Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trend

Währungsrisiko?!

Empfohlene Beiträge

Trend
· bearbeitet von Trend

Hallo liebe User!

Ich interessiere mich gerade für die Aktien einer schwedischen Bank.

Diese hat 3 Tochtergesellschaften, die ihre Bilanzen in Euro ausweisen. Ich frage mich jetzt, ob es überhaupt einen Einfluss spielt, wenn der Euro abwertet und die Krone aufwertet?

Die Bilanzen der europäischen Tochtergesellschaften weisen Anlagevermögen auf der Aktiva aus (100 Prozent), und auf der Passivseite Verbindlichkeiten (ca. 90 Prozent) und EK (10 Prozent)

Meine Gedankengänge: Aktiv- und Passivseite müssten dann ja im gleichen Verhältnis sinken, oder?

Vielen Dank.

LG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Ne Währungsrisiko-Diskussion gab's schon häufiger und die ist dann auch meist in Streitereien ausgebrochen. Wider besseren Wissens probier ich es trotzdem nochmal:

 

In welcher Währung ein Unternehmen bilanziert ist unerheblich für's Währungsrisiko, es kommt letztlich darauf an in welchen Währungen das Unternehmen Geschäfte macht (also kauft und verkauft, Löhne ausbezahlt, usw.). Daher ist es ziemlich schwierig das Währungsrisiko genau zu quantifizieren. Ein schwedisches Unternehmen was hauptsächlich im Euroraum aktiv ist, ist allerdings für einen Euroanleger auch keinem allzu großen Währungsrisiko ausgesetzt.

 

Ähnliches hat man nach dem Brexit-Referendum gesehen - die Global Player im FTSE100 sind kaum im Aktienwert gefallen (in Pfund gerechnet sogar gestiegen), während der Aktienkurs kleinerer, weniger global aufgestellter Unternehmen stärker betroffen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Ne Währungsrisiko-Diskussion gab's schon häufiger und die ist dann auch meist in Streitereien ausgebrochen. Wider besseren Wissens probier ich es trotzdem nochmal:....

 

 

Ich danke dir ganz herzlich für dein Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...