Jump to content
Sign in to follow this  
Ben1904

Anleihen Schwellenländer - Zinserhöhung USA

Recommended Posts

Ben1904
Posted

Hallo zusammen.

 

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dieser Thread ist der Richtige.

 

Ich habe aktuell den Fonds KBC Bonds - Emerging Markets (Anleihen Schwellenländer) im Depot und frage mich, wie sich die bevorstehende Zinswende/Zinserhöhung in den USA auf Schwellenländeranleihen auswirken wird/könnte? Ist das generell eher gut oder schlecht für Anleihen aus Schwellenländern? Wie wird der Dollar darauf reagieren und in wieweit hat das Auswirkungen auf die besagten Anleihen?

 

Ich bin aktuell mit dem Fonds knappe 6% im Minus...seit Anfang Oktober kennt der Fonds nur noch die Abwärtsrichtung (von knapp 690$ auf aktuell 618$). Sollte die Zinserhöhung diese Anleihen weiter unter Druck setzen, würde ich die Position jetzt abstoßen und den kleinen Verlust in Kauf nehmen.

Share this post


Link to post
aragon7
Posted

Hierzu gibt es aktuell eine empfehlenswerte Artikelreihe auf Morningstar.de.

 

Dieser Teil hier dürfte deinen Frage beantworten:

 

Morningstar

Share this post


Link to post
Ben1904
Posted

Hierzu gibt es aktuell eine empfehlenswerte Artikelreihe auf Morningstar.de.

 

Dieser Teil hier dürfte deinen Frage beantworten:

 

Morningstar

 

Super...danke...das ist in der Tat hilfreich. Wenn man dem Glauben schenkt, könnten die Schwellenländer-Anleihen wirklich unter Druck geraten.

Share this post


Link to post
aragon7
Posted

Super...danke...das ist in der Tat hilfreich. Wenn man dem Glauben schenkt, könnten die Schwellenländer-Anleihen wirklich unter Druck geraten.

Zumindest muss man damit rechnen.

Share this post


Link to post
Ben1904
Posted

Super...danke...das ist in der Tat hilfreich. Wenn man dem Glauben schenkt, könnten die Schwellenländer-Anleihen wirklich unter Druck geraten.

Zumindest muss man damit rechnen.

 

Ich hab die Position zum Verkauf freigegeben. Das Risiko ist mir nach dem "Absturz" und der Zinsgeschichte doch zu hoch. Außerdem brauche ich demnächst ein bißchen Kapital...da bietet sich das eh an.

 

Danke nochmal.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...