Zum Inhalt springen
Batman_BU

Zusatzversicherung für Kinder

Empfohlene Beiträge

Batman_BU

Hallo zusammen,

 

ich bin mir relativ sicher, dass ich zu dem Thema schon irgendwo etwas im Forum gelesen hatte, werde aber mit der Suche nicht mehr fündig.

Die Beiträge zum Thema Geldanlage für Kinder kann ich noch entdecken, aber bei den Versicherungen kann ich nichts mehr entdecken.

 

Konkret bin ich auf der Suche nach einem guten Tarif für kieferorthopädische Zuzahlung, da unser Zahnarzt den Hinweis gegeben hat, dass es für den Nachwuchs momentan recht wahrscheinlich Bedarf geben wird. Da wir auch eine gewisse Krankenhaushistorie haben denke ich auch über eine Versicherung in dem Bereich nach. Eine erste Recherche bei den üblichen Verdächtigen Versicherungsriesen ergibt da häufig Kombiprodukte.

 

Konkret wird vermutlich der erste Rat sein: Makler finden.

 

Ich möchte mich aber gerne vorab schon einmal schlau machen.

 

Frage 1: Gibt es bereits irgendwo einen Beitrag dazu, den ich bloß nicht entdecken kann?

Frage 2: Gibt es alternativ ein gutes Portal, über das man sich schlau machen kann?

 

Besten Dank schon einmal.

 

PS: Da es nur um ein konkretes Thema geht habe ich den Eröffnungsleitfaden ignoriert. Ich hoffe, dass das ok ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wie "deutlich" wurde der Hinweis denn gegeben? Das entscheidet nun mal über Leistungspflicht / VVA / Abschlussmöglichkeit.

 

Zahnzusatz für GKV Kinder idealerweise vor Statusfeststellung, sprich vor 15. / 18. Monat, spätestens aber vor Vollendung 5. Lj. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU

Wie "deutlich" wurde der Hinweis denn gegeben? Das entscheidet nun mal über Leistungspflicht / VVA / Abschlussmöglichkeit.

 

Zahnzusatz für GKV Kinder idealerweise vor Statusfeststellung, sprich vor 15. / 18. Monat, spätestens aber vor Vollendung 5. Lj. ...

 

Der Zahnarzt ist ein Freund. Also sehr deutlich, aber nicht offiziell.

Der Nachwuchs ist gerade im 4. Lebensjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Bedeutet inoffiziell, dass definitiv nichts diesbezüglich in Krankenakte eingetragen wurde?

Falls ja, empfehle ich mal einen Blick auf den Tarif ZahnPrivat Premium der Bayr. Beamtenkrankenkasse/Versicherungskammer Bayern.

 

90% Erstattung inkl. Vorleistung GKV für ZB, ZE sowie 90% aus 3.600€ für Kieferorthopädie während der Vertragslaufzeit.Dürfte denke ich die größten Kostenpositionen abfedern.

 

Edit: Zum Thema stationäre KV für die Kids; du erwähnst eine Krankenhaushistorie.Ist dort irgendetwas größeres dabei, dass eine Antragsannahme erschweren könnte?Legst du Wert auf Rooming-In, d.h.die Kostenerstattung für die Aifnahme einer Begleitperson im KH, falls das Kind stationär behandelt wird?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Der Zahnarzt ist ein Freund. Also sehr deutlich, aber nicht offiziell.

Der Nachwuchs ist gerade im 4. Lebensjahr.

 

 

Na dann mal Feuer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU

Bedeutet inoffiziell, dass definitiv nichts diesbezüglich in Krankenakte eingetragen wurde?

Falls ja, empfehle ich mal einen Blick auf den Tarif ZahnPrivat Premium der Bayr. Beamtenkrankenkasse/Versicherungskammer Bayern.

 

90% Erstattung inkl. Vorleistung GKV für ZB, ZE sowie 90% aus 3.600€ für Kieferorthopädie während der Vertragslaufzeit.Dürfte denke ich die größten Kostenpositionen abfedern.

 

Edit: Zum Thema stationäre KV für die Kids; du erwähnst eine Krankenhaushistorie.Ist dort irgendetwas größeres dabei, dass eine Antragsannahme erschweren könnte?Legst du Wert auf Rooming-In, d.h.die Kostenerstattung für die Aifnahme einer Begleitperson im KH, falls das Kind stationär behandelt wird?

 

Es wurde nichts eingetragen. Da bin ich absolut sicher.

 

 

Es gab zwei gravierende Eingriffe. Das "Problem", wenn man so sagen darf, ist allerdings ausgeheilt und es gibt laut Aussage der Ärzte keine Folgeschäden oder Beeinträchtigungen.

Ja, nach der Erfahrung ist Rooming In für mich sehr wichtig.

 

Ich schaue mir die Bayern mal an, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU

nun frage ich mich natürlich noch, ob das überhaupt notwendig ist.

Wenn ich es richtig verstehe, übernimmt die GKV bislang die Kosten in KIG 3-5.

 

Wo ist denn dann der Nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Lass dir Bitte zum Einen vom Zahnarzt einen Auszug der Patientakte geben (darauf hast du einen Anspruch), zum Anderen lass die Antragsfragen am Besten von deinem befreundeten Zahnarzt ausfüllen + mit Praxisstempel quittieren.Das reduziert das Risiko einer VVA deutlich.

Edit: Die GKV zahlt bei KIG 3-5 lediglich die Regelversorgung.Über eine Zusatzversicherung sind auch höherwertige Lösungen möglich, zudem noch zusätzlich Absicherung für Zahnbehandlung und Zahnersatz besteht.

 

Zum stationären Thema:

 

Gut wenn die Sachen ausgeheilt sind, jedoch kommt es auch mehr oder weniger darauf an,welche Diagnosen genau vorlagen, ob so etwas wirklich jemals ausheilt, wie lange Beschwerdefreiheit besteht usw.

 

Als Tarif würde ich - aus der Praxiserfahrung heraus - von der Concordia mal den SZ 1 bzw. SZ2 jeweils inkl. Baustein SZ Plus ins Auge fassen.

 

Mitversichert ist die Unterbringung im 1-Bett (SZ1) bzw. 2-Bett Zimmer (SZ2), das Rooming-In einer Begleitperson sowie privatärztliche Leistungen (umgangssprachlich Chefarztbehandlung bzw. freie Arztwahl) auch über die Höchstsätze der GOÄ hinaus. Die Erstattung über die Höchstsätze der GOÄ gilt jedoch nur in Verbindung mit dem Baustein SZ Plus.

Das damit ebenso im Tarif SZ Plus vereinbarte Optionsrecht auf Umstellung in eine PKV Voll dürfte noch vernachlässigbar sein.

Zudem werden in beiden TarifvariantenAltersrückstellungen gebildet.

 

Auch hier am Besten die Krankheitshistorie ambulant + stationär anfordern und eine Voranfrage über einen Makler stellen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

 

mal so ganz allgemein gefragt: Über welche Größenordnungen redet man eigentlich bei einer Kieferorthopädischen Behandlung eines Kindes? Bewegt sich das im eher geringen 4-stelligen Bereich oder geht das schon deutlich in den fünstelligen Bereich? Ich habe keine Ahnung, dafür aber auch 2 kleine Kinder und meine Neugier ist nun geweckt.

 

Gruß,

 

Bolanger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Das Problem ist m. E. das die GKV Nur die Standardlösung bezahlt (d.h. nur das nötigste + wirtschaftlich sinmvoll) und dies auch nur in KIG 3-5. Für KIG 1-2 gibt es in der Regel keine Leistung.

 

Aus der Praxis sind mir Fälle von 500 EUR- 3000 EUR bekannt, gerade dann wenn es eben auch höherwertige Lösungen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Bzgl. Rooming-In behaupte ich mal, dass eine Zusatzversicherung nicht notwendig ist. Bis zum 6. Lebensjahr zahlt die gesetzliche immer. Darüber hinaus zahlen auch viele Kassen bis zum 9. Lebensjahr. Bei medizinischer Notwendigkeit auch bei älteren Kindern. Selbst wenn sie nicht zahlt, kann man den Aufenthalt wohl meist auch aus eigener Tasche bestreiten. 

 

Zum Thema Kosten für Kieferorthopädie scheint nach kurzer Google-Recherche wohl eine Abzockmentalität unter den Ärzten weit verbreitet - das macht die Sache natürlich teuer. Hier gibt es eine "Studie" der DAK: Link

Schade, dass die Kategorie ">1000" nicht weiter aufgeschlüsselt wurde. 

 

In einem PDF der hkk gibt es auch ein paar Zahlen:

Zitat

50 Prozent der befragten Eltern gaben an, bis zu 500 Euro, 32 Prozent zwischen 500 und 1.000 Euro, 15 Prozent zwischen 1.000 und 2.000 Euro und 3 Prozent sogar mehr als 2.000 Euro aus der eigenen Tasche hierfür bezahlt zu haben.

Quelle: hkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Die Eltern zwingt ja niemand dazu. Jeder hat das Recht, beim Zahnarzt nur die Regelversorgung zu fordern. 

Entsprechend motiviert ist der Behandler und entsprechend 'toll'sind dann die kostengünstigsten Maßnahmen...

 

 

Und wenn bspw. keine Eingruppierung in KIG 3-5 vorliegt bzw. die GKV keine Vorleistung bringt, muss man halt sowieso privat zahlen.

Alles kann ein Solidarsystem wie die GKV nicht abfedern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...