Zum Inhalt springen
ImperatoM

Dividende aus Österreich: Wie unkompliziert versteuern?

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Österreich erhebt seit 2016 eine Abgeltungssteuer von 27,5% auf Dividenden, von der auch Deustche betroffen sind. 12,5% kann man sich per Antrag zurückerstatten lassen, die anderen 15% auf die deutsche Steuer anrechnen lassen. Rein rechnerisch ist die Sache damit klar.

 

Nervig bleibt aber der Aufwand, sich die österr. Dividende erstatten zu lassen. Man muss einen Antrag herunterladen, ausfüllen, damit erst zum deutschen Finanzamt laufen (um einen Stempel draufzudrücken, der die deutsche Steueransässigkeit belegt) und das ganze dann per Post nach Österreich schicken.

 

Ist jemandem eine einfachere Möglichkeit bekannt? Vor allem der Gang zum deutschen Finanzamt stört mich aufwandsmäßig. Würde der Antrag ohne diesen Stempel abgelehnt oder würde das österr. FA auch selbst herausbekommen, dass die Angaben stimmen? Im Antrag steht, dass unvollständige Angaben die Bearbeitung verzögern (also nicht, dass er dann gar nicht bearbeitet werden könnte)- Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es vielelicht Broker, die einem die Erstattung abnehmen? Gibt es andere Ideen?

 

 

Gesucht sind bitte keine Ideen, die darauf abzielen, die Aktien durch Zertifikate zu ersetzen und selbstverständlich nur legale Wege.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

um welche aktien geht es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

um welche aktien geht es denn?

 

Ich würde das gerne grundsätzlich klären, Anlass ist aber die Polytec AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Um es abzuschließen: Ich habe keinen Ausweg gefunden und daher die Dividende kassiert und zunächst zweimal versteuert.

 

Die spätere Dividendenerstattung durch das Finanzamt Eisenstadt (für Ausländer zuständig) hat ein halbes Jahr gedauert und war plötzlich auf meinem Konto (ohne Bescheid). Nervig war, dass man vorher noch für einen Stempel zum deutschen Finanzamt musste (das soll aber auch postalisch gehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Am 11.12.2016 um 16:38 schrieb ImperatoM:

Gibt es vielelicht Broker, die einem die Erstattung abnehmen? 

Deutsche Bank, maxblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 51 Minuten schrieb Akaman:

Deutsche Bank, maxblue

 

Danke für den Tipp. Maxblue ist mir aber leider beim Traden dann zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ja Ja unser Nachbarland und Quellensteuer,meine Erfahrung ist,es wäre besser alle Unterlagen die du Ihnen zusendest eine Kopie davon zumachen.

Wenn Du einen Fehler begehst,das senden sie dir zurück,mit den Vermerk was falsch ist,was nicht heißt das nicht noch was anderes falsch ist,was sie beim ersten mal

nicht bemerkt haben konnten.Und schaue mal was bei der Post gehen könnte,im letzten Jahr hatten sie mir aus Österreich geschrieben,da sie uns die Fehlenden Unterlagen,(obwohl

ich es getätigt hatte) geschrieben,somit stellen wir ihren Fall ein.Aber warum angeblich nix angekommen ist weiß ich nicht.Vor allen mal klappt es mal nicht,warum auch immer.

Broker verlangen für die Erledigung Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 22 Stunden schrieb ImperatoM:

 

Danke für den Tipp. Maxblue ist mir aber leider beim Traden dann zu teuer.

 

Ich habe alle erstattungsfähigen Werte von meinen beiden üblichen Brokern zu maxblue übertragen (soweit ich davon ausgehe, sie für mindestens 1 Dividende zu behalten).

 

vor 19 Stunden schrieb Kontron:

Broker verlangen für die Erledigung Geld.

 

Maxblue berechnet keine eigenen Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Das Finanzamt in Eisenstadt hat sich nun nach über einen Jahr bei mir gemeldet,jetzt auf einmal fällt dehnen ein,wir brauchen ein Originalbeleg ihrer 

Bank mit Unterschrift zur Rückerstattung der zuviel bezahlten Steuer.Angerufen,das wäre schon immer so gewesen und wenn sie es ohne (bisher Ja bei mir)bisher erhalten haben war dies ein Fehler.

 

Schlussendlich ist mir das zuviel Budenzauber,Onvista sagt sie können sie gar nicht selbst zurück holen,Kostet bei uns zwischen 300 und 400 Euro (wie jetzt? Cortal nimmt 20e,wir sind nicht bei Cortal)

Rückerstattung heißt,das man sie sich nicht zurück erstatten tut,weshalb es Kompliziert gehalten wird.(gute Aussage)

war ganz gut das ich den Wert abgestoßen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Bei mir hatte es mit einem Online-Ausdruck der dafür vorgesehenen Aufstellung (Lynx-Broker) geklappt, hat etwa 5 Monate gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

ImperatoM

Genauso hatte ich es auch bisher gehalten aber diesmal halt nicht,hatte mich schon gewundert warum es so lang auf sich warten lässt.

alles wird gut.

Ps: Cortal nimmt pro Bestellung der Anfertigung 10 e und nicht extra pro Jahr 10 e wenn es um eine Sammelbestellung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ich gebe es jetzt auf,sollen Sie sich meine Quellensteuer sonst wo hinschieben.

Obwohl ich Ihnen die Unterlagen zur Dividende,im Original mit Einschreiben zugesendet habe,ist daraufhin promt die Antwort von ihnen gekommen.

Wir schließen den Fall,da sie uns die Unterlagen nicht in ausreichenden Umfang zukommen lassen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...