Zum Inhalt springen
jebus111

Zusammensetzung des Lyxor MSCI ACWI (FR0011079466)

Empfohlene Beiträge

jebus111

Hallo,

 

kann mir jemand erklären, wieso der Lyxor MSCI ACWI auf vielen Seiten, bezogen auf die Länderaufteilung, so aussieht, als wären fast nur europäische bzw. deutsche Aktien darin enthalten? Siehe hier beispielsweise:

 

http://www.finanzen....d_C-EUR_laender

 

oder hier

 

http://www.onvista.d...TF-FR0011079466

 

Ist das ein Fehler oder verstehe ich etwas nicht?

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du verstehst offenbar weder, dass das ein Swapper ist und der eben nicht die Indexwerte enthält, noch dass man nicht auf irgendwelchen Portalen, sondern immer beim Emittenten direkt nachschauen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

kann mir jemand erklären, wieso der Lyxor MSCI ACWI auf vielen Seiten, bezogen auf die Länderaufteilung, so aussieht, als wären fast nur europäische bzw. deutsche Aktien darin enthalten? Siehe

Es handelt sich bei dem ETF um einen "synthetisch replizierenden". Was du angezeigt bekommst ist das "Basisportfolio". Wenn du die Zusammensetzung des Index wissen willst, findest du die wahrscheinlich bei MSCI oder auch im Factsheet Monatsbericht des Lyxor: https://www.justetf....ntry=DE〈=de

 

edit: Und grundsätzlich zu "Swappern": https://www.justetf....n-von-etfs.html

 

edit2: da, wo bei JustETF das Factsheet verlinkt sein soll, findet man einen Monatsbericht, sorry.... hatte ich übersehen. (JustETF aber auch rolleyes.gif)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
jebus111
· bearbeitet von jebus111

Also besteht der ETF physisch tatsächlich aus den fast ausschließlich deutschen Aktien? Und damit versucht er einen völlig anders zusammengesetzten Index abuzubilden? Kann mir jemand erklären wie das gehen soll?

 

Das wäre ja so als würde ich eine Nudelsuppe aus Reis und Bohnen kochen (schlechtester Vergleich ever).

 

edit: ok, habe den Artikel von justETF gelesen. Der ETF-Anbieter hat einen Vertrag mit einer Bank, in dem die selbe Rendite garantiert wird, wie der abzubildende Index. Die Bank kriegt dafür den Swap-Betrag und die Rendite des hinterlegte Portfolios (quasi die fast nur deutschen Aktien) als Sicherheit.

 

Kann mir nun noch jemand erklären was passiert wenn die Renditen von Index und Sicherheiten-Portfolio nicht mehr zueinanderpassen? Das kann doch liecht passieren, wenn diese so unterschiedlich aufgebaut sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Also besteht der ETF physisch tatsächlich aus den fast ausschließlich deutschen Aktien? Und damit versucht er einen völlig anders zusammengesetzten Index abuzubilden? Kann mir jemand erklären wie das gehen soll?

 

Das wäre ja so als würde ich eine Nudelsuppe aus Reis und Bohnen kochen (schlechtester Vergleich ever).

Indem er die Reis- und Bohnensuppe gegen die Nudelsuppe (eventuell noch +/-1 Euro) tauscht. Das nennt man Swap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jebus111

Verstehe ich das richtig, dass die grobe Regelung so ist, dass wenn der Swap-Wert im Vergleich zum Index höher als 10% ist, der Swap-Kontrahend den Mehrwert nicht an den ETF zahlt, sondern in den Sicherheitefonds (also die "Fondszusammensetzung") hinterlegen muss? Somit ist quasi gesichert dass das Risiko bei max. 10% liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Bei einem Swap entsteht (unter anderem) das Risiko, dass einer der Swap-Partner ausfällt.

 

Üblicherweise ist es so, dass dieses Risiko für die beiden Partner dadurch gesenkt wird, dass ab einer bestimmten Differenz diese beglichen wird und der Swap wieder auf null gesetzt wird.

 

Wie dies erfolgt, regelt jeder Fonds anders. Beim Arero (da weiß ich es), werden nur Bargeld oder Staatsanleihen höchster Bonität im Basisportfolio akzeptiert. Hier scheint das definitiv anders zu sein. Wie genau, musst du selbst nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...