Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SpentEveryDime

Roboter und Biotech

Empfohlene Beiträge

SpentEveryDime

Hallo Forum, mein erster Beitrag hier.

 

Ich bräuchte einen Tipp von Euch zu ETFs bzw. Fonds. Ich möchte ca. 500 EUR pro Monat per Sparplan zurücklegen. Mein Ziel ist weitestgehend Vermögensaufbau für "Später", Rente etc.

Da ich kein Daytrading machen, sondern lieber kontinuierlich zukaufen und ggf. all 3-4 Monate einsteuern möchte, hatte ich mir einen Fonds-Sparplan überlegt. Ideal wäre ein ETF, der auch als Sparplan günstig in der Anschaffung ist (Nebenkosten). Herkömmlicher Fonds ginge auch.

 

Mir kam die Idee in neue Technologien zu investieren, Industrie 4.0, Roboter, Automatisierung, Biotech. Das Risiko ist OK für mich. Ich habe mal folgende Papiere ausgemacht.

 

  • IShares Automation & Robotics - A2ANH0, Sparplan z.B. bei FlatEx, BlackRock
  • Pictet Robotics - A141RB (Fonds, kein ETF), Sparplan z.B. bei FlatEx
  • Robostocks Global - A12DB1, ETF, keine Sparplan gefunden, ETF Securities
  • DWS Biotech - 976997, Fonds
  • iShares Biotech NASDAQ - 657791, ETF

 

Meine Fragen:

- Macht es Rendite-mäßig überhaupt Sinn, in neue Technologien zu gehen?

Ich dachte mir die Aktien sind heute ggf. massiv unterbewertet und der ETF auf Aktien dürfte dementsprechend auch persepktivisch zulegen. Der DWS Toprendite legt z.B. aber auch immer kräftig zu, vermutlich sogar mehr.

 

- Mit einem ETF wird ein Eigentumsrecht, z.B. an den indizierten Unternehmensaktien, verbrieft oder?

Ich habe Informationsbedarf, was die ausgebenden Gesellschaften betrifft: BlackRock (gut, super groß), Pictet (in der Schweiz), ETFSecurities (sitzen in Irland, mutet irgendwie komisch an). Ist das Safe da Geld reinzustecken? Welche Rolle spielt das Emissionsland der Fonds/ETFs z.B. im Pleitefall?

 

- Welcher ETF/Fonds macht Sinn?

Wie groß muss die Fondsmasse denn sein? Der iShares Robotics ist z.B. vergleichsweise sehr klein. Geht man in so etwas überhaupt rein?

Ich weiß gar nicht so recht warum, aber ich kaufe immer gerne günstige Wertpapiere. Gefühlt kann man da weniger verlieren, hat aber mehr Potenzial nach oben.

 

Grazie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Moin und willkommen im Forum.

 

Bevor es DER ANDERE tut: Hast Du die Informationen für neue Nutzer sorgfältig gelesen und verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpentEveryDime

Moin und willkommen im Forum.

 

Bevor es DER ANDERE tut: Hast Du die Informationen für neue Nutzer sorgfältig gelesen und verstanden?

 

Hallo CEF, die Frage kann ich weitgehend bejahen. Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht Tage lang hier mitgelesen, aber natürlich schon geschaut, ob die Infos die ich suche, nicht in einem anderen Thread verborgen sind.

Nein ich bin natürlich kein Aktienprofi und habe auch nur begrenzt Zeit und Mittel mich damit zu beschäftigen. Deine Frage klingt so, als ob ich Newbie-Fehler begangen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nein ich bin natürlich kein Aktienprofi und habe auch nur begrenzt Zeit und Mittel mich damit zu beschäftigen.

Dann gilt erst recht: "Informationen für neue Nutzer" lesen, "Investieren für Einsteiger" lesen, "ETF-Depot aufbauen" lesen. Damit bist du für den Aufbau eines vernünftigen Depots gerüstet. Wenn du "zocken" willst (z.B. auf bestimmte Branchen setzen), brauchst du viel mehr Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Meine Fragen:

- Macht es Rendite-mäßig überhaupt Sinn, in neue Technologien zu gehen?

Ich dachte mir die Aktien sind heute ggf. massiv unterbewertet und der ETF auf Aktien dürfte dementsprechend auch persepktivisch zulegen. Der DWS Toprendite legt z.B. aber auch immer kräftig zu, vermutlich sogar mehr.

 

Eine gute Idee ist noch lange kein gutes Investment.

Bestes Beispiel: DER Megatrend die letzten 20 Jahre: Internet.

Leider gibt es die meisten Internet-Fonds nicht mehr, auf die alle um die Jahrtausendwende scharf waren. Geld verdient haben wohl die Wenigsten mit diesem Trend, obwohl man sagen kann, dass das Internet alle Erwartungen übertroffen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFAustria

Hallo,

 

Das ganze ist eine Branchenwette, die ich übrigens auch mit kleinem Einsatz eingegangen bin. Zum zocken als Satelliteninvestment durchaus ok. Zur Vorsorge würde ich meinen Schwerpunkt auf ein Weltdepot legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
Hallo CEF, die Frage kann ich weitgehend bejahen. Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht Tage lang hier mitgelesen, aber natürlich schon geschaut, ob die Infos die ich suche, nicht in einem anderen Thread verborgen sind.

Gemeint war übrigens dieser Thread: http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/

 

Macht es Rendite-mäßig überhaupt Sinn, in neue Technologien zu gehen?

Wenn du dir sicher bist oder vorhersagen kannst, dass dieser Bereich eine Überrendite erzielen wird, dann schon. Kannst du das?

Oder möchtest du zocken? Zocken mit der gesamten Sparrate?

 

Mit einem ETF wird ein Eigentumsrecht, z.B. an den indizierten Unternehmensaktien, verbrieft oder?

Wie kommst du denn darauf? Was sagt denn das KIID zum Fonds? Werden dir darin Eigentumsrechts an den Unternehmensaktien zugesichert?

Oder geht es dir um die Wahrnehmung der Stimmrechte? Diese Information gibt es ebenfalls bei der Ausgabegesellschaft.

Oder denkst du an eine Pleite der Depotbank? Stichwort Sondervermögen.

 

Wie groß muss die Fondsmasse denn sein?

Mit geringen zweistelligen Millionenbeträgen kann so ein Fonds unrentabel für die Ausgabegesellschaft werden und wird dann irgendwann geschlossen.

Aber diese Frage ist schon oft im Forum gestellt worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Auf solche Spezialgebiete kann man meiner Meinung nach mit "Spielgeld" wetten aber für Später und Rente extrem einseitig und daher gefährlich.

 

 

Wieso sollten die ganzen Firmen den massiv unterbewertet sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
Mir kam die Idee in neue Technologien zu investieren, Industrie 4.0, Roboter, Automatisierung, Biotech.

Diese Idee kam vor dir aber auch schon zig Tausend anderen Marktteilnehmern ;-) Insofern ist das keine neue Idee, die sich noch niemand gedacht hat und demzufolge ist das alles schon eingepreist und im Grunde nur noch eine Wette darauf, dass es trotzdem eine Überrendite abwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...