Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tofu333

SBU /BUZ als frischer Arzt

Empfohlene Beiträge

tofu333

Hallo allerseits:)

 

Ich habe nun seit einigen Tagen mein 3. Staatsexamen abgeschlossen und bin nun Arzt - noch im Studentstatus. Ich habe mich bereits vor einem Jahr bei der Deutschen Ärztefinanz bezüglich der Thematik beraten lassenb und mich auch damals fast zu drängen lassen eine BUZ (Docdor) abzushließen, mich dann aber vorerst dagegen entschieden, weil mir der Durchblick gefehlt hat und ich vergleichen wollte (psychologisch schon spannend, wie man schneller als man glaubt eingefangen wird).

 

Nun denn. mir fehlt ehrlich gesagt etwas die Struktur in der Herangehensweise. Bin noch zwiegespalten, ob ich einen Honorarberatung suchen soll, dessen Kompetenz ich nicht beurteilen kann oder Versicherer ,die für mich aus der Recherche in Frage kommen direkt kontaktieren soll.

 

Ich habe viel im Forum quergelesen und bin dafür schon einmal sehr dankbar:)

 

meine Auswahl viel von der Tendenz dann Richtung Alte Leipziger, Allianz, DAV und seit kurzem stieß ich auf die LV1871 (von der ich zuvor nie etwas gehört hatte, was mich irritiert, deren Modell mit der BU-Rente auch im Rentenalter ich aber interessant finde)

 

Grundsätzlich will ich mich nicht festlegen, immer als Arzt zu arbeiten (Habe ich zwar vor, aber man weiß ja nie,was sich wie entwickelt) , da scheint die DAV ja von Nachteil zu sein - der Forummeinung nach, wobei der Versicherungsmakler damals meinte, dass dies kein Problem sei. Hat da jemand fundiertes Wissen?

 

Meine Überleegung war nun die, erstmal die Ärzte der letzten 5 Jahre anzuschreiben und um eine Kopie der Patientenakte zu bitten, um die Krankheitsgeschichte fundiert aufarbeiten zu können.