Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elcapitano

Depot in den USA

Empfohlene Beiträge

elcapitano
· bearbeitet von elcapitano

Liebe Foristen,

 

ich lebe derzeit in den USA, plane allerdings fest, in ca. einem Jahr nach Deutschland zurueckzukehren. Bislang habe ich in regelmaessigen Abstaenden ueberschuessiges Kapital von meinem US-Konto nach Deutschland ueberwiesen um es dort in mein Depot bei der Consorsbank zu stecken.

 

Jetzt frage ich mich aber so langsam, ob es nicht sinnvoll waere, hier in den USA ein Depot zu eroeffnen, um das Vermoegen etwas zu verteilen und vor dem nicht auszuschliessenden Zugriff des Gesetzgebers zu schuetzen...Wie ist eure Meinung hierzu? Gibt es hier auch die eine oder andere Finanzgroesse, die derartiges empfiehlt?

 

 

Besten Gruss und Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61

Bist du in den USA steuerpflichtig? Wirst du dort steuerpflichtig bleiben?

 

Das würde ich zu allererst klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano

Bist du in den USA steuerpflichtig? Wirst du dort steuerpflichtig bleiben?

 

Das würde ich zu allererst klären.

 

zur Zeit bin ich US steuerpflichtig, nach Umzug zurück nach Deutschland nichtmehr. Gleichzeitig ist mein Vermögen im unteren sechsstelligen Bereich, d.h. ich bin mir sehr unsicher, ob es sich da überhaupt lohnt, nur aus einer diffusen Angst heraus den ganzen Aufwand zu betreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61

Was genau meinst du mit "nicht auszuschliessenden Zugriff des Gesetzgebers"?

Weder Deutschland noch die USA verstehen irgendeinen Spass mit Steuerhinterziehern.

 

Überlege dir, was genau dein Ziel ist. Erst dann kann du planen.

 

Wenn du in D dein Depot hast, musst du sicherlich die Erträge in den USA versteuern, solange du dort steuerpflichtig bist.

Da deine Rückkehr nach D absehbar ist, müsstest du dich umgekehrt um den Transfer des Depots nach D kümmern, was nicht ganz trivial zu sein scheint (zumindest von dem, was ich gelesen habe. Bin kein Experte auf dem Gebiet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano

Hallo Eidgenosse,

 

vielen Dank für deine Hinweise. Es geht mir nicht um Steuerhinterziehung sondern lediglich um eine Absicherung im Falle von Kapitalverkehrskontrollen, Enteignung etc. für den Extremfall Eurozusammenbruch oder ähnliches. Ich denke jeder Argentinier, Zypriote oder Grieche wäre dankbar um ein Konto/Depot im Ausland gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

zur Zeit bin ich US steuerpflichtig,

Wundert mich dass dir Consors nicht gekündigt hat. Bei meiner Lebensgefährtin war das damals der Fall (permanent resident)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Hallo elcapitano,

 

wie wäre es mit der Variante, nach der Rückkehr ein (Multiwährungs-) Konto bei IB zu eröffnen, alle Papiere dahin zu übertragen und damit weiter zu investieren?

Wenn ich nichts übersehen habe, wäre das jedenfalls eine der einfacheren Möglichkeiten... :D

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elcapitano

@Chaosmaker

Ja, hatte auch wahsinnigen Ärger...das gipfelte aber in der DKB, die mir trotz anfänglich gegenteiliger Aussagen das Depot doch sperrte und später garnichtmehr wusste warum überhaupt und behauptete es sei in Pfändung. Consorsbank war dann ein glücklicher Zufall weil sie mein DAB Depot quasi übernommen haben und dann nach Erhalt vom W9 Formular schleunigst entsperrt haben.

 

IB ist ne klasse Idee, das werd ich mir nochmal genauer anschauen! Vielen Dank hierfür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61

Hi El

 

Habe bei IB was gefunden. Villeicht hilft's: http://ibkb.interact...s.com/node/1136

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...