Zum Inhalt springen
Koyote

Portfoliotool

Empfohlene Beiträge

Koyote

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich:

- Fonds/Einzelwerte/ETFs zu einem Portfolio bündeln kann

- mir einen Chart davon anzeigen lassen kann

- und es mit einem anderen Portfolio vergleichen kann (Chart und Tabelle)

 

- nach Möglichkeit ein Rebalancing (zumindest jährlich) auswählen kann (in der Berechnung der historischen Performance mit jährl. Rebal)

- und nach Möglichkeit nicht jede Positionen mit Stücken und Kaufdatum anlegen muss, sondern mit % Anteilen am Depot (Auswahl der Werte, Betrag, Datum, %-Anteil, fertig)

 

Der Hintergrund: ich möchte den Verlauf (Rendite, Risiko) meiner Musterportfolios mit bestehenden Portfolios von Kunden vergleichen (Tabelarisch und Chart). Da das sehr viele Depots sind wäre ein Standard Tool nicht schlecht.

 

Vermutlich wird es keins geben.

Wie würdet ihr des alternativ machen? Excel mit automatischem Kursabruf (muss das Kundendepot also einmal manuell anlegen) oder mit Portfolio-Performance?

 

Danke und Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBlob

Versuch mal dieses hier: https://www.heise.de/download/product/portfolio-performance-87505

 

Das ist Open Source und damit kostenlos. Es braucht zugegebenermaßenerst etwas Aufwand bei der Einrichtung, dafür müsste es aber alle Deine Ansprüche erfüllen. Die Benutzeroberfläche sieht zudem nicht aus, als sei sie in den 90ern programmiert worden (was mich bei meiner Recherche verfügbarer Tools überzeugt hat). In dem Forum auf der Entwickler-Website (http://www.portfolio-performance.info/portfolio/) müssest Du zudem alles an Einstiegshilfe finden, was du benötigst. Die Website selbst bietet auch eines Tutorial-Video, das Du als ersten Eindruck von dem Programm nutzen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koyote

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Ich werde es sehr gerne ausprobieren und Feedback erstatten!

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...