Zum Inhalt springen
wookie

Kauf ausl.m.Ertragsant

Empfohlene Beiträge

wookie

Hallo liebes Form,

 

 

Ich habe mal zwei kleine Fragen.

 

 

ich zahle seit ein paar Monaten in ein ETF-Sparplan ein. Bei den kauf eines ETF´s (WKN: DBX0AL) wird jedes mal eine Summe fällig unter den Namen "Kauf ausl.m.Ertragsant". Diese wird dann bei der Steuerübersicht als Verlust angezeigt.

Wie kann man einen Verlust erzielen wenn man ein ETF kauft? blink.gif

Was bedeutet überhaupt "Kauf ausl. m. Ertragsant" ?

 

Danke für eure Antworten. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zu faul zum Googeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Was bedeutet überhaupt "Kauf ausl. m. Ertragsant" ?

 

Kauf eines ausländischen, thesaurierenden Fonds, der Ertragsausgleich durchführt. Deswegen hast Du einen Ertragsanteil im Kaufpreis. Wird für Dich zum Kaufzeitpunkt auf Dein Verlustkonto gebucht.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wookie
· bearbeitet von wookie

Es tut mir leid, ich wollte eure wertvolle Zeit nicht stehlen.

 

1.) das und 2.)Was hindert die Verwendung der SuFu hier ?

http://www.wertpapie...bei-jedem-kauf/

Diesen Beitrag habe ich bereits bei Google gefunden, da es sich bei diesen Fall um ein ausschüttenden ETF handelt, klang die Erklärung plausibel. Bei meinem Fall handelt es sich ja um einen thesaurierenden ETF, da dachte ich, dass es einen anderen Grund haben könnte.

 

Zu faul zum Googeln?

@Ramstein hast du schon einmal "Kauf ausl. m. Ertragsant" oder ähnliches bei Google eingegeben? Da findet man nichts gescheites, außer der oben genannte Beitrag, aus dem ich nicht 100%ig schließen kann, was das im genauen Wortlaut bedeutet.

 

Danke für evtl. weitere Antworten.

 

Edit: @Peter Grimes Danke für deine Antwort. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...