Zum Inhalt springen
InvestmentJunk

Anfänger-Unterstützung (MSCI World + MSCI Emerging Markets Depot)

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 8 Minuten schrieb InvestmentJunk:

 

Hast du meine Frage gelesen? Neue ETFs oder die bestehenden weiter besparen. 

...

Glaubst Du wirklich, das wird hier jemand für Dich entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten schrieb InvestmentJunk:

 

Hast du meine Frage gelesen? Neue ETFs oder die bestehenden weiter besparen. 

 

Diese Intelligenz blabla kotzt mich hier an. Antworte einfach oder lass es sein!!!

 

 

Nun gut, dann völlig intelligenzfrei:

  1. Schauen, was die Alternativen sind.
  2. Schauen nach den Kostenunterschieden.
  3. Nach persönlichem Gusto entscheiden, ob du wegen der Kostenunterschiede wechselst.

Es liegt in der Natur der Unwissenden, dass sie nicht unterscheiden können zwischen Besserwisserischen und Besserwissenden, die es tatsächlich besser wissen als die Unwissenden. Aufgrund dieser inneren Logik können die Unwissenden die Besserwissenden nicht erkennen und glauben fest daran, von besserwisserischen Besserwissern umgeben zu sein. Das ist auch gut so, da es den Unwissenden unbewusst ein Trost ist, dass sie nicht wissen, dass sie nichts wissen. Deshalb heißt es schon bei Asterix "Beati pauperes spiritu", wobei natürlich die Besserwissenden wissen, das dieses Zitat aus dem Matthäus-Evangelium stammt, was die "Glücklich im Geiste Armen" aber prompt mit Besserwisserei verwechseln würden, weil es in der Natur der Unwissenden liegt, dass sie nicht unterscheiden können zwischen Besserwisserischen und Besserwissenden, die es tatsächlich besser wissen als die Unwissenden.  Alois im Bondboard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestmentJunk
vor 11 Minuten schrieb Schwachzocker:

Glaubst Du wirklich, das wird hier jemand für Dich entscheiden?

Nein, deshalb hatte ich ja um Vorschläge bzw. Tipps gebeten. Es könnte ja sein, jemand hatte bereits dieselben Probleme und kann aus Erfahrung sprechen und argumentieren, warum er sich für das jeweilige Szenario entschieden hat. 

 

Man muss aber nicht immer sofort mit "Intelligenz-Vorwürfen" usw. kommen. Ich möchte keine Lösung auf dem Silber-Tablett geliefert bekommen, sondern einfach etwas Erfahrungsaustausch, um eine bessere Entscheidung treffen zu können.

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

ab Seite 92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden schrieb InvestmentJunk:

 

Hast du meine Frage gelesen? Neue ETFs oder die bestehenden weiter besparen. 

 

Diese Intelligenz blabla kotzt mich hier an. Antworte einfach oder lass es sein!!!

 

Wo ist denn, ganz ernsthaft gefragt, das Problem? Was spricht dafür, andere ETFs zu wählen? Antwort: niedrigere Kosten

Was spricht dagegen? Hmm, ich wüsste jetzt nichts...

 

Also suchst du dir in der Diba-Liste je einen kostenlos handelbaren ETF World und EM, schaue bei "Holzmeier" nochmal nach TD zwecks weiterer Kostensenkung und ändere deinen Plan. (Ja, ich weiß, der selbsternannte Finanzwesir kann sich zu dem Thema seitenlang und über  "Finanz-Onanisten" auslassen.... aber es geht um vielleicht 10 Minuten deines Lebens.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 10 Stunden schrieb InvestmentJunk:

Man muss aber nicht immer sofort mit "Intelligenz-Vorwürfen" usw. kommen. Ich möchte keine Lösung auf dem Silber-Tablett geliefert bekommen, sondern einfach etwas Erfahrungsaustausch, um eine bessere Entscheidung treffen zu können.

Du könntest aber auch ein wenig an dir arbeiten und ein wenig zwischen den Zeilen lesen lernen. Wenn doch ein alter Hase (oder wer auch immer) etwas hinterfragt dann hat das bestimmt seinen Grund. Aber bestimmt nicht den ihn verbal anzugehen. Wenn mich jemand in den Allerwertesten tritt dann nur um mich selbst kritisch zu hinterfragen, das aber nur mal am Rande bemerkt. Du möchtest Antworten und es antworten Leute in ihrer freien Zeit. Warum denken machen Menschen das der Antwortende immer wie eine Art App funktionieren soll, zack fertig, Lösung da.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht von Post 1 zu lesen, ja in meiner pers. wertvollen Freizeit. Da kommen so viele Ungereimtheiten  auf, da möchte ich aber nicht drauf eingehen.

 

 

vor 10 Stunden schrieb InvestmentJunk:

Nein, deshalb hatte ich ja um Vorschläge bzw. Tipps gebeten. Es könnte ja sein, jemand hatte bereits dieselben Probleme und kann aus Erfahrung sprechen und argumentieren, warum er sich für das jeweilige Szenario entschieden hat. 

Ich habe das selbe Problem, sehe es aber nicht als solches an. Entweder kaufe ich kostenlos andere ETFs oder ich lebe mit den unvermeidbaren Kosten. Ist es mir das wert viel ETFs im Depot zu haben oder behalte ich lieber den Überblick? Mir ist letzteres wichtig (obwohl ich weiß, das es beim Kauf/Verkauf auch einen event. Vorteil bringen könnte, mehrere ETFs einer Fraktion zu haben). Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, obwohl das nicht endgültig ist, da halte ich mir alles offen. Meine Regel lautet, weniger ist mehr, und davon weiche ich nicht so ohne weiteres ab ohne aber den Blick für Neues zu schärfen.

Ich habe gelesen das du ( und da sind wir bei den Ungereimtheiten und Konstanz in deinem Depot) halbjährlich zu investieren versuchst. In meinen Augen ist das nicht der Fall.  Versuche  a  )  einen Plan zu halten und b  )  die Kosten gering zu halten. Wenn du mit Kosten X leben kannst dann bewahre deine Strategie, wenn du meinst das ist zu teuer, dann ändere das. Aber immer im Blick auf Verhältnismäßigkeit, denn Nebenkosten fressen Rendite beim Privatanleger, es ist einer der größten Fehler den man begehen kann. Auf der anderen Seite stehen 3 - 4 Käufe im Jahr die x Kosten Verursachen. Und nun musst du entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestmentJunk

Depot-Update 19.01.2020

 

Hallo zusammen,

 

ich komme mit meinen beiden ETFs im Jahr 2020 über den Sparer-Pauschbetrag von 801€ und würde daher gerne auf thesaurierende ETFs umsteigen.

 

Portfolio-Performance Kennzahlen:

image.png.2eb58f9cfa315288d2d4fa0199e042b5.png

 

Aktuelles Depot:

  • HBSC MSCI World ETF (DE000A1C9KL8) --> 1679 Stück --> 36.434,30€
  • UBS ETF MSCI EMERGING MARKETS (LU0480132876) 156 Stück --> 16.099,20€

Gesamtwert: 52.533,50€

 

 

Die Frage ist, ob ich die bestehenden ausschüttenden ETFs verkaufen soll und alles in thesaurierer investiere oder ob man die ausschüttenden ETFs bestehen lässt und mit den thesaurierenden ETFs neu beginnt?

 

Würdet ihr nun auf 3 ETFs gehen oder weiter den MSCI World und EM mit jeweils 70/30 besparen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
19 minutes ago, InvestmentJunk said:

Die Frage ist, ob ich die bestehenden ausschüttenden ETFs verkaufen soll und alles in thesaurierer investiere oder ob man die ausschüttenden ETFs bestehen lässt und mit den thesaurierenden ETFs neu beginnt?

Womit willst du künftig den Sparer-Pauschalbetrag ausschöpfen?

 

20 minutes ago, InvestmentJunk said:

Würdet ihr nun auf 3 ETFs gehen oder weiter den MSCI World und EM mit jeweils 70/30 besparen?

Was kommt denn für dich zusätzlich in Frage und warum ging es bisher auch ohne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von InvestmentJunk:

ich komme mit meinen beiden ETFs im Jahr 2020 über den Sparer-Pauschbetrag von 801€

Dann bespare ab sofort in thesaurierer und lass die anderen im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...