Zum Inhalt springen
aristoteles

Bestückung Fonds Sparplan

Empfohlene Beiträge

aristoteles
· bearbeitet von aristoteles

Hallo Forum,

nach Lektüre der Anfänger Bereiche bin ich bezüglich meiner Fragen nicht weiter gekommen.

Wäre super, wenn einer der Profis da draußen mal drauf schauen könnte. Vielen Dank schon mal.

 

Ich bin vor vier Monaten Vater geworden und habe vor, für den kleinen Mann ein wenig Geld zur Seite zu legen. Tagesgeld scheint mir nicht die richtige Wahl, wegen Zinsen, die gegen Null gehen.

 

Ein Freund hat das Junior Depot von Comdirect empfohlen, inklusive einer Liste von WKNs, die er in seinem Sparplan bespart. Ich nehme das als Orientierung, möchte mich aber selbst schlau machen. Hier nun ein paar Informationen und meine Fragen:

- Anlage über mind. 15 Jahre

- Start mit 50€/Monat plus höhere Sonderzahlungen

- Tägliche Verfügbarkeit nicht wichtig

- Gewinnbringender Verkauf in einem 3-5 Jahresfenster nach 15 Jahren

- Eher konservativ (ETFs, Rentenfonds, Aktienfonds)

 

Meine Fragen sind nun:

- Wie konservativ sollte ich den Sparplan bestücken? Ist Aktienfonds "sicher" genug oder muss es doch der Rentenfonds sein?

- Welche Wertpapier Kennzahlen sind bei der Auswahl relevant? Ich schaue derzeit, neben den Kosten, auf die "Shape Ratio" im 10-Jahres Mittel, da ich ja langfristig anlegen will.

- Aus meiner Sicht ist die SR für 1 oder 3 Jahre wenig relevant, wenn ich deutlich länger anlegen will.

- Welche Kennzahlen schaut ihr euch an, wenn ihr Papiere aussucht?

- Ist ein "Sharp Ratio" von -0,7 über die letzten 10 Jahre bedenklich? Für mich fühlt es sich an, wie ein k.o. Kriterium.

- Kennt ihr Quellen, wo man schnell Vergleiche, Filter oder Sortierungen vieler Papiere vornehmen kann? A la Excel...

- Nach meinem Verständnis sind die für mich in Frage kommenden Kategorien (nach aufsteigendem Risiko) Rentenfonds, ETFs, Aktienfonds, Einzelwerte (plus viele andere, die ich mir aber nicht anschaue)

 

Stelle ich überhaupt die richtigen Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Ich bin vor vier Monaten Vater geworden und habe vor, für den kleinen Mann ein wenig Geld zur Seite zu legen. Tagesgeld scheint mir nicht die richtige Wahl, wegen Zinsen, die gegen Null gehen.

Wenn man sich allein aufgrund der niedrigen Zinsen in riskantere Anlagen treiben lässt, halte ich das für eine schlechte Idee. Für mich hört sich das ein wenig so an wie: "Ich möchte höhere Rendite aber kein höheres Risiko."

 

Aus meiner Sicht sind Aktien bzw. entsprechende Fonds zur Zeit alternativlos, wenn langfristiger Vermögensaufbau das Ziel ist. Konservativ ist da nichts. Aber ein Anlagezeitraum von 15 Jahren sollte ausreichen.

Rentenfonds haben zur Zeit ein erhebliches Zinsänderungsrisiko. Wenn der Zins steigt, dann fallen die Kurse.

Den Sinn von Mischfonds wage ich generell zu bezweifeln.

 

Bei einer Entscheidung für Aktien solltest Du darauf achten, dass er breit, nach Möglichkeit weltweit, streut. Das investierte Geld solltest Du gedanklich abschreiben und Dich überrascht fühlen, wenn es am Ende mehr geworden ist. Du musst entscheiden ob und wieviel riskiert wird.

Ansonsten gilt: Einlesen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Stelle ich überhaupt die richtigen Fragen?

Keine Ahnung, aber die Antwort ist ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Stelle ich überhaupt die richtigen Fragen?

Keine Ahnung, aber die Antwort ist ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum aristoteles,

 

Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs !

 

Das ist ein guter Gedanke Geld für das eigene Kind anzulegen,

 

gerade weil Du min. 15 Jahre anlegen möchtest,

ist es gar nicht mal so schlecht ein etwas höheres Risiko einzugehen,

denn wenn die Kurse fallen, bekommst Du mehr Anteile,

nur wenn das Geld später mal für etwas gebraucht wird,

sollte es mit weniger Risiko angelegt werden.

 

Hier gibt es ein gutes Angebot:

 

http://www.fonds-super-markt.de/konditionen/

 

Ich würde entweder die FondsdepotBank oder Ebase auswählen,

ich finde die erste besser, hatte früher auch mal Ebase.

 

Damit ist das Depot kostenlos auf Dauer

und Du zahlst keine Ausgabeaufschläge auf aktive Fonds

nur eben die ETF Gebühr, wenn es denn einer wird.

 

Hier stelle ich mal 2 Fonds als Empfehlung hin:

 

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R 05-01-2017.pdf

 

Ein fexibler Mischfonds der darf eigentlich alles, er hält Aktien, Anleihen und Commodities,

auf die Dauer ist dieser Fonds etwas defensiver als ein normaler Aktienfonds.

 

iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF.pdf

 

Dies ist ein ETF der die Aktien mit der kleineren Schwankungsbreite auswählt

und so etwas ruhiger läuft.

 

Wenn ich für ein Kind starten würde, würde ich den ETF nehmen.

 

Die Zeit spielt für Dich !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Keine Ahnung, aber die Antwort ist ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

 

thumbsup.gif

thumbsup.gif Freistellungsauftrag nicht vergessen und gelegentlich mal Gewinne "mitnehmen" durch Verkaufen und Neukaufen.... in einigen Jahren.

 

(aber auch ein wenig "sicher" zurücklegen und deine Arbeitskraft absichern! auch wenn du nicht danach gefragt hast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

...

nur wenn das Geld später mal für etwas gebraucht wird,

sollte es mit weniger Risiko angelegt werden.

Das ist hier wohl so!

 

Ich würde zu etwas weniger Euphorie raten. Offenbar legt der TO selbst nicht in Aktien an, sein Sohn soll es aber.

Das, was Du selbst nicht gewagt hast, bürde stets Deinen Kindern auf.B-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Ich würde zu etwas weniger Euphorie raten. Offenbar legt der TO selbst nicht in Aktien an, sein Sohn soll es aber.

Das, was Du selbst nicht gewagt hast, bürde stets Deinen Kindern auf.B-)

 

Oder - nur weil man selbst Fehler gemacht hat, muß der Nachwuch die selben Fehler nicht auch nochmal wiederholen whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ich würde zu etwas weniger Euphorie raten. Offenbar legt der TO selbst nicht in Aktien an, sein Sohn soll es aber.

Das, was Du selbst nicht gewagt hast, bürde stets Deinen Kindern auf.B-)

 

Oder - nur weil man selbst Fehler gemacht hat, muß der Nachwuch die selben Fehler nicht auch nochmal wiederholen whistling.gif

Ich würde schon gern wissen, ob der TO sich selbst mit den "schrecklich" niedrigen Zinsen zufrieden gibt, und dieses unabänderliche Schicksal seinem Sohn nun ersparen möchte.

oder anders ausgedrückt:

Man schaut sich erst einmal an, wie es beim Sohn läuft. Wenn es gut läuft, macht man es nach. Wenn es schlecht läuft, hat man wenigstens selbst Glück gehabt.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aristoteles
· bearbeitet von aristoteles

Hi in die Runde,Ich denke mal, ihr meint mich, mit ˋTOˋ. Es geht hier weder um das Weitergeben von Erfahrung, noch um das ˋBessermachen und Fehler vermeidenˋ. Mein Sohn (er ist erst vier Monate) soll, später einfach finanziell einen Grundstock haben, für was auch immer er ihn einsetzen möchte. Z.b. Startkapital Selbstständigkeit, Eigenkapital Immobilie. Dafür soll es jetzt ˋsicherˋ angelegt werden. Das ich für 0 Risiko keine zweistelligen Renditen erhalte, ist mir klar. Deshalb frage ich ja, welche Risiko Abstufungen man in den verschiedenen Anlageformen hat.Null Risiko gibt es nicht, und all mein Geld in Einzelwerten stecken ist auch dumm. Welcher ist also für meine Zwecke der geeignete Mittelwert? Tagesgeld ist, IMHO bis zur Einlagensicherungsgrenze eine sehr konservative Variant mit gegen 0 gehenden Zinsen. Was kommt dann? Rentenfonds?

@Ghost_69: dein ETF Tipp gefällt mir gut. Die Zahlen im Prospekt decken sich mit meinem Verständnis der wichtigen Kennzahlen. Macht es Inee, im Sparplan ˋnurˋ das eine Papier zu besparen, oder sollte man ein zweites dazunehmen (als noch sicherer Grundstock, Diversifizierung...)?

Danke euch in jedem Fall für eure Tipps. Hat mich einen Schritt weiter gebracht.

Was sagt ihr zu Comdirect (Junior Sparplan)?

Danke und Gruß,Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Es gibt keinen Grund, für ein Kind ganz anders zu "investieren" als für einen Erwachsenen. Meine Meinung. Lies mal "Investieren für Einsteiger"....

 

Ein möglichst kostengünstiger, möglichst weit diversifizierter Aktienfonds sorgt für die Rendite, und Tagesgeld/Festgeld (oder Anleihen...)als "Gegenpol" bringen Stabilität ins Depot. Über das Verhältnis "sicher"/"spekulativ" steuerst du, wieviel "Risiko" du eingehen willst. Bei einem Neugeborenen und einen 50Euro Sparplan würde ich 100% in den schon genannten Comstage ETF stecken (comstage weil (1) bei comdirect kostenlos besparbar und (2) ist das einer der günstigsten auf dem Markt).

 

Rentenfonds (mit "sicheren" Anleihen) haben den Nachteil, dass sie (a) so gut wie keine Rendite bringen und (b) Verluste bei eventuell ja doch mal kommenden Zinserhöhungen vorprogrammiert sind.

 

Der von ghost genannte Mischfonds (Flossbach von Storch) ist zwar einer der besseren, aber er ist auch ziemlich teuer. Er ist natürlich auch defensiver, aber wenn du es defensiver haben willst, kannst du das auch einfach durch einen geringeren Aktienanteil haben.

 

Der von ghost ebenfalls genannte ETF könnte eine Alternative sein. Es gibt ihn noch nicht lange, sodass ein rückblickender Vergleich nicht besonders aussagekräftig ist: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/IE00B8FHGS14-LU0392494562-R120-LU0323578657-FR0010315770 einen echten Vorteil sehe ich noch nicht. Welchen "World"-ETF nimmst ist fast egal, siehe die gleichlaufenden Verläufe für comstage und Lyxor. Den ishares bekommst du bei der comdirect aktuell aber nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aristoteles
1483722286[/url]' post='1068617']

Es gibt keinen Grund, für ein Kind ganz anders zu "investieren" als für einen Erwachsenen. Meine Meinung. Lies mal "Investieren für Einsteiger"....

 

Ein möglichst kostengünstiger, möglichst weit diversifizierter Aktienfonds sorgt für die Rendite, und Tagesgeld/Festgeld (oder Anleihen...)als "Gegenpol" bringen Stabilität ins Depot. Über das Verhältnis "sicher"/"spekulativ" steuerst du, wieviel "Risiko" du eingehen willst. Bei einem Neugeborenen und einen 50Euro Sparplan würde ich 100% in den schon genannten Comstage ETF stecken (comstage weil (1) bei comdirect kostenlos besparbar und (2) ist das einer der günstigsten auf dem Markt).

 

Rentenfonds (mit "sicheren" Anleihen) haben den Nachteil, dass sie (a) so gut wie keine Rendite bringen und (b) Verluste bei eventuell ja doch mal kommenden Zinserhöhungen vorprogrammiert sind.

 

Der von ghost genannte Mischfonds (Flossbach von Storch) ist zwar einer der besseren, aber er ist auch ziemlich teuer. Er ist natürlich auch defensiver, aber wenn du es defensiver haben willst, kannst du das auch einfach durch einen geringeren Aktienanteil haben.

 

Der von ghost ebenfalls genannte ETF könnte eine Alternative sein. Es gibt ihn noch nicht lange, sodass ein rückblickender Vergleich nicht besonders aussagekräftig ist: http://www.fondsweb....57-FR0010315770 einen echten Vorteil sehe ich noch nicht. Welchen "World"-ETF nimmst ist fast egal, siehe die gleichlaufenden Verläufe für comstage und Lyxor. Den ishares bekommst du bei der comdirect aktuell aber nicht kostenlos.

 

Hi Odensee,Danke dir für deine Informtionen. Wenn ich folgendem Link trauen kann, ist der von Ghost genannte MSCI ETF zu kleinen Laufzeitkosten (TER=0,3%), ohne Ausgabeaufschlag und ohne Erfolgsprovision zu haben (bei Comdirect):

MSCI ETF Comdirect

Übersehe ich etwas? Ein bisschen mehr an Sicherheit habe ich durch ein gutes Polster auf einem DKB Tagesgeld Konto.

Gruß,Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Hi Odensee,Danke dir für deine Informtionen. Wenn ich folgendem Link trauen kann, ist der von Ghost genannte MSCI ETF zu kleinen Laufzeitkosten (TER=0,3%), ohne Ausgabeaufschlag und ohne Erfolgsprovision zu haben (bei Comdirect):

MSCI ETF Comdirect

Die "TER" ist im Fondspreis schon enthalten, die "siehst" du nicht (du zahlst sie natürlich implizit doch). Zusätzlich will comdirect 1,5% haben: https://www.comdirec...tml#Konditionen ob und wo man die ishares "kostenlos" bekommt, weiß ich nicht, vielleicht findest du da Informationen bei www.justetf.com Kostenlos bekommst du den ishares bei der ING-Diba, da allerdings nur als Einzelkauf. Würde bedeuten: einmal im Jahr aktiv werden und jährlich kaufen: https://wertpapiere....14&useInFocus=1

 

Ein bisschen mehr an Sicherheit habe ich durch ein gutes Polster auf einem DKB Tagesgeld Konto.

thumbsup.gif

 

edit: anscheinend kann man den bei Flatex und onvista kostenlos besparen: https://www.justetf....in=IE00B8FHGS14

 

Aber beachte: diese "kostenlos"-Angebote wechseln immer mal. Kann also sein, dass du einen "kostenlosen" Sparplan abschließt und nach zwei Jahren kostet er dann. Aber dannn kannst du ja wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
@Ghost_69: dein ETF Tipp gefällt mir gut. Die Zahlen im Prospekt decken sich mit meinem Verständnis der wichtigen Kennzahlen. Macht es Inee, im Sparplan ˋnurˋ das eine Papier zu besparen, oder sollte man ein zweites dazunehmen (als noch sicherer Grundstock, Diversifizierung...)?

Danke euch in jedem Fall für eure Tipps. Hat mich einen Schritt weiter gebracht.

Was sagt ihr zu Comdirect (Junior Sparplan)?

Danke und Gruß,Markus

 

Ich weiß nicht ob Comdirect dafür die beste Möglichkeit ist,

grundsätzlich finde ich Comdirect gut, dort habe ich selber mein Aktiendepot,

aber die Gebühren für Sparpläne sind nicht zu übersehen.

 

https://www.comdirect.de/cms/junior-depot.html#Konditionen

 

Sparplanausführung Aktien, ETF-Indexfonds, ETCs und Zertifikate Nur 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN

 

Ein Beispiel für Sie:

Bei einer Sparrate von 25 Euro fallen nur 0,38 Euro Transaktionskosten an.

 

Daher rate ich zur Fondsdepotbank mit dem Vermittler des Fonds-Super-Marktes.

 

und dann den ETF von oben, einfach laufen lassen, denn mit 50 € lohnt sich das nicht weiter aufzuteilen,

wenn dann aber mehr Geld rein kommen sollte, Geburtstage oder Omas und Opas geben was dazu,

könntest Du dann noch weitere Fonds oder ETFs besparen.

 

Also starte durch und gebe Deinem Kind einen guten Start ins Leben,

ich würde dem Kind, sobald es selber arbeitet sagen wie das Funktioniert

und es weiter besparen lassen, denn diese Dinge können sich sehen lassen.

 

Denn hättest Du vor 45 Jahren oder Deine Eltern in einen durchschnittlichen Deutschlandfonds investiert,

sagen wir als Start eine Einmalanlage von umgerechnet 1000 € und nur 50 € monatlich:

 

post-3119-0-03872000-1483727677_thumb.jpg

 

Ich weiß das es funktioniert, denn die Zeit ist der wichtigste Faktor,

ich bin selber seit 1986 dabei.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aristoteles
· bearbeitet von aristoteles
1483727796[/url]' post='1068643']
@Ghost_69: dein ETF Tipp gefällt mir gut. Die Zahlen im Prospekt decken sich mit meinem Verständnis der wichtigen Kennzahlen. Macht es Inee, im Sparplan ˋnurˋ das eine Papier zu besparen, oder sollte man ein zweites dazunehmen (als noch sicherer Grundstock, Diversifizierung...)?

Danke euch in jedem Fall für eure Tipps. Hat mich einen Schritt weiter gebracht.

Was sagt ihr zu Comdirect (Junior Sparplan)?

Danke und Gruß,Markus

 

Ich weiß nicht ob Comdirect dafür die beste Möglichkeit ist,

grundsätzlich finde ich Comdirect gut, dort habe ich selber mein Aktiendepot,

aber die Gebühren für Sparpläne sind nicht zu übersehen.

 

https://www.comdirec...tml#Konditionen

 

Sparplanausführung Aktien, ETF-Indexfonds, ETCs und Zertifikate Nur 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN

 

Ein Beispiel für Sie:

Bei einer Sparrate von 25 Euro fallen nur 0,38 Euro Transaktionskosten an.

 

Daher rate ich zur Fondsdepotbank mit dem Vermittler des Fonds-Super-Marktes.

 

und dann den ETF von oben, einfach laufen lassen, denn mit 50 € lohnt sich das nicht weiter aufzuteilen,

wenn dann aber mehr Geld rein kommen sollte, Geburtstage oder Omas und Opas geben was dazu,

könntest Du dann noch weitere Fonds oder ETFs besparen.

 

Also starte durch und gebe Deinem Kind einen guten Start ins Leben,

ich würde dem Kind, sobald es selber arbeitet sagen wie das Funktioniert

und es weiter besparen lassen, denn diese Dinge können sich sehen lassen.

 

Denn hättest Du vor 45 Jahren oder Deine Eltern in einen durchschnittlichen Deutschlandfonds investiert,

sagen wir als Start eine Einmalanlage von umgerechnet 1000 € und nur 50 € monatlich:

 

post-3119-0-03872000-1483727677_thumb.jpg

 

Ich weiß das es funktioniert, denn die Zeit ist der wichtigste Faktor,

ich bin selber seit 1986 dabei.

 

Ghost_69 :-*

 

 

w00t.gif Sehr krass... wenn man es halt wüsste unsure.gif

Bezüglich Depotkonto: bei der Fondsdepotbank kostet das Konto, wenn man keinen Depotwert von 1500/anno im Schnitt aufweist. Mit meinem Sparplan dauert das 2 Jahre oder mehr.Nur eBase bietet das ˋ eBase Depot 4kidsˋ gratis an. Was hältst du von eBase?

Gruß,Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Eingefügtes Bild Sehr krass... wenn man es halt wüsste Eingefügtes Bild

Bezüglich Depotkonto: bei der Fondsdepotbank kostet das Konto, wenn man keinen Depotwert von 1500/anno im Schnitt aufweist. Mit meinem Sparplan dauert das 2 Jahre oder mehr.Nur eBase bietet das ˋ eBase Depot 4kidsˋ gratis an. Was hältst du von eBase?

Gruß,Markus

 

dann auf nach Ebase, für diese Zwecke ist es ok,

ich bin weg, weil ich mehr Daten brauchte,

daher bin ich bei der FFB und Codi und FondsdepotBank.

 

Das ist nicht nur bei dem einen Fonds so:

 

post-3119-0-11481200-1483785036_thumb.jpg

 

Ich brauche lediglich eine länger Historie.

 

post-3119-0-89428000-1483785300_thumb.jpg

 

post-3119-0-60490100-1483785300_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

oder das dauerhaft kostenlose Depot bei FFB/Fidelity/FIL über die immer noch laufende CreditEurope-Aktion eröffnen www.fidelity.de/crediteurope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...