Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Novize

Steuereinfacher ETF EM Latin America

Empfohlene Beiträge

Novize

Hallo Forum,

 

ich habe bisher nur mitgelesen und schon einige Denkanstöße bekommen. Vielen Dank dafür! Meine Frage (auf die ich auch nach Suche im Forum keine Antwort gefunden habe) betrifft den Amundi ETF MSCI Latin America, ISIN FR0011020973): https://www.amundiet...ew/FR0011020973,

 

Dieser wird überwiegend (comdirect, justETF,...) als thesaurierend beschrieben. Ich verstehe die Fondsbeschreibung aber so, dass letztlich die Fondsgesellschaft entscheidet, ob thesauriert oder ausgeschüttet wird. Ich würde als Gefahr laufen, irgendwann einen steuerhässlichen ETF im Depot zu haben, richtig? Dann wäre der Amundi-ETF schon mal raus. Denn laut Holzmeiers Liste war dieser lediglich in den letzten 3 Jahren steuerschön: http://www.wertpapie...attach_id=99222

 

Das führt zu meiner zweiten Frage. Nach Durchsicht der Holzmeier-Liste und unter der Annahme, dass die Tracking Difference wichtiges Auswahl-/Leistungskriterium ist, wäre der HSBC ETF Latin America (DE000A1JF7T3) ohnehin die bessere Wahl: http://www.etf.hsbc.com/etf/de/individual?fundid=HETF022

Dieser ist physisch-replizierend und trotz TER von ,6% (im Gegensatz zum Amundi-ETF mit ,2% TER) mit einer durchschnittlichen TD von ,49% der "beste" ETF auf der Liste. Was mich jetzt wundert ist, dass der HSBC ETF trotzdem in fast jedem Vergleichszeitraum die schlechtere Performance liefert:

https://www.justetf....ndex&tab=return

 

Gibt es dafür eine Erklärung? Kurzum, was ist der leistungsstärkste, steuerschöne EM Latin America ETF?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

P.S.: Zum Hintergrund, ich möchte in meinem Depot den Anteil Lateinamerikas am EM Anteil etwas übergewichten (Nachholbedarf, antizyklisch?).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Willkommen im WPF,

 

zuerst: Geh mit Formatierungen bitte sparsam um. Zitate aus deinen Posts werden für andere Foristen so zur Qual. Nun zum inhaltlichen:

 

Deine Aussage zum HBSC, dieser hätte trotz besserer TD fast immer die schlechteste Performance abgeliefert, lässt sich aus den Zahlen deines justetf-Vergleichs im Kombination mit Holzmeier nicht (ohne weiteres) ableiten. Für die Jahre bis einschließlich 2013 mag die Aussage im Vergleich zum Amundi stimmen, auch wenn es lediglich homöopathische Differenzen - in einem kurzen Zeitraum - sind, und es lässt sich mit der Holzmeier-Tabelle erklären. In diesen Jahren war die TD des Amundi besser. Der bessere Durchschnitt des HSBC kommt nur durch einen negativen Ausreißer des Amundi im Jahr 2012 zustande. Wirf einfach nochmal einen Blick auf die entsprechende Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Novize

Willkommen im WPF,

 

zuerst: Geh mit Formatierungen bitte sparsam um. Zitate aus deinen Posts werden für andere Foristen so zur Qual. Nun zum inhaltlichen:

 

Deine Aussage zum HBSC, dieser hätte trotz besserer TD fast immer die schlechteste Performance abgeliefert, lässt sich aus den Zahlen deines justetf-Vergleichs im Kombination mit Holzmeier nicht (ohne weiteres) ableiten. Für die Jahre bis einschließlich 2013 mag die Aussage im Vergleich zum Amundi stimmen, auch wenn es lediglich homöopathische Differenzen - in einem kurzen Zeitraum - sind, und es lässt sich mit der Holzmeier-Tabelle erklären. In diesen Jahren war die TD des Amundi besser. Der bessere Durchschnitt des HSBC kommt nur durch einen negativen Ausreißer des Amundi im Jahr 2012 zustande. Wirf einfach nochmal einen Blick auf die entsprechende Tabelle.

 

Vielen Dank für deine Antwort! In der Tat ist der jährliche Performance-Vergleich von 2013 bis heute ausgeglichen (2:2). Die steuerliche Behandlung, bzw. das Risiko des (ausländisch, Swap, thesaurierend oder (?) ausschüttend) Amundi gegenüber dem (ausländisch, physisch-replizierend, ausschüttend) HSBC habe ich richtig erkannt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ja, hast du. Allerdings gibt es keine Garantie, dass der HSBc steuerschön bleibt.

 

Bald, 2018, dürfte dieses "Problem" aber in dieser Form ohnehin nicht mehr bestehen. Dann ändern sich die entsprechenden Steuergesetze und etwa ein Jahr später, so 2019/20, wissen wir dann auch welche Wirkung sie entfalten. Falls es dich interessiert, schaust du im entsprechenden Thread nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...