Zum Inhalt springen
aty

20.000€ in Österreich (Flatex) langfristig in ETF anlegen

Empfohlene Beiträge

aty

Hallo,

 

ich möchte jetzt auch einmal in die Börsewelt einsteigen. Habe mich auch schon informiert, aber jetzt brauche ich einmal Input von außen.

 

Hier einmal die Ausgangssituation:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
An der Börse gar keine, mein Geld lag bisher am Sparkonto.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
Keine.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Wenig. Vielleicht wird es später einmal mehr, aber zu Beginn hätte ich gerne ein paar pflegeleichte Langläufer.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Wird sich noch herausstellen. Die 20.000€, die ich jetzt einmal investieren möchte, brauche ich nicht. Würde die einfach mal investieren und dann liegen lassen, auch wenn es bergab geht. Da ich mittelfristig noch nachkaufen möchte, wären sinkende Kurse für mich wohl auch gar nicht so schlimm. 

Optionale Angaben:
1. Alter
30.

2. Berufliche Situation
Festanstellung, rund 38.000€ netto pro Monat, Frau verdient auch brav und ist sparsam, daher rund 50% Sparquote. Rund 170.000€ Vermögen vorhanden.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Gibt es in Österreich wohl nicht.

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
Mehr als 15 Jahre.

2. Zweck der Anlage
Pensionsvorsorge, bzw. vorzeitiger Ruhestand wenn es gut läuft.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Einmalanlage, wenn ich mich wohlfühle würde ich dann halbjährlich oder jährlich rund 10.000 bzw. 20.000€ nachkaufen. ich denke mal, da bring ein Sparplan nicht viel, oder?

4. Anlagekapital
Vorerst 20.000€.

 

Zu meinen folgenden Überlegungen bräuchte ich nun ein bisschen Feedback, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ganz falsch.

 

Erst einmal habe ich mir ein Konto bei flatex.at angelegt und 20.000€ auf das Verrechnungkonto überwiesen. Ich nehme an ich sollte da etwas Geld oben lassen zur Steuerbegleichung, gibt es da Faustregeln wie viel oben bleiben soll?

 

Flatex behandelt die Steuern momentan ja leider in Österreich nicht richtig, nach Informationen hier im Forum sollten sie das aber vor Jahreswechsel schafft. Ich bin mal optimistisch, d.h. die Fonds sollten so beschaffen sein, dass Flatex die Steuern abrechnen kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann sollte die steuerliche Behandlung zumindest nicht zu komplex sein, damit ich das selbst schaffe.

 

Ich hätte auf eine thesaurierende 2-Fonds-Strategie gesetzt. Also auf justetf.com nach "Aktienfonds, EM bzw. Welt, thesaurierend, sampling bzw. vollständig replizierend" gesucht und nach TER sortiert. Da bin ich auf folgende gekommen:

- IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World UCITS ETF (TER 0,20%)

- IE00BKM4GZ66 iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (TER 0,25%)

 

Auf profitweb.at sind beide als KESt-Meldefonds geführt.

 

So, wenn ich auf mich alleine gestellt wäre, würde ich dann vom World 70% über XETRA mit einem Limit knapp über dem derzeitigen Preis kaufen, EM ebenfalls über XETRA mit Limit. 1000€ würde ich auf dem Verrechnungskonto lassen.

 

Jetzt wäre ich dankbar, wenn ihr mir helft die Dinge zu finden, die ich übersehen habe.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aty

Ich pushe das Thema noch einmal, vielleicht ist im Ursprungspost ja zu viel "Österreich" drinnen für Antworten. Ich würde mich aber auch schon freuen, wenn mir jemand Feedback zur Fondsauswahl und zum Kauf geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Was mir auffällt: Wieso Small Caps nur bei den Emerging Markets und nicht auch bei den Developed M.?

 

Gesendet mit meinem OnePlus 3 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Hallo aty,

 

ich weiß nicht seit wann und wie viel Du dich informiert hast und kann auch keine konkreten Hinweise zu deiner Auswahl geben.

Aber ich möchte dich anregen, nochmal genauer nachzudenken.

 

Punkt eins: Broker in Österreich würde ich aus Kosten- und Steuergründen meiden.

Punkt zwei: Die Steuergesetzgebung in AT bezüglich Fonds ist mindestens genauso schlimm wie in D, eher schlimmer. Am Ende benötigst Du da vielleicht doch einen Steuerberater.

Punkt drei: Bei einem Monatsnettoverdienst von 38.000€ + 170k Vermögen würde ich nochmal genau nachdenken, was ich in 5-10 Jahren machen will.

Zumindest darüber, ob ich nach dieser Zeit den Job/Beruf noch machen muss oder lediglich kann/will.

 

Die Dir offenstehenden Möglichkeiten am Finanzmarkt sind jedenfalls enorm, verglichen mit dem Großteil der restlchen privaten Spieler.

Mach einen richtigen und fundierten Start. Das lohnt sich in meinen Augen sehr. So ein bissel (halbherzig) mit Börse anfangen bringt nur Frust.

Ich denke Du machst auch nicht nur ein wenig einen Job. Für die genannte Monatssumme ist in der Regel erstmal hartes und längeres Lernen angesagt....

 

 

 

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Monatsnettoverdienst von 38.000€

Ich gehe davon aus, dass das nur ein Tippfehler war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hirtenhund
· bearbeitet von hirtenhund

Punkt eins: Broker in Österreich würde ich aus Kosten- und Steuergründen meiden.

Punkt zwei: Die Steuergesetzgebung in AT bezüglich Fonds ist mindestens genauso schlimm wie in D, eher schlimmer. Am Ende benötigst Du da vielleicht doch einen Steuerberater.

 

Eigentlich ist die Steuersituation in Österreich in der Praxis denkbar einfach: Wenn man nur ein Depot hat, dieses bei einem seriösen österreichischen Broker unterhalten wird und man nur Fonds mit steuerlicher Vertretung in Österreich kauft, übernimmt der Broker die Versteuerung. Fall erledigt. Ausnahmen würden mir nur bei sehr geringem Gesamteinkommen oder für Unternehmer einfallen.

 

 

Depots sind in Österreich im Vergleich zu Deutschland ein teurer Spaß, das ist leider sehr wahr – aber hier zu sparen, rächt sich spätestens bei der Steuererklärung. Die würde ich nicht selber machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aty

Danke für eure Antworten!

 

Zuerst einmal: ja, die 38.000€ monatlich sind leider ein Tippfehler, das sollte jährlich heißen (und ich bin froh, dass so spät abends kein Börsehandel mehr möglich ist, da schleichen sich dann die gravierenden Tippfehler ein).

 

Beim EM habe ich die IMI-Variante nicht bewusst genommen, sondern weil die TER und die Fondsvermögengröße attraktiv erscheinen. Dass Small Caps dabei sind ist mir nicht wichtig, stört aber denke ich auch nicht.

 

Wahrscheinlich muss man einfach mal einsteigen um zu sehen, wie das läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flocksi

Ich hätte auf eine thesaurierende 2-Fonds-Strategie gesetzt. Also auf justetf.com nach "Aktienfonds, EM bzw. Welt, thesaurierend, sampling bzw. vollständig replizierend" gesucht und nach TER sortiert. Da bin ich auf folgende gekommen:

- IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World UCITS ETF (TER 0,20%)

- IE00BKM4GZ66 iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (TER 0,25%)

 

Auf profitweb.at sind beide als KESt-Meldefonds geführt.

 

Hi,

 

den IE00B4L5Y983 hab ich auch in meiner engeren Auswahl. In meiner Suche auf profitweb ist das aber kein Meldefonds, oder mache ich bei der Suche etwas falsch? So richtig übersichtlich finde ich die Seite ja nicht. Mir ist auch nicht ganz klar welche Maske man für die Suche verwenden muss (KESt-Meldefonds, EuQuSt-Beträge, ...)

 

Lg aus Graz,

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr
· bearbeitet von ecr
1479028306[/url]' post='1058318']

den IE00B4L5Y983 hab ich auch in meiner engeren Auswahl. In meiner Suche auf profitweb ist das aber kein Meldefonds, oder mache ich bei der Suche etwas falsch? So richtig übersichtlich finde ich die Seite ja nicht. Mir ist auch nicht ganz klar welche Maske man für die Suche verwenden muss (KESt-Meldefonds, EuQuSt-Beträge, ...)

 

Lg aus Graz,

Florian

Geschäftsjahresende ist 30.06. also musst du die Maske Kest-Meldefonds bis 03.06.2016 nehmen (glaub das ist ein typo auf der webseite und sollte 30.06.2016 lauten), danach gibts es ja noch keine meldung also findest du dann in der normalen maske noch nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Statt eines ETFs oder aktiv gemanagten Fonds könnte der Themenersteller sich auch Aktien von "Berkshire Hathaway" ins Depot legen, um eine Beteiligung an möglichst vielen US-Unternehmen zu haben.

 

Dann gäbe es keine Probleme bezüglich der Steuergesetzgebung, was Fonds anbelangt. Genau das ist auch der Grund dafür, dass ich persönlich kein großes Interesse an Fonds mehr habe, sondern stattdessen lieber direkt in Aktien investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...