Zum Inhalt springen
Axibaxi

Factor Investing mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 17 Stunden von Madame_Q:

Warum kaufen wir ETFs wie den ACWI oder MSCI WORLD? Weil wir doch wissen, dass dieser Durschnitt auf Dauer schwer zu schlagen ist. Faktoren und andere Sonderkonstruktionen wollen mehr erreichen als der Durchschnitt. Das kann doch nicht gut gehen (Weg-Abitrage?).

Warum Gerd Kommer die Faktor-Produkte in seinem letzten Buch so derart positiv darstellt und ihnen so viel Raum gibt, wundert mich doch ziemlich.

Nur kurz zum wegarbitrieren der Faktoren:

1. Die Faktoren sind ja schon länger bekannt (gerade Value und SmallCap) und von Fama-French auch untersucht. Dazu gibt es in den letzten 10 jahren viele Untersuchungen, d.h. alle kennen diese. Dennoch sind sie noch nicht verschwunden also arbitriert worden. Es muss also noch unbekannte Einflüsse geben oder Einflüsse, die bestehen bleiben, zumindest die kommenden Jahre. Was in 20 Jahren ist interessiert jetzt nicht.

2. Die Multiplen Faktoren wie MinimumVolatility oder Momentum werden im Gegensatz zu den Singlefaktoren wie Political Risk (EMs) oder SmallCap ja auch laufend angepasst, also ändern sich auch mit den Jahren, so daß das Vereinnahmen wohl nicht immer so einfach ist. Die Gefahr, daß diese in die falsche Richtung optimiert werden bleibt natürlich bestehen, das ist halt das Risikopremium.

 

Kommer gibt ja im Buch einige Hinweise, warum die Faktoren wohl so schnell nicht verschwinden werden. Wer beibspielsweise EMs oder Smallcap weg lässt wetten ja schon gegen diese Faktoren und den ACWI, ist quasi ein Halb-Aktiver Anleger, beim Moat-Faktor sowieso, da fällt trotz ETFs das passive Anlegen auch weg.

IMHO kann man das ganze wissenschaftlich auf die Spitze treiben, aber irgendwann muß man einen Strich ziehen und investieren. Lieber jetzt "falsch" in Faktoren investieren, aber am Markt teilnehmen statt überlange an der Seitenlinie stehen und die optimale Assetallokation suchen, die man eh nie findet, da es sie nicht gibt, weil alles immmer Backtests sind.

Man kann ja auch sein Portfolio alle paar Jahre anpassen, da spricht doch nichts gegen, nur nicht jeden Monat.

 

Nur als Beispiel was ich meine: Dalios Allweather-Portfolio hat mit die besten Backtests, aber dennoch wäre ich vorsichtig jetzt so hoch langlaufende Treasuries in mein Portfolio zu holen, da durch die FED die Zinsen und Renditen bei Staats-Anleihen unberechenbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
vor 2 Stunden von HansK:

Ganz aktuell läuft der Standardindex tatsächlich am besten, der ist aber auch am Weitesten gefallen in der Krise. Bei weiterer wirtschaftlicher Erholung müssten die Faktor-ETFs wieder aufholen.

Auf welchen Zeitraum beziehst du das? 

 

Wenn ich aktuell (03.06) auf JustETF die iShares Produkte angucke, sehe ich da:

 

YTD

MSCI World: -6,44 %

MSCI World Enhanced Value: -17,4 %

MSCI World Sector Neutral Quality: -4,96 %

MSCI World Momentum: +0,12 %

MSCI World Small Cap: -12,02 %

MSCI World Minimum Volatility: -6,07 %

MSCI World Diversified Multifactor: -9,24 %

MSCI World High Dividend Yield (="Quality Dividend"): -12,04 %

 

Den höchsten Drawdown hatte zuletzt Small Cap (wenn man den dazurechnet, weil anderer Mutterindex) bzw. Value.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 12 Minuten von Der Heini:

Nur kurz zum wegarbitrieren der Faktoren:

1. Die Faktoren sind ja schon länger bekannt (gerade Value und SmallCap) und von Fama-French auch untersucht. Dazu gibt es in den letzten 10 jahren viele Untersuchungen, d.h. alle kennen diese. Dennoch sind sie noch nicht verschwunden also arbitriert worden.

Eigentlich laufen die beiden genannten Faktoren die letzten Jahre mäßig bis schlecht. Vielleicht ist das schon der Beginn der Arbitrage. Prof. Martin Weber hält den Small Cap Faktor schon für tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor einer Stunde von Sestertius:

Auf welchen Zeitraum beziehst du das? 

 

Wenn ich aktuell (03.06) auf JustETF die iShares Produkte angucke, sehe ich da:

 

YTD

MSCI World: -6,44 %

MSCI World Enhanced Value: -17,4 %

MSCI World Sector Neutral Quality: -4,96 %

MSCI World Momentum: +0,12 %

MSCI World Small Cap: -12,02 %

MSCI World Minimum Volatility: -6,07 %

MSCI World Diversified Multifactor: -9,24 %

MSCI World High Dividend Yield (="Quality Dividend"): -12,04 %

 

Den höchsten Drawdown hatte zuletzt Small Cap (wenn man den dazurechnet, weil anderer Mutterindex) bzw. Value.

Ich meine die letzten Wochen nach dem Tiefpunkt. Klar, auf Jahressicht ist der Momentum super, aber seit dem Tief war der MSCI World besser. Man sieht diesen Effekt auch bei der Nestlé, die hat im Crash kaum verloren, aber seitdem auch kaum gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 2 Stunden von HansK:

auf Jahressicht ist der Momentum super, aber seit dem Tief war der MSCI World besser. Man sieht diesen Effekt auch bei der Nestlé, die hat im Crash kaum verloren, aber seitdem auch kaum gewonnen.

 

Bin gerade dabei in den Momentum einzusteigen. Kurzfristig (die letzten Tage) sind dabei etwas ernüchternd. Während nahezu alle Indizes am steigen sind ist der Momentum sogar Rückläufig. Liegt natürlich auch daran, dass dieser vorher gut gelaufen war und sich alle jetzt auf die Aufholkandidaten stürzen. Da ich aber langfristig Buy&Hold Investiere muss ich das jetzt aussitzen.

 

PS: Aktuell sind die Wechselkursveränderungen Euro/US-Dollar (Euro wertet die letzten Tage auf) negativ für die Rendite in US-Lastigen Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 16 Stunden von Madame_Q:

Eigentlich laufen die beiden genannten Faktoren die letzten Jahre mäßig bis schlecht. Vielleicht ist das schon der Beginn der Arbitrage. Prof. Martin Weber hält den Small Cap Faktor schon für tot.

Mean-Reversion, wer sagt, daß diese nicht dafür in den nächsten Jahren besser laufen können? Gibt ja einige hier im Forum, die darauf bauen.

vor 15 Stunden von HansK:

Ich meine die letzten Wochen nach dem Tiefpunkt. Klar, auf Jahressicht ist der Momentum super, aber seit dem Tief war der MSCI World besser. Man sieht diesen Effekt auch bei der Nestlé, die hat im Crash kaum verloren, aber seitdem auch kaum gewonnen.

YTD ist denkbar schlecht und kurz, dazu noch Corona-Krise, da kann man keine Aussage raus ziehen.

Denke Faktor-Investing ist wie BIP oder MK eine Glaubensfrage, man kann immer Zeiträume finden, in denen das eine besser und das andere schlechter lief, genauso Untersuchungen (gerade wenn andere Fonds verkauft werden sollen).

Kommer ist davon überzeugt und bisher bin ich mit seinen Empfehlungen nicht optimal, aber recht gut gefahren. Faktoren laufen mal besser mal schlechter als der ACWI-World.

https://www.gerd-kommer-invest.de/pains-of-factor-investing/

 

Zitat

Ein wesentlicher Teil meines Portfolios ist in so genannte Multi-Factor-Indexfonds investiert, die auch unter dem Namen Smart-Beta-Fonds bekannt sind.

Aus: https://grossmutters-sparstrumpf.de/gerd-kommer-den-zeitpunkt-eines-crashs-kann-man-nicht-zuverlaessig-voraussagen/

 

Disclaimer: Bin kein Kommer Anhänger, bin da auch kritisch, aber wenn ich keine wirklich überzeugende Gegenargumente finde, dann folge ich dem zumindest im Ansatz des Faktorinvestings. Hab aber auch noch ein BIP-Depot parallel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 2 Stunden von Der Heini:

Mean-Reversion, wer sagt, daß diese nicht dafür in den nächsten Jahren besser laufen können? Gibt ja einige hier im Forum, die darauf bauen.

YTD ist denkbar schlecht und kurz, dazu noch Corona-Krise, da kann man keine Aussage raus ziehen.

Denke Faktor-Investing ist wie BIP oder MK eine Glaubensfrage, man kann immer Zeiträume finden, in denen das eine besser und das andere schlechter lief, genauso Untersuchungen (gerade wenn andere Fonds verkauft werden sollen).

Kommer ist davon überzeugt und bisher bin ich mit seinen Empfehlungen nicht optimal, aber recht gut gefahren. Faktoren laufen mal besser mal schlechter als der ACWI-World.

https://www.gerd-kommer-invest.de/pains-of-factor-investing/

 

Aus: https://grossmutters-sparstrumpf.de/gerd-kommer-den-zeitpunkt-eines-crashs-kann-man-nicht-zuverlaessig-voraussagen/

 

Disclaimer: Bin kein Kommer Anhänger, bin da auch kritisch, aber wenn ich keine wirklich überzeugende Gegenargumente finde, dann folge ich dem zumindest im Ansatz des Faktorinvestings. Hab aber auch noch ein BIP-Depot parallel.

 

 

Vielleicht ist es auch einfach so, dass man auf den bzw. die richtigen Faktoren setzen muss, welche dem aktuellen Marktumfeld gerecht werden. Ja, natürlich kann keiner von uns in die Zukunft schauen. Aber wenn wir jetzt vom doch eher wahrscheinlichsten Szenario ausgehen, kann man doch durchaus annehmen, dass das, was wir seit der Finanzkrise gesehen haben, jetzt noch in verstärkter Form so weiter geht. Es ist noch deutlich mehr Geld im Umlauf und der Anlagenotstand ist auch noch größer. Weiterhin ist wahrscheinlich auf 10-20 Jahre eher nicht mit Zinserhöhungen zu rechnen und selbst wenn die in ferner Zukunft mal irgendwann kommen sollten, dann wohl in solchen Minimalschritten, dass es sich kaum auswirkt. 

 

Meine persönliche Schlussfolgerung auf Grund dieser Sachlage sieht so aus, dass Grwoth-Aktien auf Grund der fehlenden Zinsen auch in Zukunft die erste Wahl sind. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Value wohl auch für die nächsten 10-20 Jahre nicht funktionieren  wird. Wir leben nun mal in anderen Zeiten als früher. Wir haben einerseits die Globalisierung, andererseits den totalen Anlagenotstand. 

 

 In meiner Jugend während der 80er kam gute Technik bzw. Unterhaltungselektronik im Grunde nur aus Japan. Die japanischen Konzerne haben in dieser Hinsicht damals alles dominiert. Auch die Innovationskraft dort war im Bereich Technik riesig. Walkman, Videorekorder, Konsolen etc  Man konnte sich nicht vorstellen, dass sich das mal ändert. 

Nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher und das sind die Regionen. Von EM halte ich persönlich mich fern, aber ob die USA ihre Dominanz behalten, da bin ich mir bei dieser gespaltenen Gesellschaft nicht mehr sicher. So etwas kann sich schnell wandeln. Man hat es an Japan gesehe

 

Wie extrem das damals war, merkt man auch, wenn man alte Filme aus den 80ern schaut. Ist mir erst gerade neulich bei 2 Filmen wieder aufgefallen. 

 

Zurück in die Zukunft "Wieso, gute Technik kommt doch nur aus Japan"

 

Lethal Weapon "Was ist das für eine Sprache? Bestimmt Japanisch, ist ja auch ein Japanisches Radio, wahrscheinlich haben sie das Department auch schon gekauft, die kaufen doch eh alles"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius

Ich hatte mir irgendwann mal die Mühe gemacht die jährlichen Renditen aus den verschiedenen Factsheets herauszuziehen. 

Da die dazugehörigen Fonds überwiegend erst ab 2015 aufgelegt wurden, sind die Werte natürlich überwiegend Backtests. 

 

Grün= Jahressieger

Rot= Loser

Pink (Multifactor)= Besser als World

 

Ab 2015 hätte man aber trotzdem mit Momentum, Quality und MinVol "den Markt" schlagen können, wobei das vmtl. primär auf das höhere FANGMAN-Gewicht zurückzuführen sein dürfte.

Auf die "lange Frist" sind lediglich Value, High Dividend Yield und MinVol (+-0%) hinter dem World Index zurückgeblieben. 

 

Das sagt zwar im Endeffekt auch nicht viel aus, aber der Vollständigkeit halber und zur Übersicht, wollte ich es trotzdem mal posten..

 

.MF.jpg.e3be0200c0a1b10015fcfe50ce61be35.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 35 Minuten von Sestertius:

Ich hatte mir irgendwann mal die Mühe gemacht die jährlichen Renditen aus den verschiedenen Factsheets herauszuziehen. 

Da die dazugehörigen Fonds überwiegend erst ab 2015 aufgelegt wurden, sind die Werte natürlich überwiegend Backtests. 

 

Grün= Jahressieger

Rot= Loser

Pink (Multifactor)= Besser als World

 

Ab 2015 hätte man aber trotzdem mit Momentum, Quality und MinVol "den Markt" schlagen können, wobei das vmtl. primär auf das höhere FANGMAN-Gewicht zurückzuführen sein dürfte.

Auf die "lange Frist" sind lediglich Value, High Dividend Yield und MinVol (+-0%) hinter dem World Index zurückgeblieben. 

 

Das sagt zwar im Endeffekt auch nicht viel aus, aber der Vollständigkeit halber und zur Übersicht, wollte ich es trotzdem mal posten..

 

.MF.jpg.e3be0200c0a1b10015fcfe50ce61be35.jpg

 

 

Das selbe qualitative Bild ergibt sich auch aus dem MSCI-Bericht unter Vergleich der Faktorrenditen im Backtest, Danke für die Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Danke für die Übersicht.

Quality wirkt wie eine Art "90% MSCI W. Standard", also fast kein Unterschied. Ist das Zufall oder tatsächlich so?

 

Momentum und Minimum Vol. scheinen auf den ersten Blick "die sichersten Überrendite-Faktoren" zu sein, aber man darf nicht vergessen, dass die Statistik eben nur 15 Jahre umfasst.

 

Den Multifaktor kann ich gar nicht einschätzen.

Er liefert auf meinen ersten Blick nicht so, wie man es erwarten würde oder seht ihr das anders?

 

Was noch schön wäre als Ergänzung der Tabelle:

Sharpe Ratio, Volatilität und Gesamtperformance für jeden Faktor über diesen Zeitraum von 15 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
· bearbeitet von Sestertius
vor einer Stunde von cutter111th:

Meine persönliche Schlussfolgerung auf Grund dieser Sachlage sieht so aus, dass Grwoth-Aktien auf Grund der fehlenden Zinsen auch in Zukunft die erste Wahl sind. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Value wohl auch für die nächsten 10-20 Jahre nicht funktionieren  wird. Wir leben nun mal in anderen Zeiten als früher. Wir haben einerseits die Globalisierung, andererseits den totalen Anlagenotstand. 

Dass Value, um zu funktionieren, evtl. höhere Zinsen benötigt, wurde glaub ich hier im Thread an irgendeiner Stelle schon mal genannt. Ein Argument dagegen (siehe Quellen unter meinem ersten Post) war u.a., dass sich das ggf. umkehren könnte, falls es die Substanzunternehmen hinbekommen sollten die neuen Technologien in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren, um so selber wieder ein höheres Gewinnwachstum zu verzeichnen. Erste Ansätze, wie sowas vonstattengehen könnte, kann man m.M. an Unternehmen wie Celonis sehen, die ursprünglich dieses Jahr an die Börse gehen wollten. Grob gesagt geht es bei denen darum KI-gestützt Prozess- und Produktionsketten zu analysieren, um Ineffizienzen aufzuspüren und zu beheben, sodass die Produktivität gesteigert wird. Der aktuelle Kundenstamm liest sich jedenfalls schon mal größtenteils wie ein Value Index und das obwohl sie erst 2011 gegründet wurden B-) 

Ob es tatsächlich so kommt? - Keine Ahnung!

Zitat

In meiner Jugend während der 80er kam gute Technik bzw. Unterhaltungselektronik im Grunde nur aus Japan. Die japanischen Konzerne haben in dieser Hinsicht damals alles dominiert. Auch die Innovationskraft dort war im Bereich Technik riesig. Walkman, Videorekorder, Konsolen etc  Man konnte sich nicht vorstellen, dass sich das mal ändert. 

Wenn ich das Argument mal weiterspinnen darf:

 

Die gleiche Trendumkehr könnte auch ganz schnell passieren, wenn die Unternehmen der Old Economy irgendwann mal keine Lust mehr haben sollten ihre kompletten Werbeetats Google und Facebook in den Rachen zu schmeißen nur um ihren Marktanteil zu halten, z.B. weil sich zukünftig ganz neue Vertriebs- und Werbemöglichkeiten entwickeln. "Internet Of Things" ist da nur ein Stichwort, wo Value Unternehmen am längeren Hebel sitzen könnten. Das Konzept personalisierte Werbung, zumindest wie man sie heute zu sehen bekommt, erscheint mir persönlich jedenfalls schon jetzt ziemlich "oldschool", genau wie Suchmaschinen, wo man zur Recherche immer noch mit getippten Suchbegriffen hantieren muss.   

 

Lange Rede kurzer Sinn: Die Renditen der Zukunft kann niemand vorausahnen (den Satz könnte man sich glatt auf die Iris tätowieren :lol:) und die Frage ob - und wenn ja in welchem Umfang - Faktoren performen werden genau so wenig. Ich für meinen Teil vertraue in Bezug auf "Value" jedenfalls darauf, dass in den Nicht-Tech-Nicht-FANG-Unternehmen genug kluge Köpfe sitzen, sodass sie lang oder mittelfristig wieder besser performen als der Gesamtmarkt. Wenn das nicht klappt auch gut, dann versuche ich mit Momentum auf der Trendwelle zu surfen und wenn ich dabei ertrinke eilt (hoffentlich) wenigstens Quality zur Hilfe herbei :^)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich habe mir von allen Faktoren nun nochmal genau die MSCI Factsheets angesehen.

Wenn ich richtig sehe, haben Momentum und Min. Volatility die beste Sharpe Ratio von allen Faktoren.

Auf 10 Jahressicht liegen beide bei 0,90 (Momentum) und 0,95 (MinVol).

Auf Sicht von 26/32 Jahren bei 0,56 (Momentum) und 0,49 (MinVol).

Das ist schon auffällig gut im Vergleich zum Standard MSCI W.

 

Der Multifaktor liegt bei 0,63 (10 Jahre) und 0,49 (22 Jahre). Das ist doch eher enttäuschend. 

vor 59 Minuten von Sestertius:

Ich für meinen Teil vertraue in Bezug auf "Value" jedenfalls darauf, dass in den Nicht-Tech-Nicht-FANG-Unternehmen genug kluge Köpfe sitzen, sodass sie lang oder mittelfristig wieder besser performen als der Gesamtmarkt. Wenn das nicht klappt auch gut, dann versuche ich mit Momentum auf der Trendwelle zu surfen und wenn ich dabei ertrinke eilt (hoffentlich) wenigstens Quality zur Hilfe herbei :^)

 

Nutzt du also die drei Faktoren in deinem Depot oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
vor 6 Stunden von Madame_Q:

Nutzt du also die drei Faktoren in deinem Depot oder?

Ja, das sind meine drei Faktoren im Depot. Zusätzlich habe ich noch als 10% Beimischung einen REIT ETF, der wohl aus Sicht der Faktoren als Hybridprodukt aus Aktien und Bonds betrachten werden kann, da

wohl ein Exposure zu Size/Value+Term/Default nachgewiesen werden kann. Siehe Real Estate Isn't Special - L. Swedroe.

 

Allerdings spielten bei der Aufnahme Faktoren eher keine Rolle, aber es ist trotzdem gut zu wissen, dass sich die Renditen der Vergangenheit konform zu den Modellen erklären lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 7 Stunden von Madame_Q:

Ich habe mir von allen Faktoren nun nochmal genau die MSCI Factsheets angesehen.

Wenn ich richtig sehe, haben Momentum und Min. Volatility die beste Sharpe Ratio von allen Faktoren.

Auf 10 Jahressicht liegen beide bei 0,90 (Momentum) und 0,95 (MinVol).

Auf Sicht von 26/32 Jahren bei 0,56 (Momentum) und 0,49 (MinVol).

Das ist schon auffällig gut im Vergleich zum Standard MSCI W.

 

Auch die Korrelation zwischen Momentum und Minimum Volatility ist recht gut mit 0,08 von 1975 bis 2014, sind aber bestimmt Backtests bei.

https://www.msci.com/documents/10199/71ad36ee-cefe-4bca-92d8-b52202167031

 

grafik.png.9853998cec991be18be6fde7be90f3bc.png

 

Value ist da noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich hab es gemacht.

Bin heute Vormittag zu je 1/3 hinein in Min.Vol, Momentum und Standard World.

Hoffen wir das Beste. Bisschen zu spät dran bin ich vermutlich (war ein Fehler).

Aber so ist das eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Was bremst den Momentum eigentlich im Moment, wo die Standardindizes so stark steigen? Ein wenig merkwürdig ist das Verhalten schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich glaube, das fällt schon etwas unter Momentum Crash oder?

Ich habe es so verstanden, dass nach einem Sturz der Märkte bei schnellem Anstieg danach Momentum manchmal "nicht mitkommt" und daher underperformed. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Ich denke der Hauptgrung wird sein, dass ich dort Anfang der Woche eingesteigen bin :(

 

Wenn sich das aber einmal seir Fbebruar ansieht, hat er doch ganz gut abgeschnitten. Auffälligt ist aber wirklich diese Woche.

Vielleicht hängt das auch mit den stark gesteigenen € zusammen.

 

Vergleich

2020-06-05_192247.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Kannst du die Charts auch exakt ab dem Tief (23.3. glaube ich) mal posten? Das finde ich interessanter und es zeigt nur die Erholung ohne Crash davor.

 

Der Wechselkurs lief nicht zu unseren Gunsten die letzte Zeit. Das stimmt.

Es ist aber nicht der Grund, weil der Momentum kaum mehr USA intus hat wie der Standard Index.

 

Wer weiß. Vielleicht kommt nun für Momentum die nötige Korrektur. Der Faktor lief vielleicht zu gut die letzten Jahre. Wäre für mich auch blöd. Bin ja nun auch drin seit heute mit 33%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ach Leute, dass ist weder merkwürdig noch ist das ein Momentum Crash. Der Momentum stagniert ganz einfach deswegen, weil er schon gut gelaufen ist., Die Tech Werte, welche die Rally ja bis vor Kurzem angetrieben haben, stagnieren ja auch. Das ist nach so einem Anstieg ja auch logisch. 

 

Das die Indizes gerade weiter anziehen, hat ja vor allem damit zu tun, dass jetzt die anderen Werte aufholen wie Zykliker etc.  Die Corona Profiteure wiederum müssen  nach ihrer fetten Rally jetzt erst mal konsolidieren. 

 

Davon ab finde ich es schon mutig in so einen überkauften Zustand wie jetzt reinzukaufen. Die Indikatoren sind aktuell schon ganz schön überhitzt

 

Nachtrag:

 

Allein der Value ist heute um über 4% gestiegen, der enthält ja nun mal auch naturgemäß sehr viele Zykliker, die gerade aufholen. Die sind aber auch mit Abstand am schlimmsten verprügelt worden. 

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=178335571&SEARCH_VALUE=A1103E

 

Auch wenn man hier guckt, sieht man, dass vor allem die Zykliker die Gewinner sind. Autowerte, Chemie etc. 

 

https://www.n-tv.de/boersenkurse/

 

 

Schaut euch doch mal an was die Werte diese Woche so  gemacht haben. Allianz, BASF etc. in den USA ist American Airlines diese Woche um über 50% gestiegen. Das sind aber alles Werte, die hast du nicht im Momentum Index. Zum Glück. Auch wenn 50% schön klingen, so ist zum Beispiel American Airlines noch immer fett im Minus auf Jahressicht. Viele Corona Profiteure haben neue ATH's !!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Stunden von cutter111th:

Der Momentum stagniert ganz einfach deswegen, weil er schon gut gelaufen ist., Die Tech Werte, welche die Rally ja bis vor Kurzem angetrieben haben, stagnieren ja auch. Das ist nach so einem Anstieg ja auch logisch. 

Danke für die Erklärung.:thumbsup:

 

vor 3 Stunden von cutter111th:

Davon ab finde ich es schon mutig in so einen überkauften Zustand wie jetzt reinzukaufen. Die Indikatoren sind aktuell schon ganz schön überhitzt

Bedeutet das, dass man bei Faktoren Market Timing betreiben sollte oder dass man als Nicht-market-timender-Buy&Holder keine Faktor-ETFs kaufen darf?:huh:

 

Ein bisschen diversifiziert habe ich ja durch drei Varianten des MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 9 Stunden von Madame_Q:

Danke für die Erklärung.:thumbsup:

 

Bedeutet das, dass man bei Faktoren Market Timing betreiben sollte oder dass man als Nicht-market-timender-Buy&Holder keine Faktor-ETFs kaufen darf?:huh:

 

Ein bisschen diversifiziert habe ich ja durch drei Varianten des MSCI World.

Das hat mit dem Faktor nichts zu tun und mit dem Markettiming ist das ja bekanntlich so eine Sache. Aber wir hatten in den letzten Monaten einen ziemlich heftigen Anstieg und tatsächlich haben wir gerade auch einen überkauften Status. Es ist also, vor allem da ja nun auch die eher schwächeren Sommermonate vor der Türe stehen, sehr gut möglich, dass eine kleinere Korrektur von 10-15% kommt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir jetzt in dem Tempo weiter steigen. Eine Verschnaufpause sollte es nun geben. Es kann aber auch sein, dass wir jetzt ne Weile seitwärts laufen und so konsolidieren. Im Grunde so wie die Tech Werte gerade. 

 

Ich hatte das aber angemerkt, weil man sich, wenn einfach so drauf los kauft ohne auf den Chart zu schauen, was man bei einem langfristigen Invest ja durchaus tun kann, dann aber auch nicht wundern darf wenn wie hier ein ETF, der die letzten Monate Stärke gezeigt hat, mal ne Weile etwas konsolidiert. Schaue dir nur mal die aktuelle Top 10 an im Momentum. Das sind alles Werte, welche während des Krise sehr gut performt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor einer Stunde von cutter111th:

Schaue dir nur mal die aktuelle Top 10 an im Momentum. Das sind alles Werte, welche während des Krise sehr gut performt haben. 

Klingt logisch und ist vermutlich auch die Erklärung und damit logisch.

 

vor einer Stunde von cutter111th:

und mit dem Markettiming ist das ja bekanntlich so eine Sache.

Richtig. Daher mache ich das gar nicht mehr. Das habe ich einfach akzeptiert.

 

vor einer Stunde von cutter111th:

sehr gut möglich, dass eine kleinere Korrektur von 10-15% kommt.

Natürlich kann das sein und ich glaube eigentlich immer noch, dass das so kommt. Trotzdem ändere ich nichts und habe mich damit abgefunden, dass ich Rückschläge hinnehmen muss, denn das Einsteigen in einer Korrektur halte ich für das Hauptproblem. 

 

vor einer Stunde von cutter111th:

Es kann aber auch sein, dass wir jetzt ne Weile seitwärts laufen

Und weil alles sein kann (seitwärts oder sogar neue Allzeithochs), hat es für mich keinen Sinn, zu überlegen, was ich mache.

 

vor einer Stunde von cutter111th:

auf den Chart zu schauen

Charts mögen manchmal eine Aussagekraft haben, das streite ich nicht ab. Für mich ist aber auch das nichts.

 

Insgesamt habe ich mich nun nach stressigen Wochen dafür entschieden, den seelisch einfachsten Weg zu gehen, der langfristig vermutlich auch nicht schlechter sein wird als ständiges Timinig, Rein und Raus usw.

Jeder muss das aber selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sestertius
Am 5.6.2020 um 16:10 von Madame_Q:

Ich hab es gemacht.

Bin heute Vormittag zu je 1/3 hinein in Min.Vol, Momentum und Standard World.

Hoffen wir das Beste. Bisschen zu spät dran bin ich vermutlich (war ein Fehler).

Aber so ist das eben.

Falsch ist immer nur das, was man nicht vertreten kann (im Positiven wie im Negativen). Aber darf ich fragen, was dein Gedankengang war 2 Faktor ETFs mit einem Standard World zu mischen? War der einfach schon vorher da, oder gibt es da noch andere strategische Überlegungen zu? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Standard World war sicher und lange Zeit wollte ich nur diesen nehmen.

MinVol kam dazu. 50/50 Standard/MinVol war die eine Option.

Momentum verträgt sich recht gut mit MinVol und diversifiziert noch mehr.

Daher je 1/3.

Nur zwei Faktoren ist mir zu riskant, weil ich ohne festen Benchmark im Depot (=Standard) zu sehr dazu neigen würde, bei Underperformance beider Faktoren, wieder umzuändern. Der Standard ist mein Fels, den ich persönlich benötige.

 

Rebalancing fällt mir psychologisch so auch leichter, weil sich alle drei recht sicher unterschiedlich entwickeln werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...