Zum Inhalt springen
Onassis

Ist es heute normal, das beide Ehepartner arbeiten?

Ist es heute normal, das beide Ehepartner arbeiten?  

45 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geparda
Und dieser Wandel ist von der Gesellschaft akzeptiert worden - aus welchen Gründen auch immer.

Bloß leider nicht von meiner Frau (mecker, mecker) :D

 

Onassis

 

Kannst Du Deine Frau nicht gewinnbringend verkaufen, versteigern oder vermieten? ;):D

Nö? Dann wird sie wohl noch etwas länger auf die Erfüllung aller ihrer Wünsche warten müssen...

Deswegen habe ich lieber mein eigenes Einkommen und kümmere mich auch ums Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Nö? Dann wird sie wohl noch etwas länger auf die Erfüllung aller ihrer Wünsche warten müssen...

Komisch, das selbe sage ich ihr auch dauernd.

Man kann nur das Geld ausgeben, was auf dem Konto ist - fertig aus!

Aber das versteht sie irgendwie nicht?!?

 

Jetzt versuche ich halt unser Einkommen mit Hilfe der Börse ein wenig zu erhöhen.

Obwohl das nur ein minimaler Prozentsatz am Gesamteinkommen sein wird.

Aber besser als nichts!

 

Kannst Du Deine Frau nicht gewinnbringend verkaufen, versteigern oder vermieten? ;):D

Vermieten oder verkaufen würde ich sie jetzt nicht grade ;)

Bei ebay versteigern? Mal sehen :D

Nein kleiner Scherz - nicht das hier jemand denkt ich ziehe über meine Frau her...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Man kann nur das Geld ausgeben, was auf dem Konto ist - fertig aus!

Aber das versteht sie irgendwie nicht?!?

 

Onassis

 

Ist es nicht heutzutage geradezu schick, sich zu überschulden und in Insolvenz zu gehen?

Manchmal könnte ich jedenfalls bei meinen Mietern so den Eindruck gewinnen... (glücklicherweise nicht bei allen).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich als "Nur"-Hausfrau wahnsinnig würde. Das ist ja ein Kampf gegen Windmühlen. Bei meinen anderen "Jobs" sehe ich wenigstens, dass irgendwas passiert - entsteht - oder voran geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ja, die Privatinsolvenzen nehmen zu - die Firmenbetrügereien auch.

 

Dennoch bin ich schon so erzogen worden, das man nie Schulden macht, außer für Häuser oder evtl. noch Autos.

 

Ich weiß noch ganz genau, da war ich so 10 oder 11 Jahre alt, als ich etwas für meine Eisenbahn kaufen wollte.

Das Häuschen hat wohl 7 DM gekostet, ich hatte aber nur 5 DM.

Der Verkäufer sagte: "O.k. nimm das Häuschen und bringe mir die restlichen 2 DM dann später."

 

Also bin ich wie ein verrückter nach Hause gefahren (Samstag vormittag) und habe meine Eltern gebeten mir 2 DM zu geben, damit ich das Haus kaufen kann.

 

Und was haben Sie gesagt:" Wenn Du kein Geld hast, kannst Du es nicht kaufen! Bringe es wieder zurück"

 

So das war. Modellbahnhaus zurückgebracht und der Samstag war versaut.

Aber so habe ich es gelernt und bin heute dankbar dafür!

 

Die heutige Gesellschaft lebt auf Pump, Urlaub auf Kredit, einen neuen TV auf Kredit - die Händler machen es einem auch sehr leicht.

Und schon weiß man nicht mehr, wo das Konto steht vor lauter Abbuchungen.

Auf so etwas stehe ich schon gar nicht, pfui Teufel :D

 

Aber was soll´s, wenn der Partner nicht mitzieht muss man eben doppelt so stark alleine ziehen, um etwas zu erreichen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
"Nicht mehr zeitgemäß" ? - Das wäre ja dann eine Zustimmung zu dem Ergebnis, welches wir gestern abend erarbeitet haben.

Nämlich, das es normal ist, das beide Partner arbeiten gehen - im Gegensatz zu früher.

 

Vor 30-40 Jahren war es "normal", das der Ehemann arbeiten ging, die Ehefrau die Kinder großgezogen hat.

Der Mann war an seiner Ehre und in seinem Stolz verletzt, wenn er es nicht auf die Reihe gebracht hat, seine Familie zu versorgen. (incl. Haus).

 

Aber dieser status hat sich geändert.

 

Genau das sehe ich anders. Ich denke eben, dass auch früher beide Elternteile arbeiten gehen mussten. Gerade Unternehmer und Familienbetriebe dürften da wohl ein passendes Beispiel sein, wo sowohl Ehemann als auch Frau gemeinsam an einem Strang ziehen mussten. Klar, wenn ich da noch an Fabrikarbeiter und Bergwerke denke, da gabs natürlich keine Frauen, aber diese haben sicher trotzdem nicht den ganzen Tag zu Hause Däumchen gedreht...

 

Vielleicht waren früher die Aufgaben andere, aber arbeiten mussten beide Elternteile dennoch. Vielleicht ist als Punkt auch noch interessant, dass "früher" häufig auch noch die Großeltern direkt mit in der Familie gelebt haben... "früher" ist sowieso relativ... Reden wir von vor 20 Jahren, oder von 100 Jahren oder vom Mittelalter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Unter "früher" verstehe ich hauptsächlich die Generation unserer Eltern. Sekundär die unserer Großeltern.

Weiter zurück aber nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Aber was soll´s, wenn der Partner nicht mitzieht muss man eben doppelt so stark alleine ziehen, um etwas zu erreichen.

 

Onassis

 

Nimms mir nicht übel, aber das halte ich für keine gute Basis.

Mein Mann hat zwar auch ab und zu Anfälle von "Ich muß mal viel Geld ausgeben", aber immerhin verdient er das Geld was er ausgibt selbst.

 

Das mit den Schulden sehe ich ähnlich.

In diesem Jahr nehme ich meinen ersten Kredit auf - allerdings geht das Geld in eine Fassadensanierung und somit in die Wertsteigerung meiner Immobilien.

Ist schon lustig, wenn man sich ausrechnet, dass ein Kredit günstiger ist als das Ganze aus eigener Tasche zu finanzieren.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
Nimms mir nicht übel, aber das halte ich für keine gute Basis.

Mein Mann hat zwar auch ab und zu Anfälle von "Ich muß mal viel Geld ausgeben", aber immerhin verdient er das Geld was er ausgibt selbst.... :D

Wenn man es änder kann ist es gut - wenn nicht, tja schlechte Ausgangslage.

 

Ich will nicht angeben, aber ich arbeite ja bei uns im Familienunternehmen, da wäre es ein leichtes eine schöne Stelle für meine Frau zu finden - aber sie wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen.

 

Also bleibt mir nichts anders übrig als die ganze Firma alleine voranzutreiben.

Das fängt damit an, das man recht früh aufstehen muss (zwischen 5 und 6 Uhr) - das ist für mich als Nachtmensch eine Höllenzeit.

Dann den ganzenTag heftig arbeiten.

Um ca. 17-18 Uhr abends nach Hause kommen

Mit dem Baby "kurz" spielen

Und dann den Abend bis 20 oder 21 Uhr noch krimskrams am Computer machen.

z.B. im Moment bereits ich eine Präsentation am Laptop für morgen mittag vor - ganz alleine hock ich hier vorm PC :'(

 

Und mehr geht nicht! Irgendwann muss man sich mal ausruhen!!

-> Das ist für mich "doppelt so stark an einem Strang ziehen"

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Also bleibt mir nichts anders übrig als die ganze Firma alleine voranzutreiben.

Das fängt damit an, das man recht früh aufstehen muss (zwischen 5 und 6 Uhr) - das ist für mich als Nachtmensch eine Höllenzeit.

 

Onassis

 

Jau, das frühe Aufstehen würde mich umbringen. Schlimm genug, dass mich das Kind momentan um 7 Uhr weckt.

Mein Mann schläft auch schon, während ich noch am Rechner sitze, und im Internet ein wenig für ein Skript recherchiere. Solange bis das Kind wieder wach wird, gefüttert und gewindelt werden will und dann endgültig ins Bett kommt bis morgen früh. Erfahrungsgemäß ist das so kurz nach Mitternacht der Fall.

Bei mir geht das eine Weile ganz gut, aber irgendwann muss ich auch mal zur Ruhe kommen. Wenn nicht immer 1000 Sachen gleichzeitig wären... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Hallo Onassis,

 

puh, bislang habe ich schweigend mitgelesen, doch ab dem "wenn niemand mitzieht, dann muß man eben doppelt soviel alleine ziehen" lags mir etwas quer oder schwer im Magen.

 

Ich bin nicht sicher, ob ich das tolerieren oder dulden würde. Ich bin selbst viel arbeiten gewöhnt, aber dann erwarte ich auch, daß Andere, die einen gewissen Nutzen davon haben, ebenfalls mitziehen oder mich dann zumindest nach Möglichkeit unterstützen.

Neben meinem Beruf, der in den letzen Jahren etwas ruhiger geworden ist, tobe ich eine kreative Ader in mir aus, die mir immer wieder zu irgendwelchen Produkten verhilft, die ich verkaufen kann. Ich konstruiere also Dinge, die ich (anfangs nur kostendeckend mit geringer Marge) gewinnbringend verkaufen kann.

Da meine bessere Hälfte die Kreativität und den Forscherdrang nicht gepachtet hat, sondern eher durch höchste Zuverlässigkeit und Gründlichkeit glänzt, hilft sie mit diesen Fähigkeiten, wo für mich dann eher die Langeweile ausbräche.

Wenn sie aber nur Chips vertilgen würde und dann noch besondere Ansprüche in Urläube oder Ähnliches hatte (nicht ernst nehmem, das meine ich nur bildhaft, Deine Frau hütet das Kind, das ist ein Vollzeitjob), während ich täglich von 6 bis 18 Uhr beruflich und anschließend oft bis nach Mitternacht sonstwie beschäftigt bin, würde mir das mißfallen.

Hier muß ich aber auch dazu sagen, daß wir keine Kinder haben. Das ginge auf jeden Fall vor. Bin ja selbst ein Patenonkel, der sein Amt sehr ernst nimmt und dem Burschen und der Kleinen im Leben weiterhelfen will.

 

Ich habe das Glück (Ansichtssache) auf der eigenen Scholle zu sitzen, muß diese aber auch unterhalten. Für die Immobilie würde ich jederzeit einen wohlüberlegten Kredit aufnehmen, allerdings muß absehbar sein, daß das Ganze relativ sicher ist.

Das geht soweit, daß man sich beispielsweise überlegen könnte, die Sanierung über die KfW zu finanzieren (effektiv 2,02% Zins) und die gleiche Summe in ein Festgeld auf 10 Jahren zu 4,5% zu legen. Hier spricht echt nix gegen einen Kredit, woher ich diese genauen Zahlen habe, kann man sich ja denken.

 

Für ein Fahrzeug würde ich niemals einen Kredit aufnehmen und das obwohl ich ein ausgesprochener Fahrzeugliebhaber bin. Ich pflege gerne Oldies und bin (fast) der Ansicht, Oldtimer sind die besseren Menschen.

Eine meiner Regeln lautet sinngemäß, nie mehr als 25% meines Barvermögens in ein Auto, trotz aller Liebe. Das führt zwar dazu, daß ich nicht alle Oldtimer dieser Welt besitzen kann (eigentlich schade), hat aber zur Folge, daß ich mit meinen Oldies immer wieder mal auf ein Treffen fahren kann (die Oldies, die ich nicht kaufen kann, finden andere Liebhaber), was eine richtige Bereicherung meines Lebens ist. Hier knüpfe ich gerne Kontakte mit netten Leuten, vor allem Bastlern und hier stolpere ich oft wieder über eine Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben.

 

Vielleicht bin ich bisher nicht ganz am Thema gewesen, deswegen versuche ich nun mal die Kurve zurück: Solange keine Kinder im Haus sind, will meine Frau von sich aus berufstätig bleiben, bei Kindern würde sich das ändern, aber wir sind uns sicher, daß sie auch anschließend in den Beruf zurückwill.

So richtig müssen täten wir wohl nicht zu zweit, aber es wäre nicht machbar, müßten wir auf das Größere der beiden Gehälter verzichten.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Das geht soweit, daß man sich beispielsweise überlegen könnte, die Sanierung über die KfW zu finanzieren (effektiv 2,02% Zins) und die gleiche Summe in ein Festgeld auf 10 Jahren zu 4,5% zu legen. Hier spricht echt nix gegen einen Kredit, woher ich diese genauen Zahlen habe, kann man sich ja denken.

 

Und nur so macht es Sinn...

CO2 Gebäudesanierungsprogramm effektiver Zins 1,51 %.

Bei Herstellung eines gewissen Standards werden 15 % der Kreditsumme erlassen.

Hinzu kommt noch der 3 % Vorteil der geringeren Märchensteuer in diesem Jahr.

Selbst wenn ich mein Geld nur für 2,5 % auf dem Tagesgeldkonto parke mache ich doch meinen Schnitt dabei.

Wo gibts denn die 4,5 % fürs Festgeld momentan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Hallo,

 

gabs bei der VW-Bank bei Anlage auf 8 Jahre (die 10 oben waren falsch). Einfach mal nachschauen.

 

Den Teilschuldenerlaß gab es durch Erreichen der Mindestanforderungen, denn wenn schon, dann richtig. Volles Programm. Wärmetauscher, neue Fenster, Wärmedämmung, neuer Putz.

Und dabei hatte alles nur mit meinem Wunsch nach einem Balkon angefangen :lol: wobei ich den Balkon selber konstruiert habe.

 

Klar, daß man bei der Sanierung auch Einiges vergißt einzureichen bzw. vorher zu berechnen. So vergißt man gerne Treppen, Geländer, usw. aber wenn man das dann nicht aufnimmt, sondern aus den laufenden Konten bestreitet, braucht man das auch nicht zurückzahlen.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ja Bill,

 

das ist eine sehr interessant Meinung!

 

Und deshalb habe ich auch die Umfrage gestartet, weil ich mir nicht mehr sicher war, wer die ganze Verantwortung trägt.

Ich lade mir gerne viel auf die Schultern und gebe vom dem "Gewinn" auch gerne etwas ab, es ist ja meine Familie. :thumbsup:

Aber zu sehen, wie jemand danach "hechelt" ohne eine Gegenleistung zu bringen ist ermüdend.

 

Darunter leidet dann auch die Motivation, denn wenn ich arbeite wie ein Wilder und das zusätzliche Einkommen dann sofort wieder ausgegeben wird...

Dann frage ich mich, warum arbeite ich so viel, wenn das Geld sofort wieder "zum Fenster" rausgeschmissen wird.

 

Das ist einer der Gründe, warum ich an der Börse so aktiv bin.

Hier kann ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kleinen Nebenverdienst aufbauen, der dann z.B. als Sondertilgung ins Haus fließen kann.

Oder als Festgeldanlage, so wie Du geschrieben hast und bei der KfW einen Sanierungskredit beantragen.

Fakt ist, das das Geld, was ich an der Börse mache für "sinnvolle" Ausgaben wie Sondertilgung, Altersvorsorge, Reinvestitionen etc. verwendet wird!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Unser Baby ist nun 3 Jahre alt und meine Frau ist "Hausfrau".

 

[...]

 

Aber auf einmal werden wir von allen Seiten angesprochen, warum sie sich nicht "arbeitssuchend" meldet.

Dann bekommt sie Arbeitslosengeld, muss ein paar Bewerbungsgespräche über sich ergehen lassen und das wars.

So kriegt man was vom Staat :D

 

Hat man nach 3 Jahren Babypause noch Anspruch auf Arbeitslosengeld? In den letzten 24 Monaten wurde ja dann nicht die erforderliche Zahl von 12 Beitragsmonaten erreicht, die dafür meines Wissens immer Voraussetzung ist.

 

Ansonsten heisst es ja, dass sie bei Hartz IV einsteigt. Da geht es dann nach dem Einkommen der anderen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft und am Ende wird wohl die geniale Summe von 0,- ausgezahlt werden, oder? Ansonsten müsstest Du Deine Einkunftsquellen aufgeben - aber das wäre ja eher ein sehr schlechtes Geschäft. :D

 

Einfach mal diejenigen schlauen Leute, die das empfehlen, das selber durchrechnen lassen: KLICK

 

BTW: Haben diejenigen, die das vorschlagen, dies auch in letzter Zeit mal selber probiert? Ich möchte deren lange Gesichter sehen, wenn sie einen Bescheid über die Zahlung von 0,- bekommen. :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Dennoch bin ich schon so erzogen worden, das man nie Schulden macht, außer für Häuser oder evtl. noch Autos.

 

Geht aber schlimmer, als Schulden machen für Konsum: Etwas bestellen (z.B. Handwerker), wohl wissend um die Kosten, und dann die Rechnung nicht bezahlen wollen, da das Geld nicht da ist.

 

So hat's ein Teenager mal morgens bei WDR 5 gebracht. Motto: "Manchmal muss man das so machen, dass man die Rechnung dann nicht bezahlt" - da fehlen einem dann nur noch die Worte, ob solcher Erziehung im Elternhaus. :o

 

Für ein Fahrzeug würde ich niemals einen Kredit aufnehmen und das obwohl ich ein ausgesprochener

 

Kommt das nicht auf den Kredit an? Bei 0% Zinsen und auf dem Tagesgeldkonto 2,5% ist der Kredit billiger, solange der Händler nicht noch ein paar Nettigkeiten drauflegt.

 

Ansonsten werde ich das nächste (gebrauchte) Auto voraussichtlich auch bar bezahlen.

 

Aber falls es ein Neuwagen sein soll und obige Konditionen angeboten werden ist die Sache für mich eine gute Verhandlungsbasis. Mir muss schon was geboten werden, damit ich den dann nicht auf Pump kaufe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Ich lade mir gerne viel auf die Schultern und gebe vom dem "Gewinn" auch gerne etwas ab, es ist ja meine Familie. :thumbsup:

Aber zu sehen, wie jemand danach "hechelt" ohne eine Gegenleistung zu bringen ist ermüdend.

 

Darunter leidet dann auch die Motivation, denn wenn ich arbeite wie ein Wilder und das zusätzliche Einkommen dann sofort wieder ausgegeben wird...

Dann frage ich mich, warum arbeite ich so viel, wenn das Geld sofort wieder "zum Fenster" rausgeschmissen wird.

 

Also wir haben es ganz klar so geregelt, dass jeder seine eigenen Konten hat über die er alleine verfügt. Dann gibt es ein gemeinsames Konto auf das beide einen Teil ihres Einkommens (650 Euro) einzahlen und wovon die Lebenshaltungskosten und gemeinsame Anschaffungen getätigt werden.

Diese Summe ist so bemessen, dass am Ende des Monats meistens noch gut etwas übrig bleibt (das ist der Vortei, wenn man nicht zur Miete wohnt). Es reicht zumindest dafür, um Heizöl zu tanken, einen Teil des Autos zu bezahlen und in den Urlaub zu fahren.

Mein Tip: legt Euch auch mehrere Konten zu. Ein Haushaltskonto von dem für die Familie eingekauft wird, ein Konto für Dich und eins für Deine Frau. Selbstverständlich hast Du ihr für ihre Tätigkeit im Haushalt eine entsprechende Summe (sozusagen als Gehalt - nicht als Hauswirtschaftsgeld) zur Verfügung zu stellen, aber damit hätte sie ein begrenztes Budget, über das sie keine Rechenschaft ablegen muss und Du kannst mit dem Teil, der auf Deinem Konto verbleibt "arbeiten".

Oder schließ Sparverträge ab, die das Geld vom Konto ziehen, bevor es Deine Frau tut.

 

Überleg es Dir gut, ich habe gerade im Bekanntenkreis so eine Beziehungskiste durch. Sie hat sich auch auf den Standpunkt gestellt, dass sie nicht arbeiten könne, weil krank und Kind und sowieso. Zugegeben, zu dieser Einstellung hat auch die Hausarbeit gezählt, aber reich den Menschen den kleinen Finger und Du bekommst den Arm nicht zurück...

Die Scheidung der beiden hat übrigens jetzt fast drei Jahre gedauert und war finanziell ein Reinfall - verdienen tun an sowas nur die Anwälte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
Geht aber schlimmer, als Schulden machen für Konsum: Etwas bestellen (z.B. Handwerker), wohl wissend um die Kosten, und dann die Rechnung nicht bezahlen wollen, da das Geld nicht da ist.

 

So hat's ein Teenager mal morgens bei WDR 5 gebracht. Motto: "Manchmal muss man das so machen, dass man die Rechnung dann nicht bezahlt" - da fehlen einem dann nur noch die Worte, ob solcher Erziehung im Elternhaus. :o

Kommt das nicht auf den Kredit an? Bei 0% Zinsen und auf dem Tagesgeldkonto 2,5% ist der Kredit billiger, solange der Händler nicht noch ein paar Nettigkeiten drauflegt.

 

Ansonsten werde ich das nächste (gebrauchte) Auto voraussichtlich auch bar bezahlen.

 

Aber falls es ein Neuwagen sein soll und obige Konditionen angeboten werden ist die Sache für mich eine gute Verhandlungsbasis. Mir muss schon was geboten werden, damit ich den dann nicht auf Pump kaufe. :D

 

 

Hallo,

 

das mit dem Teenager ist der Hammer, dem gehört doch jeden Tag ein Zahn gezogen, daß er keinen Tee mehr nagen kann :-)

Aber das nimmt wirklich überhand.

Bei meiner kreativen Ader bin ich beispielsweise auch in einem Bereich für sehr hochpreisige Autos und dementsprechend solvente Kunden tätig. Ihr glaubt nicht, was man da alles erlebt, selbst im paarhundertEurobereich. Ratenzahlungsvorschläge, Finanzierungsvorschläge, Nichtzahlungsvorschläge, das hätte ich nie erwartet.

Seitdem gibts bei mir zwei Zahlungsweisen. Vorauskasse oder gar nicht :-)

Vorauskasse in Höhe der Materialkosten + Schmerzensgeld, Restzahlung direkt vor Versand.

 

Das mit dem Auto habe ich noch nie so richtig wirtschaftlich betrachtet, ich muß aber auch zugeben, daß ich nie ein neues Auto gekauft habe, obwohl ich nun schon 26 Jahren Auto fahre. Der Kauf eines Neuwagens erschien mir immer zu unwirtschaftlich. Ein Freund von mir hat 30000 Euro Wertverlust in 3 Jahren für seine Karre hingenommen ohne zu zucken, mir hätte dabei das Herz geblutet.

Und bei Gebrauchtwagen gibts ohnehin selten die Frage nach Finanzierungen oder Ähnlichem.

Aber klar, man könnte auch den Gebrauchtwagenkauf wirtschaftlicher betrachten, als ich das tue.

 

Geparda, das mit den Konten ist ein guter Vorschlag, ich halte es übrigens ähnlich, wobei wir das mit den Haushaltskosten einfach per Augenmaß getrennt haben. Unterhalt der Bude ich, Verpflegung und Hauswirtschaft sie. Kleinlich bin ich da dann auch nicht.

 

Monatsanfang ist Bausparen (für Heizöl oder sonstwas), Fondssparen, Krankenversicherung, usw. Monatsende ist Strom, Wasser, Abwasser und danach ist Abräumen mit einem festen Auftrag auf ein Sparbuch.

Überschreitet das Sparbuch eine Summe, die ich gerne als sehr schnell verfügbares Budget auf der Kante liegen habe, gehts in ein Festgeld, in einen Fonds oer eine andere Anlage aber nicht zur freien Verfügung als Verplemperüberhang.

Ich habe sowas aber auch schon erlebt, jedesmal wenn sie freudestrahlend tütenbehangen nach Hause kam, habe ich darüber nachgedacht, ihr einen Sportwagen ohne Kofferraum zu kaufen, in der Hoffnung, daß das günstiger wäre :-)

 

Auto zahlt jeder selbst, wobei ich hier auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achte, dabei aber immer wieder leicht exotische Autos auftreibem, weil mir Allerweltsautos auch nicht gefallen. Ein Beispiel für ein solches Fahrzeug ist ein Nissan 100 NX, von der Welt verkannt, deswegen sehr günstig, die Technik grundsolide, die Optik etwas exotisch und vielleicht gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile sehr selten, der Kofferraum gigantisch (8 Stück 195/60/15 passen da rein), die Leistung ausreichend, das Targadach vermittelt Cabriofeeling. Das ideale Auto für sie, für mich wäre es etwas zu mädchenhaft, doch das soll das Auto jetzt nicht abwerten.

Anschaffungskosten 2600 Euro, von 3500 runtergehandelt, das Auto fährt mindestens 6 Jahre. Mehr Nutzwert kann man meiner Meinung nach nicht bekommen.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Geparda, das mit den Konten ist ein guter Vorschlag, ich halte es übrigens ähnlich, wobei wir das mit den Haushaltskosten einfach per Augenmaß getrennt haben. Unterhalt der Bude ich, Verpflegung und Hauswirtschaft sie. Kleinlich bin ich da dann auch nicht.

 

Mir ging es bei dieser Einrichtung auch weniger um die Trennung der Gelder als viel mehr darum, dass jeder lernt mit seinem gegebenen Budget auszukommen. Außerdem ist es ein anderes Gefühl, wenn ich mir nun sage ich leiste mir zum Beispiel ein Schmuckstück von meinem Geld, oder ich leiste es mir von dem was mein Partner für uns gemeinsam verdient.

 

Ich habe sowas aber auch schon erlebt, jedesmal wenn sie freudestrahlend tütenbehangen nach Hause kam, habe ich darüber nachgedacht, ihr einen Sportwagen ohne Kofferraum zu kaufen, in der Hoffnung, daß das günstiger wäre :-)

 

Was meinst Du, wieviel Platz an den Fingern Deiner Frau für teure Diamantringe vorhanden ist? :D

Ne mal ehrlich was macht ihr dann mit dem "Zeugs" ich weiß jetzt schon nicht mehr wo ich all meinen Kram unterkriegen soll. Ich habe jetzt schon Alpträume wegen des nächsten Umzugs ... das wird Monate dauern (nicht bis dahin, sondern von Anfang bis Ende)... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Überschreitet das Sparbuch eine Summe, die ich gerne als sehr schnell verfügbares Budget auf der Kante liegen habe, gehts in ein Festgeld, in einen Fonds oer eine andere Anlage aber nicht zur freien Verfügung als

 

Wieviel gibt's denn auf das Sparbuch? Meine beiden Sparbücher habe ich auf Eis gelegt, da mir 0,5% im Vergleich zu 2,25% etwas mickrig erschienen. Mindestens Inflationsausgleich sollte sein, denn da sollen ja auf Dauer ein paar Tausend Euro als Notfallreserve liegen.

 

Ich denke mein Sparkassen-Mensch wird mich hassen. Meine Sparbücher sind leer, die meiner Kinder sind demnächst fast leer (Bundesschatzbriefe stattdessen für den Anfang) und Sparkassen-Produkte konnte er mir auch nicht verkaufen trotz aller Mühe. :lol: Aber für's Girokonto finde ich die Sparkasse sehr praktisch und meine vor Ort gar nicht mal so teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo zusammen!

 

Anbei mein Beitrag zu diesem Thema. Ich hoffe, ich schweife nicht ab!

 

Ich bin mitte 20, studiere und arbeite nebenher (Nettoverdienst knapp 600,- / Monat). Aus Kostengründen wohne ich noch zu hause ;) und kann daher knapp 400,- für meine Zukunft sparen (Wohnung, Altersvorsorge, etc.). So bin ich recht zufrieden und kann mich nicht beklagen :).

Ich bin mit vielen von euch einer Meinung, dass es heutzutage schwieriger ist als früher, sich seinen persönlichen Traum aufzubauen (Haus, Kinder, Urlaub, etc.). Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Ansprüche und Maßstäbe er an sein Leben setzt. Die Ursachen dafür sind bekannt (Jobflaute, Globalisierung, private Altersvorsorge, etc.).

Und nun, mein Problem: meine Freundin!

1. Durch das Studium und meinem Nebenjob bleibt wenig Freizeit: SCHLECHT - wenig Zeit für Freundin

2. Sparen für die Zukunft: SCHLECHT - Freundin wird selten ausgeführt/ Geschenke werden weniger

3. Wenig Geld für gemeinsamen Urlaub: SCHLECHT - 4 Tage Nordsee ist nicht gleich 2 Wochen 4 Sterne Hotel in Spanien

Ich für meinen Teil verzichte gerne in meinen noch jungen Jahren auf derelei Luxus und Aktivitäten, in der Hoffnung, später u. a. durch meine angesparte Summe, mir und meiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen.

Leider habe ich den Eindruck, dass meine Freundin darunter leidet. Sie zeigt es nicht, bzw. sie versucht es zu unterdrücken. Fühlen kann man es allemal. Sie leidet unter meiner wenigen Freizeit und unter den kleineren materiellen Aufmerksamkeiten, die sie von mir bekommt.

Was tun?

1. Schluss machen, sich auf sein Studium und Nebenverdienst samt Börse konzentrieren und hoffen, dass später ein neues, liebes und gut aussehendes Mädchen kommt?

2. Studium schleifen lassen, weniger sparen und mehr Zeit und Geld für Freundin aufbringen?

3. ...

Mitlerweile ist es eine reine Kopfsache für mich geworden. Gefühle spielen bald keine Rolle mehr, da ich mir zu viele Sorgen um meine Zukunft und meine hoffentlich zukünftige Familie mache.

 

Ich bitte um Ehrlichkeit, gute und durchdachte Tipps und klare Antworten. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
Wieviel gibt's denn auf das Sparbuch? Meine beiden Sparbücher habe ich auf Eis gelegt, da mir 0,5% im Vergleich zu 2,25% etwas mickrig erschienen. Mindestens Inflationsausgleich sollte sein, denn da sollen ja auf Dauer ein paar Tausend Euro als Notfallreserve liegen.

 

Hallo,

 

auf das Sparbuch gibt es 1,?? % was ja nicht wirklich eine Anhäufung von Reichtümern bedeutet, aber wie gesagt, das dient als Polster für den schnellen Zugriff, wenn ich mal beim Porschehändler vor einem Schnäppchen stehe :-)

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich würde ein Tagesgeldkonto bei der ING diba (http://www.ing-diba.de) oder bei der 1822 direkt (http://www.1822direkt.com) dem Sparbuch vorziehen. Bei der 1822 direkt gibst derzeit sogar 2,75 % auf Tagesgeld und dabei ist die Kontoführungsgebühr, etc. kostenlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Und nun, mein Problem: meine Freundin!

1. Durch das Studium und meinem Nebenjob bleibt wenig Freizeit: SCHLECHT - wenig Zeit für Freundin

2. Sparen für die Zukunft: SCHLECHT - Freundin wird selten ausgeführt/ Geschenke werden weniger

3. Wenig Geld für gemeinsamen Urlaub: SCHLECHT - 4 Tage Nordsee ist nicht gleich 2 Wochen 4 Sterne Hotel in Spanien

Ich für meinen Teil verzichte gerne in meinen noch jungen Jahren auf derelei Luxus und Aktivitäten, in der Hoffnung, später u. a. durch meine angesparte Summe, mir und meiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen.

Leider habe ich den Eindruck, dass meine Freundin darunter leidet. Sie zeigt es nicht, bzw. sie versucht es zu unterdrücken. Fühlen kann man es allemal. Sie leidet unter meiner wenigen Freizeit und unter den kleineren materiellen Aufmerksamkeiten, die sie von mir bekommt.

Was tun?

1. Schluss machen, sich auf sein Studium und Nebenverdienst samt Börse konzentrieren und hoffen, dass später ein neues, liebes und gut aussehendes Mädchen kommt?

2. Studium schleifen lassen, weniger sparen und mehr Zeit und Geld für Freundin aufbringen?

3. ...

Mitlerweile ist es eine reine Kopfsache für mich geworden. Gefühle spielen bald keine Rolle mehr, da ich mir zu viele Sorgen um meine Zukunft und meine hoffentlich zukünftige Familie mache.

 

Ich bitte um Ehrlichkeit, gute und durchdachte Tipps und klare Antworten. Danke!

 

Ich hoffe, es macht Dir nix aus, wenn ich als Frau mal meinen Senf dazu gebe.

 

1. hast Du mit ihr mal über die Situation gesprochen? Du sagst, dass Du das Gefühl hast, dass sie sich so nicht wohl fühlt. Fühlt sie das auch, oder ist das nur eine Interpretation von Dir? Sorry, aber ich kann hier manchmal die Wand hochgehen, wenn mein Mann versucht, zum Frauenversteher zu werden...

 

2. mir kommt es so vor, als wärest Du mit der Situation unzufrieden und suchst eine "Ausrede", um die Beziehung zu benden. Wenn Dir wirklich etwas an ihr liegt, dann sprich mit ihr und sag ihr vor allem wie Du Dich fühlst, weil Du denkst, dass Du ihr zeitlich und materiell momentan nicht genug bieten kannst. Bitte sie um Vorschläge.

 

Wenn sie die Richtige ist, dann wird sie es einsehen, dass Du Dir eine Zukunft aufbauen willst - im Endeffekt profitiert sie ja später auch davon.

Ich persönlich halte einen Sparbetrag wie Du ihn momentan ansetzt eh für zu hoch. Zumindest dann, wenn es Dich unter Druck setzt. In ein paar Jahren hast Du einen guten Job und kannst monatlich wahrscheinlich das doppelte oder dreifache sparen.

 

Dein größtes Problem ist sicherlich die Zeit. Studium, Job und Freundin unter einen Hut zu kriegen ist sicher nicht einfach. Mach Dir einen Wochenplan und schau zu, dass Du dort "Termine" für Deine Freundin frei hälst. Organisiert Eure gemeinsamen Aktivitäten so, dass Du einen Nutzen davon hast - eventuell kann sie Dich für irgendwelche Prüfungen abfragen...

 

Wenn sie allerdings mehr auf teure Geschenke als auf gemeinsam verbrachte Zeit steht... schieß sie in den Wind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...