Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diff86

Verheiratet Riester ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

diff86
· bearbeitet von diff86

Hallo wertes Wertpapier-Forum,

 

dies ist mein erster Beitrag und es tut mir leid wenn die Frage hier schon tausende Mal durchgekaut wurde.

Leider konnte ich mit Suche nix wirklich passendes finden.

 

Folgendes Problem:

 

Meine Frau und ich sind verheiratet und beide 28 Jahre alt.

Sie verdient zurzeit in der Ausbildung ca. 16k€ und wird später auf ca. 50k€ brutto kommen. Ich verdiene ca. 80k€.

Wir haben noch keine Kinder, aber welche in Planung.

Wir wohnen zur Miete. Kapital liegt hauptsächlich auf Tagesgeld Konten.

 

Als Jugendsünde habe ich noch einen alten Riester-Vertrag den ich Beitragsfrei gestellt habe.

Meine Frau hat bisher keinen Rentenvertrag.

 

In Zukunft ist mal ein Eigenheim geplant.

 

Nun überlegen wir ob Riester weiterhin ein Baustein sein sollte.

 

Folgende Optionen haben wir zurzeit im Kopf.

 

1. Meine Frau schließt einen Riester-Fond Vertrag ab und wir sparen in diesen minimal um die Zulage für Sie und ggf. die Kinder zu sichern. Hier verzichten wir dann auf einen Steuervorteil.

1.a wir lassen den Vertrag laufen bis zur Verrentung und leben mit ggf. schlechten Rentenfaktoren.

1.b wir nutzen den kompletten Vertrag zur Darlehenstilgung und nehmen dann die Versteuerung zum Rentenantritt in Kauf.

2. Wir schließen beide je einen Riester Vertrag ab und sparen in diesen maximal um alle Zulagen und den Steuervorteil zu sichern.

2.a wir lassen den Vertrag laufen bis zur Verrentung und leben mit ggf. schlechten Rentenfaktoren.

2.b wir nutzen die kompletten Verträge zur Darlehenstilgung und nehmen dann die Versteuerung zum Rentenantritt in Kauf.

3. Wir verzichten und sparen in einen ETF-Sparplan. Hier lassen wir Förderung und Steuervorteil liegen.

 

Den ersten beitragsfreien Vertrag werden wir wahrscheinlich auch zur Darlehenstilgung nutzen.

Der Vertrag hat viel zu hohe Kosten um ihn weiter zuführen und eine Kündigung würde viel Geld kosten.

 

Nun gibt es ewig viele Infos und wir können uns nicht entscheiden was am Besten ist.

Wie hoch der Steuervorteil wirklich ist, kann man irgendwie schlecht abschätzen.

 

Ggf. wollen wir auch mal eine Zeit im Ausland leben oder müssen ggf. mal den Wohnort (und damit ggf. das Haus) wechseln.

Ich bin mir nicht sicher ob unser Wunsch nach Flexibilität und Riester zusammen passen.

 

Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen oder Punkte die wir übersehen?

 

Danke schon mal für etwaige Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Riester Verträge ist was für die schafsherede, da lohnt es sich nicht einmal sich differenziert damit auseinanderzusetzten, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Riester Verträge ist was für die schafsherede, da lohnt es sich nicht einmal sich differenziert damit auseinanderzusetzten, sorry.

Zunächst einmal müsste man / frau es überhaupt können. Du solltest weiterhin über Muttermale schwadronieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...