Zum Inhalt springen
Yvonne2016

Frage zur Rentenversicherung insb. Continentale Life LIne Invest

Empfohlene Beiträge

Yvonne2016

Hallo, habe einmal eine Vorlage eines vorangegangen Posts verwendet um meine Situation darzustellen:

 

 

Die Fakten

 

Sie, 31, Diplom-Kauffrau angestellt, Netto 3000€/Monat

14 Monatsgehältern

Verheiratet StKl 4/4,

keine Kinder

keine Immobilie

keine Schulden

DRV Kontenklärung: Erledigt

 

 

Das Motto

Ich will fürs Alter vorsorgen

 

 

Das Geld

Tagesgeld ~40.000€

 

Renteneintritt / Gesetzliche Rente

2053, derzeit 2.047€ Brutto

 

 

Betriebliche Altersvorsorge langfristig

Vorhanden, Arbeitgeberfinanziert

 

ETF-Sparplan - langfristig

 

Soll zusätzlich eingerichtet werden. An der Aufstellung arbeite ich derzeit und werde diese bald im ETF-Forum präsentieren.

 

 

Versicherungen:

Sie: BU, Rechtschutz, Privathaftpflicht vorhanden

 

 

Ich habe eine Frage bezühlich der Continentale Life LIne Invest.

 

EIn Berater hat mir empfohlen diese noch in diesem Jahr abzuschließen, da der Rentenfaktor in diesem Jahr noch deutlich besser sei als im nächsten Jahr. Ich soll mit 100 €/ Monat beginnen und eine 5%Dynamik pro Jahr vereinbaren, der ich zweimal in Folge wiedersprechen darf. Dies führt dazu, dass lediglich 17% der Erträge bei Renteneintrittsalter versteuert werden müssen, und der rest Steuerfrei ist. Das klingt ja wirklich gut, da die Abgeltungssteuer ja bei 25% auf alle Erträge liegt, was ja wahrschenlich mehr ist.

 

Er sagte er könne diese durch Wahl der Fonds meinem Risikoprofil anpassen und es wäre derzeit die Beste auf dem Markt.

 

Er legte mir dar, dass meine Rentenlücke bei ca. 2.700 € liegen würde. Derzeit ca. 2000€ Ausgaben in 37 Jahren enspräche dies ca. 4.700 Euro. Wobei er hierfür mit eine Inflationsrate von 2,5% gerechnet hat, was meiner Meinung nach viel zu hoch gegriffen ist, da diese in den letzten Jahren um die 1% lag. Was meint ihr ? Hier wurde doch sicher versucht mit der Höhe der Lücke Angst zu schüren oder was meint Ihr ?

 

 

 

Wie ist Euere Meinung generell dieser Rentenversicherung.

 

Mein Ansatz ist, dass ich in den Schichten 1 und 2 durch Gesetzliche Rente, Betriebliche Rente, Einnahmen aus ImmoVermietung (Werde ich erben) bereits genug habe und ich durch zusätzliches EInkommen in diesen nicht unbedingt meinen persönlichen Steuersatz anheben möchte.

 

 

 

Vielen Dank

 

Yvonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Du willst im Alter nicht in der vermieteten Immo wohnen sondern weiterhin in Miete, korrekt?

Details zur AG finanzierten Rente? Vorraussichtliche Zahlung?

PKV oder GKV versichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yvonne2016

Ich bin in der GKV.

Die vom Arbeitgeber Prognostizierte Rente ist ca. 1.200 € / Monat (brutto) was einer Kaufkraft von ca. 450€ entsprechen wird, laut der Prognose meines Arbeitgebers.

Das Modell läuft so, dass der Arbeitgeber in einen Top einzahlt, gewissen Prozentsatz meines Jahresbruttos. Dieser Betrag wird verzinst und dann bei Renteneintritt aufgrund der Sterbetafel verrentet.

 

Ich möchte auf jeden Fall Immobilien besitzen um diese zu vermieten.

Ob ich selbst zur Miete oder im Eigentum wohnen werde ist noch nicht entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Dieser Betrag wird verzinst und dann bei Renteneintritt aufgrund der Sterbetafel verrentet.

Welche Sterbetafel? Da werden sehr verschiedene verwendet mit sehr verschiedenen Ergebnissen.

 

Ich möchte auf jeden Fall Immobilien besitzen um diese zu vermieten.

Als Zeit und Nerven raubende Nebentätigkeit, oder als Geldanlage? Hast du Kenntnisse im Immobilienwesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yvonne2016

Bezgl. der Sterbetafel, kann ich es dir nicht sagen. Mein Arbeitgeber bekommt immer die diesbezüglichen Gutachten hiervon: Mein Link

Naja meine Eltern haben seit langem 3 Mietswohnungen, die ich mal erben werde.

Ich weiß dass hier im Forum von Betongold nichts gehalten wird, aber ich sehe es als zusätzliche Diversifikation in eine anderen Anlageklasse an. - Gewohnt werden muss immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...