88

Hallo

Ich habe den OBA 4 geerbt. Von den 10.000€ sind ca. 8.000 bereits gezahlt.

Wie kann ich generell dieses Investment verstehen?

Kann ich die 10.000€ nach der Ansparphase im Ganzen wieder bekommen, oder "arbeitet" das Geld im Anschluss für mich?

Also bei jahrlicher Rendite von grob geschätzt 3% -> 300€ pro Jahr.

Schwierig in Worte zu fassen, ich hoffe es ist klar was gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lutzlui

Hallo Ultima88,

theoretisch sollte das so laufen...  Laut neuem Gesellschaftervertrag wird zum 31.12.2018 ein Wertgutachten durchgeführt um den Verkehrswert zu ermitteln. Wenn ich das richtig verstanden habe werden aus den Überschüssen aber auch Revitalisierungen/ Renovierungen finanziert.  Daher ist abzuwarten wieviel überbleibt.( Habe im Netz irgenwo was gelesen das dei Rendite beim Oba 1 bei 5% liegen soll) Laut Vertrag kann man nach Ablauf der Mindestlaufzeit  mit 6 Monaten zum nächsten 31.12 auch kündigen. Heißt : Beitritt 2004 - Mindestlaufzeit 31.12.2020 Kündigung möglich mit Frist von 6 Monaten zum 31.12.2021. Danach nur noch mit Frist von 12 Monaten zum jeweils übernächsten Jahr. Sprich zum 31.12. 2023/25/27 usw. Allerdings (Auch hier wieder ...wenn ich das richtig verstanden habe) wird bei der Auszahlung ein Abschlag fällig für zukünftige Revitalisierungsaufwendungen...

Ich würde mir erst mal den neuen Gesellschaftervertrag zukommen lassen. Habe den Eindruck das hier viele Kommentare auf Hörensagen basieren (In jedem Geschäftsbericht wurde genau beschrieben in welchen Fonds und Aktien investiert wurde...). Es gibt auf jeden Fall jedes Jahr einen Bericht..

Andere Möglichkeit wäre einfach da Anzurufen. Habe das, nachdem ich den Vertrag von meiner verstorbenen Frau übernommen habe, auch gemacht. Waren dort sehr freundlich und haben mir auch sofort gesagt das ich in dem Fall das Recht zum Ausstieg habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BENutzERname...

Hallo, 

Ich habe mal eine Frage, die sich aus den vorherigen Antworten vielleicht schon erschließt, aber ich frage trotzdem:

Sind den Deine Verwandten noch daran interessiert, den Geschlossenen Immobilienfonds der Oba 4 zu verkaufen? 

Ich bin auf der Suche nach einer Investition und wollte daher mal ganz unaufdringlich nachfragen. 

Wieviel haben Sie denn inzwischen eingezahlt und wie hoch wäre der Verkaufspreis? 

LG 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lutzlui

Hallo,

hat jemand vom oba 1,2,3 oder 4 gehört wie hoch das Auseinandersetzungsguthaben ist? Oder hat jemand seine Anteile aufgelöst?

Bin im Zwiespalt zwischen auflösen wegen fehlender Infos , halten wegen derzeit 5% Rendite per Jahr oder verkaufen auf dem Zweitmarkt (privat).

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...