Zum Inhalt springen
Gekko90

BGF World Mining Fund A2 EUR als Anlage geeignet ?

Empfohlene Beiträge

Gekko90

Moin in die Runde,

was haltet ihr von folgendem Fonds: BGF World Mining Fund A2 EUR ?

Könnt Ihr mir dazu Eure Empfehlungen/ Meinungen geben ? Ich überlege in diesen Fonds zu investieren.

Gruß

Gekko90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Ja ist gut. All inlaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Moin in die Runde,

was haltet ihr von folgendem Fonds: BGF World Mining Fund A2 EUR ?

Könnt Ihr mir dazu Eure Empfehlungen/ Meinungen geben ? Ich überlege in diesen Fonds zu investieren.

Gruß

Gekko90

 

Das ist ein schöner Fonds den ich vor längerer Zeit selbst mal gehalten habe.

Ein an sich recht gutes Produkt um auf den Rohstoff / Miningsektor unterwegs zu sein. Damals gab es aber auch noch keine ETFs.

Die Kosten die der Fond aufruft sind allerdings auch recht hoch.

Ausgabeaufschlag regulär 5,00% Verwaltungsgebühr 1,75%

Bei ETF´s sieht es auf dem Sektor immer noch etwas dünn aus. Eines der ähnlichsten Produkte wäre der:

ComStage STOXX ® Europe 600 Basic Resources NR UCITS ETF

 

Hat allerdings auch eine etwas andere Gewichtung:

Hier sind die Top 3, Rio Tinto, Glecore PLC und BHP Billiton alleine schon mit ca. 55% gewichtet, während beim World Mining nur 27% auf die 3 entfallen.

Bessere Diversifikation vs. Kostenstruktur.

 

Als Beimischung sind die beiden durchaus brauchbar, jedoch nicht wie brandungsfells geschrieben hat als All in Investment.

Das war wohl eher als Witz gemeint und der Langfristchart macht dies wohl auch deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Moin in die Runde,

was haltet ihr von folgendem Fonds: BGF World Mining Fund A2 EUR ?

Könnt Ihr mir dazu Eure Empfehlungen/ Meinungen geben ? Ich überlege in diesen Fonds zu investieren.

Gruß

Gekko90

Sorry, aber das ist ein klassischer Dumm-Beitrag. Warum steht wohl in den Informationen für neue Nutzer:

 

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau(!) ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

Zum Beispiel, weil eine gute Antwort davon abhängt, wie deine Gesamtsituation, dein sonstiger Anlagemix, deine Risikoneigung und dein Zeithorizont aussieht.

 

Du hättest auch einen Blick in die Vergangenheit werfen können, um zumindest zu sehen, was an Entwicklung möglich war.

 

post-15902-0-32446000-1485254207_thumb.png

Was lernst du daraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko90

Ich habe gelernt, dass Anfänger für Fehler auf eine ausbaufähige Art und Weise drauf hingewiesen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Ich habe gelernt, dass Anfänger für Fehler auf eine ausbaufähige Art und Weise drauf hingewiesen werden

 

Hat auch niemand ernsthaft erwartet dass nach so einer Frage jmd lernfähiges dahinter stecktlaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich habe gelernt, dass Anfänger für Fehler auf eine ausbaufähige Art und Weise drauf hingewiesen werden

Und warum setzt du das nicht um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich habe gelernt, dass Anfänger für Fehler auf eine ausbaufähige Art und Weise drauf hingewiesen werden

 

Das Problem bist nicht du, das Problem ist, dass viele neue User solche Fragen stellen und dann beleidigt reagieren, wenn keine Antwort wie gewünscht kommt. Wenn du anders bist - herzlich willkommen!

Worauf man hinaus will:

Gut/schlecht kann man bei einem Fonds nicht ohne weiteres sagen. Selbst ein "guter" Fonds kann für dich "schlecht" sein, weil er nicht zu deiner Risikotoleranz oder deinem Anlagehorizont passt. Daher kann man die Frage leider nicht so eindimensional beantworten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faks

Ich habe den Fonds im letzten Jahr in einer kleinen Position gekauft um auf steigende Rohstoffpreise zu wetten. Dies hat bisher super geklappt weshalb ich kürzlich nochmal nachgelegt habe (insgesamt ca 2% meines Depots)

Daneben habe ich aber die üblichen Etf Sparpläne laufen und bin auch anderweitig gut diversifiziert.

Der Fonds ist aber für mich ein Zock und kein Langfristinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...