Zum Inhalt springen
pxStrato

Wie investieren nach Verkauf wegen Sparerfreibetrag?

Empfohlene Beiträge

pxStrato

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Das klingt jetzt für viele vermutlich nach einer sehr doofen Frage... Aber ich habe meinen Sparerfreibetrag für dieses Jahr noch nicht ausgeschöpft. Um das zu bewerkstelligen würde ich jetzt gerne Teile meiner MSCI World ETF Anteile verkaufen.

Im Endeffekt würde ich das Geld auch gerne relativ direkt (mit Beachtung der Schamfrist(?)) wieder in den MSCI World investieren.

 

Jetzt ist meine Frage allerdings, ob ich direkt wieder für den vollen Betrag Anteile kaufen sollte oder ob es Sinn macht den Betrag über einen Sparplan in Tranchen zu investieren?

Meine regelmäßigen Sparraten würden davon unberührt bleiben.

Frage mich halt, ob es hier Sinn macht auch wieder auf den Costa Average Effekt zu setzen...

 

Wäre super, wenn mir ein paar von euch mit ein paar Hinweisen auf die Sprünge helfen könnten :)

 

Merci

pxStrato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Das klingt jetzt für viele vermutlich nach einer sehr doofen Frage... Aber ich habe meinen Sparerfreibetrag für dieses Jahr noch nicht ausgeschöpft. Um das zu bewerkstelligen würde ich jetzt gerne Teile meiner MSCI World ETF Anteile verkaufen.

Im Endeffekt würde ich das Geld auch gerne relativ direkt (mit Beachtung der Schamfrist(?)) wieder in den MSCI World investieren.

 

Jetzt ist meine Frage allerdings, ob ich direkt wieder für den vollen Betrag Anteile kaufen sollte oder ob es Sinn macht den Betrag über einen Sparplan in Tranchen zu investieren?

Meine regelmäßigen Sparraten würden davon unberührt bleiben.

Frage mich halt, ob es hier Sinn macht auch wieder auf den Costa Average Effekt zu setzen...

 

Wäre super, wenn mir ein paar von euch mit ein paar Hinweisen auf die Sprünge helfen könnten :)

 

Merci

pxStrato

 

1) Wenn du jetzt NICHT wegen des Freibetrages verkaufen würdest: dann bliebe ja auch alles im ETF. Warum also jetzt die Überlegung, gestaffelt einzuzahlen, zumal du sowieso einen Sparplan hast.

2) Die Schamfrist spielt, soweit ich weiß, keine Rolle, wurde vor kurzem hier noch diskutiert. Du darfst direkt wieder kaufen (meiner Meinung nach... keine Rechts- oder Steuerberatung rolleyes.gif)

3) Wenn du jetzt verkaufst, kannst du ja nochmal überlegen, ob du für die Einmal(neu)anlage evtl. einen anderen ETF als für den Sparplan nimmst (z.B. einen mit niedrigerer TD), spätestens dann kannst du die "Schamfrist" knicken.

4) Achte darauf, dass du ausreichend Anteile verkaufst. Du solltest anstreben, 801 Euro Gewinn zu machen.wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Mit dem Cost Average Effekt gibst du im Endeffekt erwartete Rendite für weniger Volatilität auf. Das kann man sicherlich so oft machen wie man will. Schlussendlich senkt es einfach nur die Quote an riskanten Aktien zu Tagesgeld/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Falls du Ausschütter hast, sind noch anrechenbare ausländische Quellensteuer zu beachten. Wenn die vorhanden ist, kannst du mehr verkaufen als den Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2

2) Die Schamfrist spielt, soweit ich weiß, keine Rolle, wurde vor kurzem hier noch diskutiert. Du darfst direkt wieder kaufen (meiner Meinung nach... keine Rechts- oder Steuerberatung rolleyes.gif)

Sicherheitshinweis an dieser Stelle: Verkauf und Kauf des gleichen Wertpapiers nur nacheinander und nicht gleichzeitig. Sonst kann man sich wie in diesem Fall der Marktmanipulation strafbar machen. Siehe dazu Artikel 5 der "neuen" europäischen Marktmissbrauchsrichtlinie.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Sicherheitshinweis an dieser Stelle: Verkauf und Kauf des gleichen Wertpapiers nur nacheinander und nicht gleichzeitig. Sonst kann man sich wie in diesem Fall der Marktmanipulation strafbar machen. Siehe dazu Artikel 5 der "neuen" europäischen Marktmissbrauchsrichtlinie.

 

Deshalb: erst verkaufen, dann kaufen. Ausserdem handelt es sich bei dem von dir genannten Beispiel um irgendeine marktenge Aktie (der Begriff "Schweinkram" fiel im Thread) und nicht um einen ETF. Aber: Danke für den Link, das kannte ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer gängige ETFs handelt (vorzugsweise noch im Direkthandel), hat dieses Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...