Zum Inhalt springen
John Silver

Landesbausparkassen LBS

Empfohlene Beiträge

John Silver

Ich habe keinen Thread allgemein zu den Landesbausparkassen gefunden, was sehr wohl an mir oder auch der Unzulänglichkeit der Forumssuche liegen kann.

Falls so ein Thread schon existiert kann man ja sonst diesen Post verschieben.

Auch bin ich leider mit dem neuen Forum noch nicht so vertraut, dass das folgende vielleicht schon längst bekannt ist. Dann bitte löschen.

 

Landesbausparkassen (LBS) erheben zukünftig Gebühren für Konten

 

Ich habe heute Post von der LBS (Landesbausparkasse) Schleswig-Holstein bekommen.

Bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass die LBS jetzt  € 24,00 pro Konto an Gebühren erhebt.

 

Das perfide ist, dass es keine Information von der LBS dazu gibt oder gab. D.h. wer das nicht bemerkt und nicht innerhalb von 2 Monaten widerspricht (vermutlich ab Kenntnisnahme),

willigt dieser Gebühr zukünftig zu. Das kann man wirklich nicht gutes Geschäftsgebaren nennen.

Das ganze ist dann zusätzlich auch noch Rückwirkend(!) zum 01.01.2016. Das wirkt sich vielleicht nicht groß auf die Verzinsung aus, ist aber grundsätzlich ärgerlich und abzulehnen, weil eine Gebühr vorträglich(!) für eine kommende Leistung erhoben wird. Das kenne ich nicht mal von Girokonten.

 

Hier ist nochmal einwenig Prosa dazu:

 

http://www.finanzen.de/news/17912/bausparkassen-ecken-bei-kunden-neue-gebuehren-und-kuendigungen 

 

https://www.merkur.de/leben/geld/wehren-sich-gegen-neue-kontogebuehr-bausparer-zr-7331206.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

ME ist das nicht perfide sondern logische Konsequenz der anhaltenden Negativzinsen. Kostenlose Girokonten sind sowieso in Europa die absolute Ausnahme und es wird sie über kurz oder lang auch in Deutschland kaum noch geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Danke für die Info. Habe selbst zwei Verträge bei der LBS Bayern und werde mir den Kontoauszug, der bald kommen sollte, genau anschauen.

In Onlinebanking ist erstmal keine jährliche Gebühr zu sehen.

 

Hast du denn deine Kontoauszüge schon bekommen? Und da steht ganz sicher nichts drinnen? Rückseite?

Dann würde ich erstmal da anrufen und nachfragen was das soll.

Wenn die Ankündigung "verloren" gegangen ist, dann würde ich das in einem Brief schreiben und vorsorglich Einspruch einlegen.

Mal schauen was die dann machen.

 

Ich vermute es werden so wenig widersprechen, dass schon der Kulanz halber der Einpruch durchgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ich hatte hier schonmal was dazu geschrieben...

 

Und ein wenig später...:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Raus aus der ZinsfalleNeue Servicepauschalen verärgern Bausparkassen-Kunden

Die Zinsflaute macht Bausparkassen das Leben schwer. Das bekommen auch die Kunden zu spüren. Nach der Kündigung von hochverzinsten Altverträgen sorgt jetzt die Einführung von Servicepauschalen für Unmut.

06.02.2017

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/nachrichten/neue-servicepauschale-veraergert-bausparkassen-kunden-14857616.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G

Selbiges treibt die Debeka.

Hier ein Musterwiderspruch der Verbraucherzentrale Brandenburg:

https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/mediabig/246279A.pdf

 

Ich lege überall Einspruch ein. Für was kassieren die 1% Abschlussgebühr... Frechheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Die LBS Nord Berlin-Hannover hat bei meinem alten Vertrag aus 1996 aktuell keine neuen Gebühren eingeführt. Dort wird allerdings seit Anbeginn eine jährliche Kontogebühr erhoben. Diese beträgt seit ein paar Jahren 9,20 Euro, was den "bis zu 18 DM" aus den ABB entspricht. Darin behält sich die LBS Nord allerdings auch eine Anpassung nach billigem Ermessen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Es gab die Tage Post von der LBS Berlin-Hannover. Man teilte mir mit, dass man die ABB ändern möchte und ab dem 01.05.2017 auf die Erhebung der Kontogebühr verzichten würde. Der Pferdefuß an dieser im ersten Moment freudigen Nachricht ist, dass zwischen Sparphase und Darlehensphase unterscheiden wird und der Gebührenverzicht nur für die Darlehensphase gilt. Während der Sparphase wird die Kontogebühr weiterhin erhoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
vor 23 Stunden schrieb BondFan:

Es gab die Tage Post von der LBS Berlin-Hannover. Man teilte mir mit, dass man die ABB ändern möchte und ab dem 01.05.2017 auf die Erhebung der Kontogebühr verzichten würde. Der Pferdefuß an dieser im ersten Moment freudigen Nachricht ist, dass zwischen Sparphase und Darlehensphase unterscheiden wird und der Gebührenverzicht nur für die Darlehensphase gilt. Während der Sparphase wird die Kontogebühr weiterhin erhoben.

Selbige Mitteilung erhielt ich auch vor einiger Zeit von LBS West.

Auch wenn es mir egal ist, habe ich mal widersprochen. Hatte aber noch nen Gratisrückumschlag von denen rumliegen. Das ist ein alter 3%-Vertrag der noch bis 2019 läuft, dann sind 10 Jahre nach Zuteilung erreicht. Den Kredit will ich ohnehin nicht in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
vor 22 Stunden schrieb akista:

Selbige Mitteilung erhielt ich auch vor einiger Zeit von LBS West.

Auch wenn es mir egal ist, habe ich mal widersprochen. Hatte aber noch nen Gratisrückumschlag von denen rumliegen. Das ist ein alter 3%-Vertrag der noch bis 2019 läuft, dann sind 10 Jahre nach Zuteilung erreicht. Den Kredit will ich ohnehin nicht in Anspruch nehmen.

Kurze Frage:
Ergibt der Widerspruch Sinn?
Letztlich entsteht ja kein Nachteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Ich werde nicht widersprechen, da in der Neufassung des Absatzes der Passus zur Anpassung der Kontogebühr "nach billigem Ermessen" nicht mehr enthalten ist. Wer weiß, wozu das mal gut sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
Am 1.4.2017 um 18:49 schrieb deriva:

Kurze Frage:
Ergibt der Widerspruch Sinn?
Letztlich entsteht ja kein Nachteil?

Ich habe dieser Änderung und allen künftigen Änderungen der ABB widersprochen (was natürlich wenig bringt).

Mir geht es darum, dass ich keine Hintertür übersehen habe, aus denen die LBS irgendwelche Vorteile ziehen kann. Würden sie mich aktuell aus dem Vertrag kicken können, würden sie es tun. Stattdessen "schenken" sie mir etwas? Warum? Damit ich den Baukredit zu über 5% eff. aus dem Vertrag nehme? Da bin ich etwas paranoid und will einfach gar nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
Am 4.4.2017 um 06:49 schrieb akista:

Ich habe dieser Änderung und allen künftigen Änderungen der ABB widersprochen (was natürlich wenig bringt).

Mir geht es darum, dass ich keine Hintertür übersehen habe, aus denen die LBS irgendwelche Vorteile ziehen kann. Würden sie mich aktuell aus dem Vertrag kicken können, würden sie es tun. Stattdessen "schenken" sie mir etwas? Warum? Damit ich den Baukredit zu über 5% eff. aus dem Vertrag nehme? Da bin ich etwas paranoid und will einfach gar nichts ändern.

Danke für die Aufklärung :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...