Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
empty

Depot-Eröffnung. Einschätzung zur Anlageberatung durch die Apobank

Empfohlene Beiträge

empty
· bearbeitet von empty

Hallo,

 

 

 

ich bin neu in der Finanzwelt und möchte daher für meinen Start, in eben diese, Ratschläge/Einschätzungen von Ihnen einholen.

 

 

 

 

Kerninformationen inStichpunkten:

 

 

 

Erfahrungen mit Geldanlagen: Sehr gering. Selber war ich noch nicht diesbezüglich tätig.

 

 

 

Einmalinvestition.

 

 

 

Anlagehorizont: Zunächst um10 Jahre.

 

 

 

Anlagezweck: In erster Linie möchte ich das Vermögens bewahren und im besten Fall moderat vergrößern. Ein konkretes Ziel habe ich noch nicht vor Augen. Solche könnte aber in zu der Zukunft z.B. Altersvorsorge sein.

 

 

 

Risikobereitschaft: Vorerst ehr gering bis moderat.

 

 

 

 

 

Ich habe mich bisher von der Volksbank (wo mir nur hauseigene Produkte angeboten wurden) und von meine rHausbank, der Apobank, beraten lassen. Nach einigen Recherchen bin ich aber nicht vollständig zufrieden mit den empfohlenen Produkten. Vielleicht können Sie mir eine kurze Einschätzung zu den Produkten und der Strategie geben:

 

 

 

Der Appbank-Berater empfahl mir:

 

 

 

JPMorgan - Global IncomeFund A (acc)

 

LU0740858229

 

Als Basisanlage, wobei er eine hälfte als Festgeld mit einem, an die Investition in den JPM-Fond gekoppelten, Zinssatz von 2,05% anlegen würde (die Apobank nennt diese Option “ApoFlex”).

 

 

 

APO Piano INKA

 

DE0005324297

 

Als zweite Basisanlage mit.

 

 

 

Alianz Wachstum Europa A EUR

 

DE0008481821

 

Als “Satelliten” mit insgesamt . Wobei er mir empfahl über zehn Monate jeweils 1000€ zu investieren.

 

 

 

APO Medical Opportunities

 

LU0220663669

 

Ebenfalls als “Satelliten”insges, über 10 Monate.

 

 

 

DWS Top Dividende

 

DE0009848119

 

Ebenfalls als “Satelliten”insges, über 10 Monate.

 

 

 

 

 

 

 

Weil mich nach heimischer Internetrecherche nur der DWS Top Dividende so recht überzeugte, bat ich den Berater um Alternativen.

 

 

 

Erschlug folgendes vor:

 

 

 

 

 

APO VV Defensiv – Privat

 

DE000A1JZLB9

 

Und

 

Allianz Strategiefonds Balance A

 

DE0009797258

 

Oder

 

Allianz Strategiefonds Stabilität A2 EUR

 

DE0009797621

 

Mit jeweils 10-25.000€ alsBasisanlage

 

 

 

 

 

Weitere 20.000€ würde er in den JPM Global Income oder Apo Piano stecken.

 

 

 

 

 

Als alternative “Satelliten” schlug er

 

Allianz Strategiefonds Wachstum A2 EUR

 

DE0009797639

 

Und

 

UniGlobal

 

DE0008491051.

 

Vor.

 

 

 

 

 

Nach erneuter Recherche, unteranderem mit dem Morningstar X-Ray-Tool, bin ich von seinen Portfolio-Vorschlägen immer noch nicht überzeugt. Auch erschienen mir einige Produkte, wie z.B. Apo Piano, als sehr teuer, was die laufenden Kosten angeht.

 

Allerdings bin ich – wie erwähnt – Laie und erkenne vielleicht komplexere strategische Überlegungen und die zugrundeliegenden Zusammenhänge und Mechanismen nicht.

 

Daher würde mich Ihre Einschätzung dieses Portfolios interessieren.

 

Außerdem interessiert mich, was Sie von der Anlageberatung der Apobank im Allgemeinen halten – man hört ja nicht nur Gutes. Würden Sie grundsätzlich abraten und mir eine Direktbank empfehlen?

 

 

 

Ich weiß, dass das worum ich bitte eine recht komplexe Angelegenheit und im Prinzip eine kleine Anlageberatung ist. Ich hoffe Sie verstehen meine Bitte nicht als unhöflich oder gar unverschämt. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis Niemanden mit Erfahrungen, geschweige denn Fachwissen in Finanzsachen, auf das ich zurückgreifen könnte. Meine eigenen Versuche mich dem Thema zu nähern führen zwar immer wieder zu spannenden Abenden bei der Internetrecherche, leider aber noch lange nicht zu einem Ein-/Überblick der es mir erlaubt eine strategisch-begründete Entscheidung zu treffen. Das braucht wohl noch „einige“ Abende. Vielleicht können Sie mir also bei der ersten Anlageentscheidung meines Lebens auf die Sprünge helfen.

 

 

 

 

 

Vielen Dank für Ihre freundlichste Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Du brauchst nicht so viele teure Fonds und auch keine Core-Satelliten-Strategie, sondern einfach nur:

Das Verhältnis von Aktien zu Festgeld bestimmt das Risiko, das Du eingehen willst.

 

Wenn Du das Geld eventuell schon in 5 Jahren für eine Praxiseröffnung brauchst, solltest Du nur wenig in Aktien stecken (<10%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Erstmal willkommen im Forum.

 

Dann in medias res:

 

Hast du deinem Berater gesagt, dass du geringes Risiko mit moderater Rendite wünschst?

Empfohlen wurden dir Mischfonds und Aktien, das ist aus meiner Sicht das genaue Gegenteil von deinem Wunsch.

 

Empfehlen würde ich hier, die einmal grundsätzlich mit dem Thema Geldanlage auseinanderzusetzen.

Wenn du wirklich eben dieses niedrige Risiko haben willst und mit einer geringen Rendite zufrieden bist, dann würde ich eine Festgeldleiter empfehlen.

 

Informationen gibt es hier im Forum mehr als genug, mehrere Wegweise findest du hier in diesem Unterforum in den Stickies.

 

Entscheidend ist eventuell auch die Einlagensicherung, hier wird der genauere Betrag wichtig, denn diese beträgt 100.000 Euro in Deutschland.

 

Fazit: Die Beratung in dieser Bank würde ich als mangelhaft ansehen. An deiner Stelle würde ich die Anlage selbst durchführen und auf teuere Mischfonds mit hohen Gebühren verzichten.

Da dann aber der Bankberater (Verkäufer) keine Provision bekommt, wird er vernünftige Anlagen wohl nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich bin 25, Student und schließe nächstes Jahr mein Medizinstudium ab. Durch Erbschaft bin ich zu Geld gekommen, auf das ich zur Bewältigung meines Lebensunterhalts nicht angewiesen bin und daher (zugroßen Teilen) anlegen möchte.

[...]Ein konkretes Ziel habe ich noch nicht vor Augen. Solche könnten aber in zu der Zukunft z.B. Praxiseröffnung, Altersvorsorge sein.

 

Mit den Randbedingungen würde ich sehr vorsichtig sein mit langfristigen Anlagen. Tagesgeld tut es auch bis zum Studienende. Dann können viele Kosten anfallen (Neues Auto, Neue Wohnung, Umzug, Famulatur, Eigene Praxis....).

Flexibilität in dieser Lebenszeit hat auch seine Vorteile. Und ein paar Monate früher Altersvorsorge zu betreiben ändert auch nicht so viel.

 

Du soltest dir aber auf jeden Fall mal alle Stickies hier durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...