Zum Inhalt springen
Venestano

100€ Sparplan Neuling

Empfohlene Beiträge

Venestano
· bearbeitet von Venestano

1. Erfahrungen mit Geldanlagen - Nicht sehr viel, hab mich ein halbes Jahr damit beschäftigt und jetzt verdiene ich richtig Geld und will was zurück legen

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage - ein Sparplan sollte einfach durchlaufen ohne ständig zu gucken also eher 0

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten - würde sagen 40 Riskio und 60 Sicher

 

Optionale Angaben:

1. Alter - 21

2. Berufliche Situation - festangesteller

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont - Altersvorsorge

2. Zweck der Anlage - Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Sparplan

4. Anlagekapital - 100€

 

 

3000€ auf einem Tagesgeldkonto ist vorhanden!

 

 

DBX1LCDB - X-TR.DBLCI-OY BAL. 1C 25euro

 

 

DBX0ALDB - X-TR.II-IB.GL.IN.-L.1C 25euro

 

DBX1EMDB - X-TR.MSCI EM IDX.1C 25euro

 

A0RPWH - ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA 25euro

 

 

Würde gern mal hören was ihr davon haltet :)

 

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Wie hoch ist deine Notfallreserve an Cash ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Venestano

Hab 3000euro auf einem Tagesgeldkonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich die Performance nicht gerade berühmt - bin zwar generell kein Freund von ETFs; aber gibt es einen Grund speziell für die vier Produkte? happy.gif

Kannst Du bitte das nächste mal eine WKN oder ISIN posten? thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Venestano

Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich die Performance nicht gerade berühmt - bin zwar generell kein Freund von ETFs; aber gibt es einen Grund speziell für die vier Produkte? happy.gif

Kannst Du bitte das nächste mal eine WKN oder ISIN posten? thumbsup.gif

 

WKN hab ich doch dabei geschrieben direkt am Anfang :)

 

 

Ich hab die 4 ETF's aus anderen Sparplänen genommen und mir dann die 4 zusammen gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

Bei deiner Sparrate und für den Anfang bist du mit maximal 2 ETFs gut beraten. Nimm dir einen ETF auf den MSCI World und einen ETF auf Emerging Markets, Verhältnis 70/30 - fertig. So hast du schon einen guten Teil der Welt abgedeckt und beide ETFs korrelieren wenig miteinander. Wenn du später umschichten oder einen weiteren ETF dazunehmen möchtest, kannst du das mit der 2er Lösung sehr gut tun. Zudem ist das reblancen bei der geringen Sparsumme einfacher und kostengünstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Venestano
· bearbeitet von Venestano

Bei deiner Sparrate und für den Anfang bist du mit maximal 2 ETFs gut beraten. Nimm dir einen ETF auf den MSCI World und einen ETF auf Emerging Markets, Verhältnis 70/30 - fertig. So hast du schon einen guten Teil der Welt abgedeckt und beide ETFs korrelieren wenig miteinander. Wenn du später umschichten oder einen weiteren ETF dazunehmen möchtest, kannst du das mit der 2er Lösung sehr gut tun. Zudem ist das reblancen bei der geringen Sparsumme einfacher und kostengünstiger.

 

Kannst du mir die zwei ETF's heraus suchen die ganz gut sind? sollte aber bitte Thesaurierend sein

 

Danke für deine Antowort !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schokopower

Bei deiner Sparrate und für den Anfang bist du mit maximal 2 ETFs gut beraten. Nimm dir einen ETF auf den MSCI World und einen ETF auf Emerging Markets, Verhältnis 70/30 - fertig. So hast du schon einen guten Teil der Welt abgedeckt und beide ETFs korrelieren wenig miteinander. Wenn du später umschichten oder einen weiteren ETF dazunehmen möchtest, kannst du das mit der 2er Lösung sehr gut tun. Zudem ist das reblancen bei der geringen Sparsumme einfacher und kostengünstiger.

 

Kannst du mir die zwei ETF's heraus suchen die ganz gut sind? sollte aber bitte Thesaurierend sein

 

Danke für deine Antowort !

 

Beste Quelle zum Suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Bei deiner Sparrate und für den Anfang bist du mit maximal 2 ETFs gut beraten. Nimm dir einen ETF auf den MSCI World und einen ETF auf Emerging Markets, Verhältnis 70/30 - fertig. So hast du schon einen guten Teil der Welt abgedeckt und beide ETFs korrelieren wenig miteinander. Wenn du später umschichten oder einen weiteren ETF dazunehmen möchtest, kannst du das mit der 2er Lösung sehr gut tun. Zudem ist das reblancen bei der geringen Sparsumme einfacher und kostengünstiger.

 

Kannst du mir die zwei ETF's heraus suchen die ganz gut sind mit?

 

Danke für deine Antowort !

Nix für Ungut, aber man sollte schon geordnet und systematisch an die Sache rangehen...

 

Hast Du schon einmal in die Informationen für neue Nutzer geschaut? - Wenn nicht bitte nachholen.

 

Hast Du diese 2 Basis-Fäden zum Thema schon angeschaut und verstanden?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Darin sind die Grundlagen (und noch viel Mehr) erklärt. Falls danach weitere Fragen zu Details, Umsetzung, ander Einschätzungen etc. bestehen, wird Dir hier gerne weitergeholfen.

Aber Du solltest die Basics verstehen (auch um Deiner Selbst wegen) und es sollen hier nicht alle Dinge zum 1.000.000.001. Mal durchgekaut werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Eine gute Seite, um nach ETFs zu schauen, ist auch diese hier:

 

www.justetf.com

 

Viel Erfolg! :) Und lies dich wirklich bitte erstmal in einige Basics ein. Denk daran, daß es ein Langzeitinvestment wird und man vielleicht 20 oder mehr Jahre seines Lebens damit zufrieden sein muss. Sowas kann man nicht mal eben lapidar mit "nimm xy" abspeisen.

 

Ansonsten haben meine Vorredner bereits gute Links eingefügt, die du unbedingt lesen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Venestano

Danke, hab mir nun ein 2er ETF erstellt.

 

 

ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF 35euro

 

 

LYX0MG - Lyxor ETF MSCI All Country World C-EUR 65euro

 

 

 

 

Hoffe das gefällt euch nun besser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke, hab mir nun ein 2er ETF erstellt.

 

 

ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF 35euro

 

 

LYX0MG - Lyxor ETF MSCI All Country World C-EUR 65euro

 

 

 

 

Hoffe das gefällt euch nun besser :)

 

 

Nö, warum besparst du Emerging zweimal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Danke, hab mir nun ein 2er ETF erstellt.

 

 

ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF 35euro

 

 

LYX0MG - Lyxor ETF MSCI All Country World C-EUR 65euro

 

 

 

 

Hoffe das gefällt euch nun besser :)

Nicht wesentlich! Hauptsache Dir gefällt es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Danke, hab mir nun ein 2er ETF erstellt.

 

ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF 35euro

 

LYX0MG - Lyxor ETF MSCI All Country World C-EUR 65euro

Hoffe das gefällt euch nun besser :)

Dir muss es gefallen. Nicht "uns". Gefällt es dir, dass du die emerging markets nun "doppelt" hast? Einmal über den ETF127 und einmal über den LYX0MG (überdies 2017 möglicherweise "steuerhässlich"). Und da du von der hier oft verwendeten 70/30-Verteilung auf 65/35 gehst, erhöhst du den Anteil der emerging markets nochmal. Wenn das bewusst so ist: ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Bei welchem Broker kann man eine Sparrate von 35€ bzw. 65€ besparen? Ich kenne bisher nur 25€ bzw. 50€ bzw. ein vielfaches davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Öhm, die meisten Broker nennen das nur als Untergrenze und du hast alle Freiheiten, beliebige Beiträge darüber für deinen Sparplan anzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...