Zum Inhalt springen
Poeps

Besteuerung thesaurierender inländischer Fond

Empfohlene Beiträge

Poeps

Liebe Community,

 

ich dachte eigentlich, ich hätte die steuerlichen Implikationen eines de facto "steuereinfachen" inländischen ETF verstanden, bin aber gerade am verzweifeln.

 

Hier das Beispiel:

 

1) Kauf von 750 Anteilen für 50.000 € Anfang des Jahres.

 

2) Ertragsmitteilung meiner Bank über eine "Bruttoausschüttung pro Stück" von 2€. Ensprechend ein ausgewiesener Gewinn von 1.500€, auf die ich über 400€ Steuern gezahlt habe.

 

Auf dem Konto sind in Summe 3€ davon angekommen. Meines Kenntnisstandes nach handelt es sich dabei um die thesaurierten Beträge - also ein "virtueller Gewinn", ich verstehe nur nicht, wo die 3€ "Endbetrag" her resultieren.

 

3) Verkauf der Papiere für 49.500€, somit einem Kursverlust von in Summe 500€.

 

Auf meiner Abrechnung sind Verluste von 1.600€ ausgewiesen, worunter 1.100€ auf "ausschüttungsgleiche Erträge" fallen. Entsprechend der 1.600€ wurden mir Steuern zurückgezahlt.

 

 

Meines Wissens nach (Und so lief es bei vorigen Transaktionen ab) hätten jedoch die 1.500€ Thesaurierungsgewinn bei Veräußerung gegengerechnet werden sollen, oder? Also ein Verlust von 500 + 1500 € = 2.000€ ausgewiesen werden sollen? Ich verstehe die Diskrepanz hierbei nicht.

Handelt es sich um einen Fehler der Bank oder habe ich einen Denkfehler?

 

Vielen Dank an Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

die Angaben sind arg rudimentär, aber vermutlich hast Du die Zwischengewinne, die Dir beim Kauf gutgeschrieben wurden, vergessen. Das müssten ca. 400 Euro sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeps

ISIN?

 

ISIN: DE0005933931

 

Hallo,

 

die Angaben sind arg rudimentär, aber vermutlich hast Du die Zwischengewinne, die Dir beim Kauf gutgeschrieben wurden, vergessen. Das müssten ca. 400 Euro sein.

 

Mir wurden keinerlei Zwischengewinne ausgewiesen.

 

In der Regel halte ich die Positionen nicht lange, nur diesmal über den Thesaurierungstag. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich nen Tag vorher verkauft hätte, diesen Betrag nicht "verloren" hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...