Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chips

Wie Bilanz mit eigenen Aktien bewerten?

Empfohlene Beiträge

Chips

Hallo zusammen,

 

wie ich bei McD gesehen hab, ist deren Eigenkapitalquote seit dem Q3 nun negativ. Das Eigenkapital hat in einem Jahr etwa 10Mrd. verloren. Ich dachte erst, wie das nur sein kann, aber dann erinnerte ich mich, dass eigene Aktien ja vom Eigenkapital abgezogen werden. Nun ja, der Wert der eigenen Aktien ist im Vergleich zu vor einem Jahr um gut 10Mrd. gestiegen, ergo ist das Eigenkapital um 10Mrd. gefallen.

http://amigobulls.com/stocks/MCD/balance-sheet/quarterly

 

Nun, wie ist so eine Bilanz zu bewerten. Eigentlich hab ich immer einen genauen Blick auf die Eigenkapitalquote. Aber wie aussagekräftig ist diese, wenn so ein bedeutender Anteil an eigenen Aktien sich darin befinden. So hat McD eine Bilanzsumme von etwa 33Mrd.,während die eigenen Aktien 50Mrd. wert sind.

Klar ist, dass es nicht sinnvoll wäre, die eigenen Aktien anders in der Bilanz darzustellen. Es ist ja keine Finanzmasse, die im Zweifel zum Kauf von irgendwas verwendet werden könnte? Oder etwa doch? Eigentlich könnte McD diese Aktien auch wieder auf den Markt werfen, was ja einer normalen Kapitalerhöhung gleich käme.

 

Also wie soll ich da vorgehen? Ich finde es strange, dass die Eigenkapitalquote sinkt, wenn der Kurs steigt und sie steigt, wenn der Kurs fällt. Das wirkt doch paradox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Anders wird ein Schuh draus: Bilanzierungsgrundsatz ist, anders als im HGB, der Investorenschutz. Im theoretischen Fall der von heute auf morgen stattfindenden Liquidation von McD wären die Anteile wsl. 0 wert. Der Investor erhält von der Liquidation des Unternehmens nur den Residualwert. Ist das gesamte EK in den Aktienrückkauf geflossen, das Unternehmen von heut auf morgen nix mehr wert, bekommt der Investor nix mehr. Ende.

 

Also: Glaubt man nicht an eine Liquidation, rechnet man sich das EK so hin, wie man es braucht und verlängert sich die Bilanz durch einen theoretisch höheren Kassenbestand und einer höheren Gewinnrücklage.

 

Meiner Meinung nach nicht paradox, sondern ehrlich. Zurückgekaufte Aktien haben eigentlich keinen Wert mehr, solange man keinen Käufer hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...