Zum Inhalt springen
Axibaxi

Factor Investing mit ETFs

Empfohlene Beiträge

finisher
Am 9.8.2025 um 16:20 von Stoxx:

Was sind denn die 'investing principles' von Aswath Damodaran, weiss das jemand?

("I started my investing in the 1980s, in a very different market and time, and while I have not changed my investing principles, I have had to modify and adapt them to reflect a changed market environment.")

Persönliches Investieren: Damodaran verwaltet ein Portfolio von etwa 40 Einzelaktien, tut dies aber passiv, mit seltenem Handel, einem diversifizierten Ansatz und dem Fokus darauf, den Prozess zu genießen, anstatt zu versuchen, den Markt um eine große Marge zu schlagen [40:18].

Drei-Fonds-Portfolio: Er befürwortet das Drei-Fonds-Portfolio (US-Aktien, internationale Aktien und Anleihen) als eine einfache und effektive Strategie für die meisten Anleger, insbesondere für seine eigenen Kinder [42:44].

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=jbv3jfwnLTo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das war zu vermuten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Gibt es eigentlich irgendeinen guten ETF für die Kombination aus Small Cap und Momentum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat

Kennst Du dazu einen Small Cap Momentum Index? Soweit ich weiß gibt es da leider keinen ETF, vermutlich weil gerade diese Kombination nur sehr schwierig und mit hohen Handelskosten umzusetzen ist. Zumindest Small Cap Value wird angeboten (u.a. SPDR), da ist der Wechsel wohl nicht ganz so hektisch wie bei Momentum. 

Insgesamt bin ich aber bei der konkreten ETF-Umsetzung der angestrebten Faktorprämien skeptischer geworden: was in der Theorie gut klingt liefert im konkreten Portfolio dann leider meist doch nicht. Etwaige Faktorprämien werden anscheinend oft von höheren Handels- und Produktkosten sowie nötigen "Reibungsverlusten" in der Umsetzung als UCITS-ETF überkompensiert. Probleme sehe ich etwa in fixen rebalancing-Terminen, der eingeschränkten Handelbarkeit marktenger Titel und der long-only Umsetzung, während in der Theorie gerne nur je die extremsten 10% long-short ohne Handelskosten in optimalen Zeiträumen betrachtet werden. Reicht dann für eine Veröffentlichung, macht sich aber für ETF-Kleinanleger selten real bezahlt.

DFA und Avantis versuchen nach meinem Verständnis handelskostenoptimiert Faktorprämien (v.a. Value) abzuschöpfen, binden sich dadurch aber nicht mehr streng passiv an gängige Indizes  und man muss der Wirksamkeit ihrer "Black Box" vertrauen.  Z.B. der Avantis Global Small Cap Value UCITS ETF IE0003R87OG3 ist gut gestartet, aber noch recht frisch. Avantis US-Fonds haben etwas längere Historie und bisher gut geliefert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 2 Stunden von HHanseat:

Etwaige Faktorprämien werden anscheinend oft von höheren Handels- und Produktkosten sowie nötigen "Reibungsverlusten" in der Umsetzung als UCITS-ETF überkompensiert. Probleme sehe ich etwa in fixen rebalancing-Terminen, der eingeschränkten Handelbarkeit marktenger Titel und der long-only Umsetzung, während in der Theorie gerne nur je die extremsten 10% long-short ohne Handelskosten in optimalen Zeiträumen betrachtet werden. Reicht dann für eine Veröffentlichung, macht sich aber für ETF-Kleinanleger selten real bezahlt.

Das sind sozusagen die technischen Probleme. Mindestens so stark ist aus meiner Sicht aber der Factor-Decay, also die Abnahme des Effekts nach Publikation (out of sample).

Replicating Anomalies (Hou, Xue, Zhang; 2017/2019/2020)

Langjährige oder tiefe Verluste halte ich inzwischen ohne Pulsanstieg aus.

Höhere Kosten bei zusätzlicher Unsicherheit ob der Faktor nach Jahren wirklich wieder kommt?

Da liegt bisher meine Grenze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€nte
Am 9.5.2026 um 22:39 von Peter23:

Gibt es eigentlich irgendeinen guten ETF für die Kombination aus Small Cap und Momentum?

Zumindest in den USA gibt es Invesco S&P SmallCap Momentum ETF                                     

ISIN S46137V4986                           https://www.invesco.com/us/en/financial-products/etfs/invesco-sp-smallcap-momentum-etf.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag