Jump to content
Koyote

Portfoliotool

Recommended Posts

Koyote
Posted

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich:

- Fonds/Einzelwerte/ETFs zu einem Portfolio bündeln kann

- mir einen Chart davon anzeigen lassen kann

- und es mit einem anderen Portfolio vergleichen kann (Chart und Tabelle)

 

- nach Möglichkeit ein Rebalancing (zumindest jährlich) auswählen kann (in der Berechnung der historischen Performance mit jährl. Rebal)

- und nach Möglichkeit nicht jede Positionen mit Stücken und Kaufdatum anlegen muss, sondern mit % Anteilen am Depot (Auswahl der Werte, Betrag, Datum, %-Anteil, fertig)

 

Der Hintergrund: ich möchte den Verlauf (Rendite, Risiko) meiner Musterportfolios mit bestehenden Portfolios von Kunden vergleichen (Tabelarisch und Chart). Da das sehr viele Depots sind wäre ein Standard Tool nicht schlecht.

 

Vermutlich wird es keins geben.

Wie würdet ihr des alternativ machen? Excel mit automatischem Kursabruf (muss das Kundendepot also einmal manuell anlegen) oder mit Portfolio-Performance?

 

Danke und Grüße!

Share this post


Link to post
DerBlob
Posted

Versuch mal dieses hier: https://www.heise.de/download/product/portfolio-performance-87505

 

Das ist Open Source und damit kostenlos. Es braucht zugegebenermaßenerst etwas Aufwand bei der Einrichtung, dafür müsste es aber alle Deine Ansprüche erfüllen. Die Benutzeroberfläche sieht zudem nicht aus, als sei sie in den 90ern programmiert worden (was mich bei meiner Recherche verfügbarer Tools überzeugt hat). In dem Forum auf der Entwickler-Website (http://www.portfolio-performance.info/portfolio/) müssest Du zudem alles an Einstiegshilfe finden, was du benötigst. Die Website selbst bietet auch eines Tutorial-Video, das Du als ersten Eindruck von dem Programm nutzen kannst.

 

Share this post


Link to post
Koyote
Posted

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Ich werde es sehr gerne ausprobieren und Feedback erstatten!

 

VG

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...