Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Calogero

Hallo zusammen,

 

bin beim "rumsurfen" auf dieses Forum gestoßen und werd meinen ersten Eintrag hier gleich mal mit ner kleinen Bitte beginnen....

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal den einen oder anderen Kommentar zu meinem aktuellen Aktienfondsdepot abgeben könntet:

 

I Europa

1.FP Europa Aktien Ulm

2.Fidelity European Growth

3.Carmignac Grande Europe

4.BWK Dividenden Strategie Euro

 

II Welt

1.Lingohr Systematic Welt Invest

2.M&G Global Basics

3.DWS Top Dividende

 

III Asien

1.Robeco MM Asia Pacific

2.nordasia.com

 

IV Emerging Markets

1.GAF Emerging Markets

2.ADIG FD European Emerging Markets

3. Kapitalfonds LK Schwellenländer

4. HSBC BRIC

 

V Branche

1.M&G Global Technology

2.MLIIF World Energy

3.MLIIF World Mining

 

Desweiteren noch folgende VI Länderfonds

1.CI Austria Stock

2.ADIG Fondak

3.Fidelity America

4.Baring Hong Kong China

5.Vitruvius Japanese Equity

 

So, nun meine Kommentare dazu:

- alles Einmalanlagen (Anfangswert ca. 1.500)

- alle innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft (also teilweise schon ganz guten Gewinn gemacht) (naja, bis auf den nordasia.com, der seit 2000 im Depot liegt (zur Zeit noch -63%)

- vorher mehrere Fonds mit Verlusten verkauft (z.B DEKA....) (Verluste sind mittlerweile aber mit diesen Investments deutlich weggemacht worden)

 

Nun meine Fragen:

- Wo sollte ich jetzt Eurer Meinung nach Gewinne mitnehmen?

- Was mit den Gewinnen machen? Erstmal aufs Tagesgeldkonto packen und abwarten, was am Aktienmarkt in der nächsten Zeit passiert? Oder einen (oder mehrere) Sparplan(e) (welche Fonds?) anlegen?

- Welche Fonds sind sowieso nur Schrott und sollten dringend verkauft werden?

- Sollte ich sowieso mal umschichten, da ich viel zu viele Fonds im Depot liegen habe?

 

Ich wäre Euch sehr für Meinungen, Anregungen und Kritik dankbar!

 

Schöne Ostern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal den einen oder anderen Kommentar zu meinem aktuellen Aktienfondsdepot abgeben könntet:

Hi! OK, dann wollen wir mal: ;-)

 

(Achtung, alles logischerweise nur meine persönliche Meinung!)

 

Die Fonds, zu denen ich nichts schreibe, sind mir nicht bekannt.

 

I Europa

1.FP Europa Aktien Ulm

- Hervorragender Fonds, habe ich auch im Depot, meine Empfehlung: Ganz klar halten.

2.Fidelity European Growth

- Hervorragender Fonds, habe ich auch im Depot, meine Empfehlung: Ganz klar halten.

4.BWK Dividenden Strategie Euro

- Meiner Meinung nach im "Dividenden-Hype" der letzten 2 Jahre entstanden, wird vermutlich saisonal bedingt mal gut und mal schlecht laufen. Ich persönlich bin nicht so für diese Dividendenfonds.

 

II Welt

1.Lingohr Systematic Welt Invest

- Absoluter Top-Fonds in seiner Kategorie schon seit langer Zeit, hab ich ebenfalls im Depot, meine Empfehlung: Ganz klar halten.

2.M&G Global Basics

- Auch ein totaler Top-Fonds, von vielen gerne als Rohstoff-Fonds verschrien, der nur aktuell vom Boom der Rohstoffe wie Öl und Edelmetalle profitiert. Kaum einer weiß allerdings, dass dieser Fonds zum größten Teil in Grundstoffe wie Essen, Kleidung, Zahnpasta, Eis usw. investiert, NICHT bloß in Öl- und Minenwerte, meine EMpfehlung: Halten.

3.DWS Top Dividende

- siehe oben beim BWK

 

III Asien

2.nordasia.com

- Ich persönlich habe Asien mit dem "DWS Top 50 Asien" abgedeckt. Der nordasia.com ist KEIN herkömmlicher Asien-Fonds! Er ist sehr speziell ausgerichtet und setzt auf Aktien von asiatischen Internetfirmen. Mir wäre er zu speziell und zu riskant, meine Empfehlung: Ich würde ihn gegen den DWS Top 50 Asien oder einen anderen Asien-Fonds austauschen, der breiter auf den asiatischen Markt aufsetzt, denn in Asien steckt vermutlich noch viel Potenzial.

 

IV Emerging Markets

- Alle genannten Fonds sind mir unbekannt, gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Fonds gemacht:

MLIIF Latin American Fund A2 EUR

HSBC GIF-Indian Equity A

NESTOR Osteuropa Fonds

- Ansonsten empfehle ich neben den obigen, regional sehr engen EM-Fonds auch den folgenden globalen EM-Fonds:

Global Advantage Funds-Emerging Markets High Value

 

V Branche

2.MLIIF World Energy

3.MLIIF World Mining

- beides wohl sehr gute Fonds, beim MLIIF World Mining wäre ich wachsam, mir persönlich kommt der Edelmetall- und Minenboom langsam etwas krass vor, Rückschläge halte ich für möglich

 

Desweiteren noch folgende VI Länderfonds

2.ADIG Fondak

- DER Deutschlandfonds schlechthin, meine Empfehlung: Unbedingt halten, es geht aufwärts hierzulande. :-)

 

- vorher mehrere Fonds mit Verlusten verkauft (z.B DEKA....) (Verluste sind mittlerweile aber mit diesen Investments deutlich weggemacht worden)

Tja, DEKA halt... ;-) Wenigstens weißt du jetzt für die Zukunft, von wem man auf KEINEN Fall Fonds kaufen sollte...

 

Ich würde einige Fonds zusammenlegen, für Europa und Welt reicht sicherlich jeweils einer der von dir angegebenen Fonds. Bei den Schwellenländern würde ich auch zunehmend in einen globalen Schwellenländer-Fonds umschichten, das mindert das Risiko und sichert so deine bisher mit eventuellen Einzelländerfonds erzielten Gewinne etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calogero

Hallo Dude,

 

erstmal vielen Dank für Deine Antwort !!! Und zu deiner Info: Mit "GAF (Global Advantage Fund) Emerging Markets hab ich genau den Fonds an erster Stelle, den Du gerade empfohlen hast. Habe hier nur die Abkürzung verwendet...

 

Mit den Dividendenfonds seh ich das genauso. Und da ich beide auch schon über ein Jahr halte, werde ich sie nächste Woche mal abstoßen!

 

Also, nochmal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Ich würde sagen du hast dich "etwas" verzettelt, sind für meinen Geschmack viel zu viele Fonds... planloses diversifizieren?

 

Also ich denke entweder lässt du Fondsmanager die "gröbste" Arbeit machen und setzt auf eher regionale Fonds oder du gehst hin und analysierst die einzelnen Länder / Branchen und wägst dann selbst ab was laufen wird und gewichtest Länder/Branchen über Direkinvestments in Länder/Branchenfonds nach eigenem Gutdünken. Dies wird aber ohne entsprechende Zeit für Analyse und Beobachtung der Märkte, bzw. ohne Kenntnisse fundamentaler/volkswirtschaftlicher/monetärer... Analyse sehr schwierig... im Endeffekt läufst du wohl nur gehypten Trends hinterher (sorry wenn ich dir das jetzt unterstelle! ;)).

 

Die Energie- u. Rohstoffebranche sind sehr gehyped (du wirst auch viele -defensivere- Titel in den anderen Fonds wiederfinden), hier wären Gewinnmitnahmen nicht schlecht. Die Gewinne könntest du per Sparplan reinvestieren, bzw. auch einen kleinen Teil parken.

 

Folgende deiner Fonds würde ich wohl an deiner Stelle halten:

 

I Europa

1.FP Europa Aktien Ulm oder Fidelity European Growth

 

II Welt

1.Lingohr Systematic BB Invest

 

III Asien

1.Robeco MM Asia Pacific

 

IV Emerging Markets

1.GAF Emerging Markets

 

V Branche

1.M&G Global Basics (http://www.mandg.de/de/Images/IF1%20Prospe...tcm47-10797.pdf: "Der Fonds investiert weltweit in Aktien, ausschließlich oder vorrangig in Unternehmen, die in der Grundstoffindustrie aktiv sind ("Primär-" und "Sekundärindustrie"), und in Unternehmen die in diesen Industriebereichen ihre Dienste anbieten. Der Teilfonds kann auch in andere globale Aktien anlegen." - Interessant wäre hier die Quote zu wissen zu wieviel % der Fonds in Global Basics investieren muss, ich tippe auf min. 2/3 und schiebe den Fonds deshalb zu Branchen)

 

VI Länderfonds

Nochmal extra nötig? D und AUT deckst du mit Europa ab, USA, HK und J deckst du mit den globalen und dem Asiaten (Robeco: 40%!! J) ab. wenn überhaupt würde ich hier wohl am ehesten den ADIG Fondak und den CI Austria Stock halten. Im Vergleich D<->AUT finde ich ehrlich gesagt aber zweiteres interessanter/aussichtsreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Hallo Dude,

 

erstmal vielen Dank für Deine Antwort !!! Und zu deiner Info: Mit "GAF (Global Advantage Fund) Emerging Markets hab ich genau den Fonds an erster Stelle, den Du gerade empfohlen hast. Habe hier nur die Abkürzung verwendet...

Ups, wie dumm von mir. ^^ Stimmt, dann ist ja alles in Butter. ;-) Gern geschehen. Der Beitrag von zz-80 ist übrigens auch sehr vernünftig, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Hat zu dem "Global Advantage Funds-Emerging Markets High Value" mal wer eine WKN/ISIN? Finde da nix.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calogero

LU0047906267

 

Dringend empfehlenswert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nugetto

finde dein depot gar nicht so schlecht, würde die dividendenfonds auch nicht rauswerfen. was hältst du von etfs/indexfonds und zertifikaten? was ist dein anlagehorizont? ich persönlich würde auf etfs umsteigen, zum beipsiel ishares, zumindest bei den anleihen (corporate, government und inflation protected), dazu immobilien und rohstoff etfs/zertifikate, um andere asset klassen zu erschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calogero

tach nugetto,

 

-werde mich wohl dazu entschließen,den bwk drin zu lasssen und den dws rauszuschmeissen (und dafür in den lingohr investieren)

- anlagehorizont: eher langfristig. schreib gerade diplomarbeit, hab also noch genug zeit. hab aber auch nix dagegen, durch kurz-/mittelfristige investments geld mitzunehmen bzw. trends zu nutzen.

- bin auf dem gebiet der etfs/ zertifikate nicht so bewandert, daher bisher dort kein investment.

 

schönen abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qde

Hallo Jungs,

ich bin neu hier und beschäftige mich auch erst seit wenigen Monaten mit der Börse. An dieser Stelle wollte ich mal eine Frage stellen, wenngleich sie nicht direkt zum Thema passt... Aber dafür einen extra Thread zu eröffnen erscheint mir übertrieben.

Ich habe Interesse an dem auch hier erwähnten Fonds "ADIG Fondak". Im Fondprofil, das mir von meiner Bank online zur verfügung steht, dass die Mindeseinlage 1000 beträgt. Bei einem aktuellen Kurs von 110,90 muss ich also MINDESTENS 1109 investieren? Stimmt das tatsächlich, oder ist es auch möglich weniger als 10 Scheine zu kaufen? 1109 wäre mir ein zu hohes Risiko für einen Fond, da mein in Anlagen zu investierender Betrag etwa 1500 beträgt.

Über eine Antwort wäre ich Dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Stimmt das tatsächlich, oder ist es auch möglich weniger als 10 Scheine zu kaufen?

 

Bei einem Fondsdiscounter kannst Du auf jeden Fall geringere Beträge ordern. Bei anderen Banken gibt es diverse Möglichkeiten. In vielen Fällen besteht die Investmentgesellschaft nur auf die Mindestanlagebeträge, wenn das Depot dort geführt wird. Es kommt aber auch vor, dass bei einer Order durch eine Bank die Rückmeldung kommt, dass die Anteile wegen Unterschreitung des Mindestanlagebetrages nicht geliefert werden. Es gibt auch Banken, die selbst Mindestanlagesummen festsetzen.

 

Die beste Möglichkeit, es in Erfahrung zu bringen, ist die Order online bei seiner Bank zu erteilen und dann abzuwarten, ob geliefert wird. Auf Vorab-Auskünfte würde ich mich nicht immer verlassen. Einfach ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
ich bin neu hier und beschäftige mich auch erst seit wenigen Monaten mit der Börse. An dieser Stelle wollte ich mal eine Frage stellen, wenngleich sie nicht direkt zum Thema passt... Aber dafür einen extra Thread zu eröffnen erscheint mir übertrieben.

 

Immer noch besser, als anderer Leute Threads zu "hijacken" und damit die bestehende Diskussion zu beeinträchtigen.

 

Um wenigstens etwas beim Thema zu bleiben: Bei 1500 EUR würde ich nicht noch aufteilen, sondern mir einen defensiveren Fonds suchen, der die Diversifikation intern vornimmt.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian II.
Hi! OK, dann wollen wir mal: ;-)

 

 

IV Emerging Markets

- Alle genannten Fonds sind mir unbekannt, gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Fonds gemacht:

MLIIF Latin American Fund A2 EUR

HSBC GIF-Indian Equity A

NESTOR Osteuropa Fonds

- Ansonsten empfehle ich neben den obigen, regional sehr engen EM-Fonds auch den folgenden globalen EM-Fonds:

Global Advantage Funds-Emerging Markets High Value

 

Der Adig Fond ist im Gegensatz zum Nestor Osteuropa eigentlich kein Emering Market sondern ein Osteuropa-Fond, weil er auch Österreich im Depot hat, was kein EM ist. Ob man das nun vorzieht ist Ansichtssache. Aber beide sind hanz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...