Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrizz9

Riester-Rente Abschluss das leidige Thema

Empfohlene Beiträge

Chrizz9

Hallo an das Forum,

 

zunächst möchte ich mich schon mal für die folgenden Fragen entschuldigen, da bestimmt schon viele genervt sind von immer den gleichen Fragen.

Da aber auch im Sticky steht, für jeden muss es individuell entschieden werden, bin ich hier gelandet.

 

Angefangen mit einer Beratung von der TELIS (ich sage mal nichts dazu, hat meiner Schwester nach Auflösung eines Bauspares ein paar Münzen gekostet) bin ich jetzt zum "Klassiker" übergesprungen: dem DVAG Berater aus dem Fußballverein in der Hoffnung hier sich auch von einem Stück Kumpel beraten zu lassen.

 

Ich bin jetzt in einer ziemlich Zwickmühle, weil ich auch in gewisser Weise Zeitdruck verspüreunsure.gif, da ab nächstes Jahr der Zinssatz weiter nach unten geht.

 

Ich beschäftige mich nun schon seit ca. 3 Monaten eigentlich nur mit diesem Thema, aber zwei Schritt vorwärts und einer zurück.

 

Ich fange mal kurz mit den, hoffentlich wichtigsten Daten, zu mir an:

 

Alter: 24, ledig

Berufstätig seit: April 2013

Bruttojahreseinkommen: 37600€

in den nächste 1-2 Jahren vorraussichtlich über 40k

keine Immobilie, vorerst nichts geplant

 

Folgende Angebote wurden mir unterbreitet:

Telis: Volkswohlbund Klassik modern (8 Jahre Rentengarantie)

DVAG: Riester Rente Strategie Plus Tarif 5RG von der AachenMünchener (20 Jahre Rentengarantie)

 

Habe mir auch schon zig Tests zu den Produkten durchgelesen aber einmal in den Himmel gelobt und dann doch wieder etwas ganz gegenteiliges.

 

Vielleicht könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps, Überlegungen oder Ähnliches zur Hand geben damit mir die Entscheidung etwas leichter fällt.

 

Sorry falls ich etwas vergessen habe und schonmal Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrizz9

Hier hat schon mal irgendjemand was dazu geschrieben:

http://www.wertpapie...780#entry727780

 

 

Beitrag habe ich schon gelesen, aber "könnte Sinn machen" ist mir irgendwie zu vage.

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas ändern, kann jemand zu den Angeboten etwas sagen ob diese für mich Interessant wären bzw. ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo,

 

Angefangen mit einer Beratung von der TELIS (ich sage mal nichts dazu, hat meiner Schwester nach Auflösung eines Bauspares ein paar Münzen gekostet) bin ich jetzt zum "Klassiker" übergesprungen: dem DVAG Berater aus dem Fußballverein in der Hoffnung hier sich auch von einem Stück Kumpel beraten zu lassen.

 

Ich bin jetzt in einer ziemlich Zwickmühle, weil ich auch in gewisser Weise Zeitdruck verspüreunsure.gif, da ab nächstes Jahr der Zinssatz weiter nach unten geht.

 

Ich beschäftige mich nun schon seit ca. 3 Monaten eigentlich nur mit diesem Thema, aber zwei Schritt vorwärts und einer zurück.

 

Habe mir auch schon zig Tests zu den Produkten durchgelesen aber einmal in den Himmel gelobt und dann doch wieder etwas ganz gegenteiliges.

 

Vielleicht könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps, Überlegungen oder Ähnliches zur Hand geben damit mir die Entscheidung etwas leichter fällt.

 

Sorry falls ich etwas vergessen habe und schonmal Danke!

ich verstehe es nicht. Wenn das, was Du geschrieben hast, wirklich stimmt, warum gehst Du dann nicht einfach zu jemanden, der sich in der Materie wirklich auskennt, lässt Dich *kompetent* beraten und bezahlst dafür ein Honorar? Das spart Dir viel Zeit, in der Du vermutlich ein Vielfaches des Honorars verdienen könntest, und Du bekommst ein besseres Ergebnis als beim Strukki-Kumpel oder in einem Forum, das in Versicherungsfragen im Grunde genommen nur erste Anstöße bieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrizz9
· bearbeitet von Gerald1502
H-Wort entfernt

Hallo,

 

Angefangen mit einer Beratung von der TELIS (ich sage mal nichts dazu, hat meiner Schwester nach Auflösung eines Bauspares ein paar Münzen gekostet) bin ich jetzt zum "Klassiker" übergesprungen: dem DVAG Berater aus dem Fußballverein in der Hoffnung hier sich auch von einem Stück Kumpel beraten zu lassen.

 

Ich bin jetzt in einer ziemlich Zwickmühle, weil ich auch in gewisser Weise Zeitdruck verspüreunsure.gif, da ab nächstes Jahr der Zinssatz weiter nach unten geht.

 

Ich beschäftige mich nun schon seit ca. 3 Monaten eigentlich nur mit diesem Thema, aber zwei Schritt vorwärts und einer zurück.

 

Habe mir auch schon zig Tests zu den Produkten durchgelesen aber einmal in den Himmel gelobt und dann doch wieder etwas ganz gegenteiliges.

 

Vielleicht könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps, Überlegungen oder Ähnliches zur Hand geben damit mir die Entscheidung etwas leichter fällt.

 

Sorry falls ich etwas vergessen habe und schonmal Danke!

ich verstehe es nicht. Wenn das, was Du geschrieben hast, wirklich stimmt, warum gehst Du dann nicht einfach zu jemanden, der sich in der Materie wirklich auskennt, lässt Dich *kompetent* beraten und bezahlst dafür ein Honorar? Das spart Dir viel Zeit, in der Du vermutlich ein Vielfaches des Honorars verdienen könntest, und Du bekommst ein besseres Ergebnis als beim Strukki-Kumpel oder in einem Forum, das in Versicherungsfragen im Grunde genommen nur erste Anstöße bieten kann.

 

 

 

Und zu wem sollte ich da bitte gehen? Ich bin nicht wirklich mit der Materie vertraut und versuche mich wenigstens halbwegs einzuarbeiten und dafür sollte ein Forum ja ein richtiger Anlaufpunkt sein oder nicht?

Man könnte ja auch davon ausgehen dass ein Versicherungsfachmann, nicht aus allem den maximalen Gewinn rausschlägt und ein einigermaßen brauchbares Produkt an seinen Kunden liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...