Leonhard_E November 22, 2016 · bearbeitet November 22, 2016 von Leonhard_E Würde es Sinn machen hier noch einen iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF beizumischen und dafür die "Welt" zu minimieren ? Würde das das Risiko minimieren ? Wieso wird eigentlich hier im Forum oftmals ex Japan empfohlen ? Was haltet ihr generell von der Beimischung von REITs oder Div Select 100 ? Vielen Dank :-) Nein, macht keinen Sinn. Sehe keinen Sinn darin, einen "ex Japan" Pacific ETF zu nehmen. Mir sind auch die entsprechenden Stellen hier im Forum nicht bekannt. Ein kurzer Link wäre vielleicht hilfreich. Halte es einfach. Das heisst, bei entsprechendem Anlagebetrag: 50% World, 20% EMU, 30% EM wenn du dich mit 30% EM nicht wohl fühlst, dann mach halt z.B. 80% World, 20% EM. Oder eben 60% World, 20% EMU, 20% EM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 22, 2016 Würde es Sinn machen hier noch einen iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF beizumischen und dafür die "Welt" zu minimieren ? Würde das das Risiko minimieren ? Wieso wird eigentlich hier im Forum oftmals ex Japan empfohlen ? Was haltet ihr generell von der Beimischung von REITs oder Div Select 100 ? Vielen Dank :-) Nein, macht keinen Sinn. Sehe keinen Sinn darin, einen "ex Japan" Pacific ETF zu nehmen. Mir sind auch die entsprechenden Stellen hier im Forum nicht bekannt. Ein kurzer Link wäre vielleicht hilfreich. Halte es einfach. Das heisst, bei entsprechendem Anlagebetrag: 50% World, 20% EMU, 30% EM wenn du dich mit 30% EM nicht wohl fühlst, dann mach halt z.B. 80% World, 20% EM. Oder eben 60% World, 20% EMU, 20% EM. Danke für dein Feedback! Gibt es denn Erfahrungen hier im Forum, habe diese leider nicht gefunden, ob bisher ein 6 ETF Potfolio besser läuft als das 3er bzw. ein geringeres Risiko vorherrscht ? 6 ETFs:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);"> Europa: 26% Nordamerika: 26% Pazifik: 8% Emerging Markets: 26% Frontier Markets: 4% Small Caps: 10% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E November 22, 2016 Danke für dein Feedback! Gibt es denn Erfahrungen hier im Forum, habe diese leider nicht gefunden, ob bisher ein 6 ETF Potfolio besser läuft als das 3er bzw. ein geringeres Risiko vorherrscht ? 6 ETFs:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);"> Europa: 26% Nordamerika: 26% Pazifik: 8% Emerging Markets: 26% Frontier Markets: 4% Small Caps: 10% Es gibt einen graphischen Vergleich, ist in "Investieren für Einsteiger" verlinkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 22, 2016 Gibt es denn Erfahrungen hier im Forum, habe diese leider nicht gefunden, ob bisher ein 6 ETF Potfolio besser läuft als das 3er bzw. ein geringeres Risiko vorherrscht ? 6 ETFs: Europa: 26% Nordamerika: 26% Pazifik: 8% Emerging Markets: 26% Frontier Markets: 4% Small Caps: 10% Du hast die Kontrolle (und Verantwortung), die Komponenten selbst nach deinem persönlichen Willen zu Gewichten. Das ist wie beim Essen: manche bevorzugen den Eintopf aus dem großen Napf, andere wollen Kartoffeln, Fleisch und Gemüse selber kombinieren. Außerdem hast du bei mehreren ETFs (deren Performance nicht gleichlaufend ist) immer mal die Möglichkeit, Gewinne oder Verlust zu realisieren, die du aus steuerlicher Sicht vielleicht gerade brauchst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 22, 2016 Danke für dein Feedback! Gibt es denn Erfahrungen hier im Forum, habe diese leider nicht gefunden, ob bisher ein 6 ETF Potfolio besser läuft als das 3er bzw. ein geringeres Risiko vorherrscht ? 6 ETFs:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);"> Europa: 26% Nordamerika: 26% Pazifik: 8% Emerging Markets: 26% Frontier Markets: 4% Small Caps: 10% Es gibt einen graphischen Vergleich, ist in "Investieren für Einsteiger" verlinkt. Wenn ich das richtig verstehe gibt es ja keinen großen Unterschied zwischen der 3er und 6er Kombi was die Rendite und Volatilität anbelangt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 22, 2016 Wenn ich das richtig verstehe gibt es ja keinen großen Unterschied zwischen der 3er und 6er Kombi was die Rendite und Volatilität anbelangt. Das verstehst Du richtig. USA etwas stärker gewichten und die EM etwas weniger Wieviel Prozent USA und wieviel Prozent EM sollen denn nun im Depot sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 23, 2016 Wenn ich das richtig verstehe gibt es ja keinen großen Unterschied zwischen der 3er und 6er Kombi was die Rendite und Volatilität anbelangt. Das verstehst Du richtig. USA etwas stärker gewichten und die EM etwas weniger Wieviel Prozent USA und wieviel Prozent EM sollen denn nun im Depot sein? Meine Vorstellung ist von der Gewichtung USA >Europa > EM. Eine genaue Prozentzahl finde ich schwierig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 23, 2016 · bearbeitet November 23, 2016 von xfklu Meine Vorstellung ist von der Gewichtung USA >Europa > EM. Eine genaue Prozentzahl finde ich schwierig. Aber 30% EM waren Dir zuviel, so dass Du 12% genommen hast. Das finde ich völlig in Ordnung. Dazu nimmst Du einfach noch 88% World und fertig ist das Depot. Siehe auch #9 (Stichwort "Schwuppdiwupp") Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 23, 2016 Meine Vorstellung ist von der Gewichtung USA >Europa > EM. Eine genaue Prozentzahl finde ich schwierig. Aber 30% EM waren Dir zuviel, so dass Du 12% genommen hast. Das finde ich völlig in Ordnung. Dazu nimmst Du einfach noch 88% World und fertig ist das Depot. Siehe auch #9 (Stichwort "Schwuppdiwupp") Danke für deine Antwort. Du denkst ich brauche keinen zusätzlichen Stoxx Europe 600 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 November 23, 2016 · bearbeitet November 23, 2016 von troi65 Du denkst ich brauche keinen zusätzlichen Stoxx Europe 600 ? Grundlegend: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44765-einsteiger-portfolio-mit-drei-etfs/ Ob mans braucht ? Außerdem Anstelle von 88:12 wäre ich wenigstens in Richtung runder Zahlen wie 90:10 gegangen. Kommt dann in Richtung MSCI ACWI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 23, 2016 · bearbeitet November 23, 2016 von peko1305 Du denkst ich brauche keinen zusätzlichen Stoxx Europe 600 ? Grundlegend: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/ Ob mans braucht ? Außerdem Anstelle von 88:12 wäre ich wenigstens in Richtung runder Zahlen wie 90:10 gegangen. Kommt dann in Richtung MSCI ACWI. Dann glaube ich nehme ich folgende Aufteilung: (entwickelte) Welt: 70% Europa 20% Emerging Markets: 10% Morningstar-Analyse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 23, 2016 Grundlegend: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/ Ob mans braucht ? Außerdem Anstelle von 88:12 wäre ich wenigstens in Richtung runder Zahlen wie 90:10 gegangen. Kommt dann in Richtung MSCI ACWI. Dann glaube ich nehme ich folgende Aufteilung: (entwickelte) Welt: 70% Europa 20% Emerging Markets: 10% Morningstar-Analyse Was haltet ihr davon ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 23, 2016 Kann man so machen. Ob es die richtige Wahl war, weiß man eh immer erst hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 23, 2016 Kann man so machen. Ob es die richtige Wahl war, weiß man eh immer erst hinterher. Ich setze damit natürlich eher auf eine Starke USA und etwas EU und sehe weniger Wachstumspotential in den EM ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sucher November 23, 2016 · bearbeitet November 23, 2016 von grapple Falls du noch etwas flexibler sein willst, kannst du den World auch noch mit zwei ETF ersetzen. Nordamerika: S&P 500 (USA) oder MSCI NA (USA + Kanada) Pazifik: MSCI Pacific Das hat m.W. sogar Kostenvorteile. Europa und EM deckst du ja sowieso schon gesondert ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 23, 2016 · bearbeitet November 23, 2016 von otto03 Kann man so machen. Ob es die richtige Wahl war, weiß man eh immer erst hinterher. Ich setze damit natürlich eher auf eine Starke USA und etwas EU und sehe weniger Wachstumspotential in den EM ;-) Geschrieben hast du weiter oben Europa und nicht EU und nicht Euroraum - es gibt, wenn ich mich richtig erinnere keinen ETF, der die EU abbildet, sehr wohl gibt es welche für den Euroraum und für Europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 23, 2016 Ich setze damit natürlich eher auf eine Starke USA und etwas EU und sehe weniger Wachstumspotential in den EM ;-) Geschrieben hast du weiter oben Europa und nicht EU und nicht Euroraum - es gibt, wenn ich mich richtig erinnere keinen ETF, der die EU abbildet, sehr wohl gibt es welche für den Euroraum und für Europa. Das war etwas unsauber, sorry. Ich meinte natürlich den Stoxx Europe 600 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 23, 2016 Was haltet ihr von minimun volatility etfs? Hohen sich ja in der Theorie super an aber irgendwie zu gut um wahr zu sein... Hab hier in einem Beitrag von otto13 ein Vergleich gesehen dass hört eine höhere Rendite bei geringem Risiko bietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iblokkit November 23, 2016 Was haltet ihr von minimun volatility etfs? Hohen sich ja in der Theorie super an aber irgendwie zu gut um wahr zu sein... Hab hier in einem Beitrag von otto13 ein Vergleich gesehen dass hört eine höhere Rendite bei geringem Risiko bietet. Anlagestrategien müssen in der Zukunft nicht funktionieren, wenn Sie es in der Vergangenheit schon getan haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafkaesk93 November 24, 2016 · bearbeitet November 24, 2016 von kafkaesk93 Performance Chasing Alarm!( http://www.investier...rmance-chasine/ ) https://www.research...ibly_wrong.html Die Outperformance von Low Vola ging mit einem relativenBewertungsanstieg einher. Ich würde stark davon abraten die vergangene Outperformace einfach in die Zukunft weiter zu schreiben. Zu deiner ETF Auswahl: Ich würde dir zum MSCI World ACWI raten, keine aktiven Wetten und außerdem entspricht die Regionenverteilung deinen Wünschen. Gruß kafkaesk93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 24, 2016 Gut, dass wir drüber geschrieben haben. Du hättest natürlich auch ETF-Depot aufbauen lesen können. Der erste Beitrag mit seinen Links hätte gereicht. Aber warum lesen? Lesen bildet? Wer braucht schon Bildung, wenn er schreiben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peko1305 November 24, 2016 Gut, dass wir drüber geschrieben haben. Du hättest natürlich auch ETF-Depot aufbauen lesen können. Der erste Beitrag mit seinen Links hätte gereicht. Aber warum lesen? Lesen bildet? Wer braucht schon Bildung, wenn er schreiben kann. Ziemlich blöde Unterstellung... Ich habe gelesen und meine Bildung zu hinterfragen halte ich für mehr als unangebracht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 24, 2016 Was haltet ihr von minimun volatility etfs? Hohen sich ja in der Theorie super an aber irgendwie zu gut um wahr zu sein... Hab hier in einem Beitrag von otto13 ein Vergleich gesehen dass hört eine höhere Rendite bei geringem Risiko bietet. Gut, dass wir drüber geschrieben haben. Du hättest natürlich auch ETF-Depot aufbauen lesen können. Der erste Beitrag mit seinen Links hätte gereicht. Aber warum lesen? Lesen bildet? Wer braucht schon Bildung, wenn er schreiben kann. Ziemlich blöde Unterstellung... Ich habe gelesen und meine Bildung zu hinterfragen halte ich für mehr als unangebracht... Dann zitiere ich extra für dich noch mal aus ETF-Depot aufbauen: Wer ernsthaft an so was denkt, sollte sich vorher unbedingt mal die sehr guten Index-Statistiken von otto03 anschauen. Hast du da die MinVolas angeschaut? Was hast du gelernt? Bogle: Smart Beta ETFs Do Not Work (Strategic beta funds do not work, says Vanguard founder Jack Bogle - mostly because investors fail to time the market and end up chasing gains) Gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sucher November 24, 2016 Bogle: Smart Beta ETFs Do Not Work (Strategic beta funds do not work, says Vanguard founder Jack Bogle - mostly because investors fail to time the market and end up chasing gains) Der Fehler hätte sich laut Bogle aber vermeiden lassen, wenn man einfach gekauft und es dann liegen gelassen hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xerodan November 24, 2016 Der Fehler hätte sich laut Bogle aber vermeiden lassen, wenn man einfach gekauft und es dann liegen gelassen hätte. Das haben sich die meisten Leute die dort investiert haben wohl auch gedacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag