Zum Inhalt springen
florianw

Sparplan - Altersvorsorge - 500EUR/Monat

Empfohlene Beiträge

florianw
· bearbeitet von florianw

Liebe Forengemeinde,

 

nachdem ich mich nun einige Zeit zunächst auf Basis des Kommers und hier im Forum eingelesen habe, möchte ich den Hauptratschlag "nicht zu lange zögern" beherzigen und mit einem ETF-Portofolio starten. Ich habe schon relativ konkrete Vorstellungen, würde aber gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen und einen kurzen Check nach dem 4-Augen-Prinzip machen, bevor ich loslege.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bislang absolut konservative Geldanlage, außer dem Kauf von einem Öl-ETF, den ich liegen lasse und Mitarbeiteraktien, die ich sobald wie möglich (nach einem Jahr Mindest-Haltedauer) veräußern werde. Mein Notgroschen (etwa 10 Nettomonatsgehälter, da meine Verlobte keinerlei Rücklagen hat) liegt auf dem Tagesgeldkonto bei der Comdirect.

 

Eine BU habe ich ebenso wie eine Haftpflichtversicherung.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

1 Stunde pro Woche in Ordnung, aber auf Lange Sicht möchte ich gerne nur selten im Jahr für Rebalancing aktiv werden müssen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Zur Zeit bin ich 29 Jahre alt und werde sicherlich anfangs mehr auf die Anlage schauen, denke aber, dass ich nach der Beschäftigung mit dem Thema grds. und theoretisch weiß, dass ich nicht nervös sein muss - daher bin ich bei meinem Anlagebetrag und -horizont risikobereit.

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter: 29 Jahre

2. Berufliche Situation: Festangestellter bei Großunternehmen (aktuell noch nicht-leitend)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, ab Juni verheiratet und daher 1602 EUR potentiell auszunutzen (im nächsten Jahr teilweise Ausschöpfung über potentielle Aktien-Gewinne)

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont:

 

30-35 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Altersvorsorge, ggf. auch ein früherer Ausstieg aus dem Arbeitsleben, wenn es möglich ist.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sparplan.

 

4. Anlagekapital:

 

Angefangen mit 500 Euro im Monat - Plan ist, diese Rate jährlich um mind. 50-100 Euro zu steigern (bis ca. 1000 Euro). Ggf. auch Erhöhung der Rate, wenn meine Verlobte mit einsteigt (wobei ich die Depots eher trennen möchte)

--------------------------------------------------------------------

 

Ich habe bereits ein Depot bei der Comdirect Bank (Öl-ETF und Aktien) und bei Flatex (dieses ist leer und habe ich gerade eröffnet, um prinzipiell dort loszulegen - ich bin aber flexibel).

 

Meine geplanten ETFs wären:

 

ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF (20%)

 

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (6%)

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (27%)

 

ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF (17%)

 

ComStage iBoxx EUR Liquid Sovereigns Diversified Overall TR UCITS ETF (20%)

 

ComStage Commerzbank Commodity EW Index TR UCITS ETF (10%)

 

 

Konkrete Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

 

 

1. Ist die Wahl von rein thesaurierenden ETFs für mich sinnvoll (ich würde den Pauschbetrag mit jährlichen Verkäufen soweit möglich ausnutzen)?

 

2. Ist eine reine "ComStage"-Strategie mit Risiko behaftet?

 

3. Macht ein anderer Broker mehr Sinn? Ich habe die ComStages hauptsächlich aufgrund der Steuereinfachheit und der kostenfreien Sparplanfähigkeit bei flatex ausgewählt - zudem sind die TERs und TDs für mich in einem akzeptablen Bereich

 

4. Ist das Portfolio aus Eurer Sicht hinreichend diversifiziert?

 

5. Macht eine Absicherung über Bonds Sinn oder würdet ihr den Anteil auf dem Tagesgeldkonto lassen?

 

6. und natürlich generell, was würdet ihr anpassen/empfehlen?

 

 

Generell - ganz herzlichen Dank im Voraus! Nach Studieren des Forums bin ich wirklich fasziniert von der Hilfsbereitschaft und den guten Ratschlägen, die hier in vernünftiger Weise zu finden sind!

 

 

Beste Grüße

 

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

1. Ist die Wahl von rein thesaurierenden ETFs für mich sinnvoll (ich würde den Pauschbetrag mit jährlichen Verkäufen soweit möglich ausnutzen)?

 

2. Ist eine reine "ComStage"-Strategie mit Risiko behaftet?

 

3. Macht ein anderer Broker mehr Sinn? Ich habe die ComStages hauptsächlich aufgrund der Steuereinfachheit und der kostenfreien Sparplanfähigkeit bei flatex ausgewählt - zudem sind die TERs und TDs für mich in einem akzeptablen Bereich

 

4. Ist das Portfolio aus Eurer Sicht hinreichend diversifiziert?

 

5. Macht eine Absicherung über Bonds Sinn oder würdet ihr den Anteil auf dem Tagesgeldkonto lassen?

 

6. und natürlich generell, was würdet ihr anpassen/empfehlen?

 

zu 1) Was machst du, wenn es keine (sinnvoll auszunutzenden) Gewinne gibt? Ausschüttungen gibt es immer. (Andererseits, ab 2018 wird steuerlich sowieso einiges anders)

 

zu 2) Da gibt es unterschiedliche Ansichten rolleyes.gif. Ich habe keine Probleme damit, aber es spricht ja auch nichts dagegen, in zwei oder drei Jahren eine andere KAG dazu zunehmen.

 

zu 3) Warum willst du einen anderen Broker nehmen, wenn du bei Flatex "kostenlos" besparen kannst? (Wie ist das mit den ATC, entfallen die auch bei comstage-Sparplänen?)

 

zu 4) Ich würde es einfacher machen. Aber für einen Kommerfan hast du ja schon gut reduziert.

 

zu 5) wenn "Bonds" Bundesanleihen etc meint: ich verzichte darauf und setze im "sicheren" Teil komplett auf Tagesgeld / Festgeldleiter. Aber da gibt es unterschiedliche Ansichten rolleyes.gif. Wenn "Bonds" Anleihen mit höherer Rendite und Risiko meint: lass es ruhig angehen, die können später dazu kommen.

 

zu 6) siehe (4) wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florianw

zu 1) Was machst du, wenn es keine (sinnvoll auszunutzenden) Gewinne gibt? Ausschüttungen gibt es immer. (Andererseits, ab 2018 wird steuerlich sowieso einiges anders)

 

zu 2) Da gibt es unterschiedliche Ansichten rolleyes.gif. Ich habe keine Probleme damit, aber es spricht ja auch nichts dagegen, in zwei oder drei Jahren eine andere KAG dazu zunehmen.

 

zu 3) Warum willst du einen anderen Broker nehmen, wenn du bei Flatex "kostenlos" besparen kannst? (Wie ist das mit den ATC, entfallen die auch bei comstage-Sparplänen?)

 

zu 4) Ich würde es einfacher machen. Aber für einen Kommerfan hast du ja schon gut reduziert.

 

zu 5) wenn "Bonds" Bundesanleihen etc meint: ich verzichte darauf und setze im "sicheren" Teil komplett auf Tagesgeld / Festgeldleiter. Aber da gibt es unterschiedliche Ansichten rolleyes.gif. Wenn "Bonds" Anleihen mit höherer Rendite und Risiko meint: lass es ruhig angehen, die können später dazu kommen.

 

zu 6) siehe (4) wink.gif

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Odensee!

 

1) Fairer Punkt, allerdings habe ich keine sinnvollen Alternative, die ausschütten gefunden, die vor allem aus Sicht TER/TD und Sparplan-Kostenmithalten könnten.

 

3) Die ATC hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Sie liegen bei Flatex bei 0,02/0,03%/0,1%/0,4% (ComStage EUR/NA/PAC/EM)

 

4) Einfacher, also lieber einen MSCI World / einen MSCI EM 70/30 anstatt der Aufteilung mit NA/PAC?

 

5) Ich meinte tatsächlich Bundesanleihen - wahrscheinlich hat das Tagesgeld aktuell in der Niedrigzinsphase keinen Nachteil und macht das Portfolio etwas schlanker.

 

 

Beste Grüße

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wieso macht Tagesgeld das Depot schlanker ? Zumindest gedanklich gehört es als "Position" dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florianw

Wieso macht Tagesgeld das Depot schlanker ? Zumindest gedanklich gehört es als "Position" dazu.

 

Das stimmt, allerdings werde ich das Tagesgeld so oder so haben, um den "Notgroschen" und andere Sparbeträge abseits der Altersvorsorge zu halten. Daher ist das "eh da" vs. den Renten-ETFs.

 

Beste Grüße

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

1) Fairer Punkt, allerdings habe ich keine sinnvollen Alternative, die ausschütten gefunden, die vor allem aus Sicht TER/TD und Sparplan-Kostenmithalten könnten.

 

4) Einfacher, also lieber einen MSCI World / einen MSCI EM 70/30 anstatt der Aufteilung mit NA/PAC?

 

5) Ich meinte tatsächlich Bundesanleihen - wahrscheinlich hat das Tagesgeld aktuell in der Niedrigzinsphase keinen Nachteil und macht das Portfolio etwas schlanker.

zu 1) Du könntest, wenn du dein Depot vereinfachst und nichtmehr soviele kleine Positionen kaufst, auch "manuell" kaufen. Dann steht dir das große Angebot der ING-Diba "ab 500 Euro ksotenlos" zur Verfügung.

 

zu 4) Ich dachte in erster Linie an "Commodities" und den Renten-ETF. Natürlich fährst du mit einem 70/30 (oder 90/10 oder ....)-Depot nochmal eine Nummer einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobain86

Also das Tagesgeld neben dem Depot würde ich auch lassen(empfehlen)

Wie bereits gesagt für den Notgroschen (2-3 Monatsgehälter oder mehr)

 

Aber bin auf andere Fachmeinungen gespannt. Mein ETF Depot sieht ähnlich aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...