Zum Inhalt springen
Porttrader

Vorabsteuerbefreiung und Brokerwechsel

Empfohlene Beiträge

Porttrader

Moin,

 

da ich über die Suche sowohl hier im Forum, als auch über Google nichts passendes gefunden habe, muss ich hier einmal eine blöde Frage stellen:

 

Zurzeit habe ich ein Depot bei der Consorsbank, welche für schwedische und finnische Aktien eine Vorabbefreiung für die Quellensteuer anbietet, so dass für die Dividendenzahlungen nur noch 15% Quellensteuer abgeführt wird.

 

Nun kommt meine blöde Frage: Wandert diese Vorabbefreiung bei einem Brokerwechsel mit? Oder anders formuliert: ist die Vorabbefreiung nur eine Brokerinterne Geschichte, oder ist sie bei Clearstream oder den schwedischen Finanzbehörden hinterlegt, und wird vom neuen Broker übernommen?

 

Würde mich über eine aufklärende Antwort freuen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich kann nur zur US-Quellensteuer was sagen:

Da war es eine Sache des Brokers und kam nicht mit, allerdings gilt das in meinem Fall nur für die NIBC direct. Dort hatte ich etliche US-Werte, das Formular eingeschickt und bekam es zurück mit der Aussage, man mache das generell nicht und es sei Privatsache des Anlegers. Dann bin ich zur DKB umgezogen und die haben ein Agreement mit dem automatisch die Quellensteuer reduziert wird da sie die Legitimierung des Anlegers übernehmen. Hier muss ich nichts machen und bekomme automatisch die 15% mit Anrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...