Zum Inhalt springen
Kolle

Unfreundliches Schreiben vom Finanzamt

Empfohlene Beiträge

bondholder

Da hast du mich falsch verstanden:

Mir liegen Ende Mai regelmäßig genau Null Steuerbescheinigungen für die Anlage G vor – wie soll ich dann dort irgendwelche Zahlen eintragen?

(Daraus folgend fehlen dann z.B. auch die korrekten Werte für geleistete Spenden.)

Also Entschuldigung, aber dir fehlen dann quasi die Spendenbescheinigungen?

Ich beziehe mich auf geleistete Spenden lt. Nachweis Betriebsfinanzamt (ESt-Erklärung 2015 z.B. Feld 124), die ich ohne diese Nachweise nicht eintragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Also Entschuldigung, aber dir fehlen dann quasi die Spendenbescheinigungen?

Ich beziehe mich auf geleistete Spenden lt. Nachweis Betriebsfinanzamt (ESt-Erklärung 2015 z.B. Feld 124), die ich ohne diese Nachweise nicht eintragen kann.

 

Die werden von Amts wegen berücksichtigt......

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ich beziehe mich auf geleistete Spenden lt. Nachweis Betriebsfinanzamt (ESt-Erklärung 2015 z.B. Feld 124), die ich ohne diese Nachweise nicht eintragen kann.

 

Die werden von Amts wegen berücksichtigt......

Ja. Wäre es deiner Meinung nach sinnvoll, fristgerecht zum 31. Mai eine ESt-Erklärung mit leerer Anlage G [Daten liegen mir nicht vor] abzugeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Die ungefähre Höhe wird man ja kennen, die kann man deshalb dann schon in die Anlage G eintragen, auch ohne Nachweise. Wenn die gesonderte Feststellung kommt, wird der Betrag dann angepasst.

 

Wenn du einen kleinlichen Bearbeiter erwischst, streicht er es evtl. raus, dann wird es aber bei eingehen der Mitteilung berücksichtigt und du bekommst evtl. Zinsen.

 

Wenn du das jedes Jahr hast, wird es für gewöhnlich als glaubhaft drin gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar

Bei leeren Steuererklärungen bzw. "cleveren" Leuten, die nur den Mantelbogen abgeben, wird der Erklärungseingang storniert und du bekommst ein Schreiben, dass deine Erklärung nicht anerkannt werden kann....

Da hast du mich falsch verstanden:

Mir liegen Ende Mai regelmäßig genau Null Steuerbescheinigungen für die Anlage G vor – wie soll ich dann dort irgendwelche Zahlen eintragen?

(Daraus folgend fehlen dann z.B. auch die korrekten Werte für geleistete Spenden.)

 

Wenn Du einen Gewerbebetrieb führst bzw. an der Führung eines solchen beteiligt bist solltest Du zu dem Termin wissen was Du im letzten Jahr verdient hast (evtl. hast Du die Führung abgegeben und kennst die Zahlen nicht? - das wäre schlecht). Wenn Du gespendet hast warum liegen Dir keine Spendenbescheinigungen vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...