Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smutje22

Steuern auf thesaurierende ETFs

Empfohlene Beiträge

Smutje22
· bearbeitet von Smutje22

Hallo, ich habe die folgenden thesaurierenden ETFs mit ausschüttungsgleichen Erträgen in meinem Depot und diese sind aufgrund ihres Domizils in Luxemburg nicht steuereinfach sondern steuerhässlich.

Was muss ich jetzt konkret tun, um die Ausschüttungen bzw. Thesaurierungen nicht doppelt, in D mit der Abgeltungssteuer und in Luxemburg mit der dortigen Steuer - zu versteuern?

Muss ich eine Steuererklärung in Lux machen und wie mache ich diese konkret?

 

LU0292107645

 

LU0274208692

 

Vielen Dank - Smutje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

als erstes solltest Du viel, viel und noch mehr lesen. Dann solltest Du schauen, das Du das gelesene auch ein wenig verstehst und anwenden kannst.

Wie zum Teufel bist Du darauf gekommen, das man in Irland als Deutscher eine Steuererklärung abgeben müsste?

 

und noch was, dein ETF schüttet aus und das regelmäßig (Zwischenausschüttung). Allerdings gibt es auch eine Endausschüttung und eine gleichzeitige Thesaurierung (ausschüttungsgleiche Erträge).

 

 

 

edit:

was soll den der Quatsch jetzt? Hast Du deinen kompletten Beitrag nochmal geändert?

Vorhin war doch noch vom iShares MSCI AC Far East ex-Japan UCITS ETF die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smutje22

als erstes solltest Du viel, viel und noch mehr lesen. Dann solltest Du schauen, das Du das gelesene auch ein wenig verstehst und anwenden kannst.

Wie zum Teufel bist Du darauf gekommen, das man in Irland als Deutscher eine Steuererklärung abgeben müsste?

 

und noch was, dein ETF schüttet aus und das regelmäßig (Zwischenausschüttung). Allerdings gibt es auch eine Endausschüttung und eine gleichzeitige Thesaurierung (ausschüttungsgleiche Erträge).

 

 

 

edit:

was soll den der Quatsch jetzt? Hast Du deinen kompletten Beitrag nochmal geändert?

Vorhin war doch noch vom iShares MSCI AC Far East ex-Japan UCITS ETF die Rede.

 

Es war in der Tat etwas wirr, sorry dafür.

 

Fakt ist, dass ich u.a. diese beiden ETFs mit ausschüttungsgleichen Erträgen habe und soweit ich verstanden habe, werden diese besteuert.

Wie ich weiterhin verstanden habe (?), werden diese im "Domizil" Lux als auch bei meiner Depotbank in De besteuert, also doppelt. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie nur einfach, d.h. in D besteuert werden (was ja bereitsgeschehen ist)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

deine Links im ersten Beitrag funktionieren nicht.

 

der erste ist dbx Emerging Markets und dieser hat keine ausschüttungsgleichen Erträge.

und der zweite ist dbx. World und der hat auch keine ausschüttungsgleichen Erträge.

 

 

Irgendwie bringst Du hier so einiges durcheinander!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Es war in der Tat etwas wirr, sorry dafür.

 

Fakt ist, dass ich u.a. diese beiden ETFs mit ausschüttungsgleichen Erträgen habe und soweit ich verstanden habe, werden diese besteuert.

Wie ich weiterhin verstanden habe (?), werden diese im "Domizil" Lux als auch bei meiner Depotbank in De besteuert, also doppelt. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie nur einfach, d.h. in D besteuert werden (was ja bereitsgeschehen ist)?

Hier liegt noch einiges im argen bzgl. Verständnis - wie geraten, solltest Du Dich zunächst mal sorgfältiger damit beschäftigen...

1. Werden ausschüttungsgleiche Erträge von Fonds mit ausländischem Domizil überhaupt nicht automatisch in Dtl. versteuert, weder von der KAG noch von der Bank - muss Du schon selbst machen (Anlage KAP)

2. Welche Besteuerung im Ausland meinst Du? Die Quellensteuer, falls es die sein sollte, kannst Du Dir nicht wiederholen, ist aber i.d.R. auch nicht kriegsentscheidend

3. Doppelbesteuerung tritt dann auf, wenn Du von Dir versteuerte Fonds/ETFs (siehe1.) wieder verkaufts - dann musst Du halt dem Finanzamt die schon gezahlte Steuer belegen und bekommst sie einmal zurück.

4. Ab 2018 wird sich einiges ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...