Zum Inhalt springen
FettarmerKefir

Fragen zu Souverän investieren und Portfolio

Empfohlene Beiträge

FettarmerKefir

Hallo Leute,

 

in seinem Buch, Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs, schreibt Gerd Kommer sein Umsetzungsvorschlag für ein Portfolio:

 

  • ein Schwellenländer-Aktien-ETF
  • ein Nordamerika-Value-Aktien-ETF
  • ein Europa-Value-Aktien-ETF
  • ein Asien-Pazifik-Value-Aktien-ETF
  • ein Nordamerika-Small-Cap-ETF
  • ein Europa-Small-Cap-ETF
  • ein Asien-Pazifik-Small-Cap-ETF

und

  • Immobilienaktien (REITs)
  • Rohstoffe (besicherte Rohstoff-Futures)
  • Anleihen

Dabei erwähnt er, dass ein MSCI ACWI als vereinfachung für die Länder ETFs auch möglich ist.

 

mein geplantes Portfolio bisjetzt:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

 

ComStage STOXX Europe 600 Real Estate NR UCITS ETF

ComStage Commerzbank Commodity EW Index TR UCITS ETF

ComStage Commerzbank Bund-Future TR UCITS ETF

 

 

Decken die ersten zwei den MSCI ACWI ca. ab?

Entspricht die Zusammenstellung ungefähr dem vom Kommer oder soll ich mir die einzelnen ETFs kaufen, wie es im Buch aufgelistet ist?

bei Internetrecherchen bin ich auf ein Video gestoßen, in dem behauptet wird, dass man mit Kommers Portfolio ca. 8% Rendite erreichen kann. Ist das realistisch?

 

Den Sparplan will ich bei Comdirect erstellen. 

Auf der Seite gibt es einen AnlageAssistenten, der automatisch ETF auswählt.

Was haltet ihr von der vorgeschlagenen Zusammenstellung? https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/auswahl?sparbetrag=1000&risiko=c&paket=etfs 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Dein Problem ist zunächst , dass sich eine Threaderöffnung nicht  nach Kommer richtet, sondern nach den weiter oben angepinnten Richtlinien für die Themeneröffnung.

Unverzichtbar m.E. auch die beiden oben in diesem Subforum angepinnten Themen " Investieren für Einsteiger " und "ETF-Depot aufbauen".

Mit Kommer alleine besteht  sowohl hier als auch generell  die Gefahr der Schiffbrüchigkeit.

Zusammengefasst : Hinsetzen und Hausaufgaben fertigstellen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb FettarmerKefir:

Decken die ersten zwei den MSCI ACWI ca. ab?

 

Ja, wenn du sie im Verhältnis 90:10 kaufst.

 

vor 7 Stunden schrieb FettarmerKefir:

Entspricht die Zusammenstellung ungefähr dem vom Kommer oder soll ich mir die einzelnen ETFs kaufen, wie es im Buch aufgelistet ist?

 

Den Sinn von REITS habe ich noch nie verstanden, mag aber an mir liegen: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0378436793-LU0378434582-LU0392494562-R120

Zu dem Anleihefonds siehe "Anleihen für Dummies": ggf. fährst du mit TG / FG besser.

Zu Rohstoffen habe ich keine Meinung. Ich investiere da nicht.

 

vor 7 Stunden schrieb FettarmerKefir:

bei Internetrecherchen bin ich auf ein Video gestoßen, in dem behauptet wird, dass man mit Kommers Portfolio ca. 8% Rendite erreichen kann. Ist das realistisch?

 

 

Wenn es im Internet steht, muss es ja stimmen. :rolleyes::P  Ich halte dauerhafte 8% für unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh
· bearbeitet von vesh
vor 13 Stunden schrieb FettarmerKefir:

bei Internetrecherchen bin ich auf ein Video gestoßen, in dem behauptet wird, dass man mit Kommers Portfolio ca. 8% Rendite erreichen kann. Ist das realistisch?

 

Ist schon etwas her, seit ich den Kommer gelesen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, macht Kommer selber doch weitaus konservativere Schätzungen seiner Renditeerwartungen? Spricht er nicht eher von 3-4% (Inflationsbereinigt)? 8% halte ich auch für absolut hoch gegriffen und es würde mich sehr wundern wenn das die Angabe von Kommer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Rohstoffe und Real Estate würde ich weglassen und dafür Small Caps hinzu nehmen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FettarmerKefir
· bearbeitet von FettarmerKefir

Könnt ihr mir als Anfänger ein Portfolio empfehlen? Ich denke wenn ich nur world und em nehme wird das zu wenig.

Will den Sparplan im Laufe der nächsten Woche eröffnen. Mit der Zeit werd ich mich immer mehr in das Thema einlesen und das Investment umplanen, aber starten will ich jetzt.

Für die einzahlung sind momentan 1000€ im Monat geplant.

Gespart wird bis zur Rente. 38-40 Jahre.

Bei bedarf werde ich ein neuen oder diesen Theard nach der Forumvorlage modifizieren, damits übersichtlicher wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten schrieb FettarmerKefir:

Könnt ihr mir als Anfänger ein Portfolio empfehlen? Ich denke wenn ich nur world und em nehme wird das zu wenig.

Will den Sparplan im Laufe der nächsten Woche eröffnen. Mit der Zeit werd ich mich immer mehr in das Thema einlesen und das Investment umplanen, aber starten will ich jetzt.

Für die einzahlung sind momentan 1000€ im Monat geplant.

Gespart wird bis zur Rente. 38-40 Jahre.

Bei bedarf werde ich ein neuen oder diesen Theard nach der Forumvorlage modifizieren, damits übersichtlicher wird.

 

Siehe "Investieren für Einsteiger", "ETF-Depot aufbauen" und "Anleihen für Dummies". Da hast du deutlich weniger zu lesen als bei Kommer. Die Autoren dieser Threads verdienen aber auch kein Geld damit, möglichst viele Seiten zu füllen :rolleyes:

 

Die einfache Lösung für Lesefaule ist: zunächst überlegst du dir, welcher Anteil deines Depots "sicher" und welcher "spekulativ" angelegt werden soll. Dazu solltest du dir Gedanken machen, wie hoch dein Gesamtverlust (in %) sein darf, wenn der Aktienmarkt um (nicht unrealistische) 50% einbricht.

Den "sicheren" Teil packst du dann in Tagesgeld / Festgeld (nur kurze Laufzeiten) und wenn du der Einlagensicherung nicht vertraust, legst du es eben bei mehreren Banken mit unterschiedlichen Einlagensichertungen an.

 

Den "spekulativen" Anteil packst du zu X%  in "World" (z.B. den ETF110 von comstage) und zu Y% in "EM" (z.B. ETF127 von comstage). Zur Höhe von X% und Y% kannst du:

a) hier einen Glaubenskrieg auslösen :lol:

b) 90 / 10 nehmen (wie ACWI)

c) 70 / 30 nehmen (siehe ETF-Depot aufbauen)

d) irgendeine andere Verteilung nehmen

 

ich persönlich rate zu (b) oder (c)

 

Alles andere (small caps, REITs, Anleihen-ETFs, commodities) kannst du dir zunächst sparen. https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Du hast noch 38 bis 40 Jahre Zeit, dir eine beliebig komplizierte Struktur aufzubauen. Wichtig ist, dass du jetzt anfängst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G

Hallo FettarmerKefir,

 

schau dir auch einmal meinen Thread an. So ähnlich war meine Strategie auch, nach dem ich mit Kommer durch war. 

Jedoch sind die Leute hier im Forum so spitze, dass ich nach intensiven lesen und überzeugen lassen, meine Strategie überdacht und angepasst habe.
Was für mich meine Geldanlage nun wesentlich einfacher macht.

 

Daher kann ich dir nur empfehlen, wie auch von meinen Vorrednern schon erwähnt, hier im Forum lesen, lesen, lesen.

 

Gruß

A_G

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 3 Stunden schrieb FettarmerKefir:

Könnt ihr mir als Anfänger ein Portfolio empfehlen? Ich denke wenn ich nur world und em nehme wird das zu wenig.

Will den Sparplan im Laufe der nächsten Woche eröffnen. Mit der Zeit werd ich mich immer mehr in das Thema einlesen und das Investment umplanen, aber starten will ich jetzt.

Für die einzahlung sind momentan 1000€ im Monat geplant.

Gespart wird bis zur Rente. 38-40 Jahre.

Bei bedarf werde ich ein neuen oder diesen Theard nach der Forumvorlage modifizieren, damits übersichtlicher wird.

Warum sollen World u. EM zu wenig sein ?

Sinnvollerweise investiert man erst , wenn man sich eingelesem in die bereits mitgeteilen Stickies.

Was brennt Dir unter den Nägeln , dass nächste Woche unbedingt investiert werden muss ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Gut finde ich, das du sofort loslegen willst.  Du hast dir ja bereits die Grundlagen an gelesen. Ob du nun 2-3-4 oder 6 ETF  besparst ist eigentlich nebensächlich. Ich kann nicht erkennen das dies ein Depot verkompliziert. 

Die sichere Seite deines Depots kannst du mit Tagesgeld und später Festgeld abbilden. Oder später, wenn es wieder mehr Zinsen gibt, auch mit Anleihen ETF. Die Höhe des Aktien ETF Anteils könnte 100  Minus Lebensalter betragen.

Ein paar Monatsgehälter als Notgroschen versteht sich von selbst. 

Steuereinfachheit ist bei Aktien ETF auch von Vorteil. 2018 dürften alle Aktien ETF da gleich sein.

Ich bespare z. B derzeit folgendes Depot :

 

Comstage Pazifik  15%

Comstage EM       25%

Comstage  Nordamerika  15%

Comstage  USA Small Cap  15%

Comstage   EURO STOXX   15%

Comstage   Europa  SC   15%

 

Mir ist ein World und ein EM Fonds auch für den Anfang zu langweilig. Wie bereits gesagt : Von Immobilien und Rohstoffen halte ich nichts.

Wenn dann in Form einer eigenen Immobilie und nicht als Fonds.

 

Gruß

Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 15 Stunden schrieb odensee:

...

Den Sinn von REITS habe ich noch nie verstanden, mag aber an mir liegen: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0378436793-LU0378434582-LU0392494562-R120

 

Wenn schon MSCI World und REITs, dann weltweite REITs wie z.B. den IE00B1FZS350. Der performt dann sogar etwas besser als der MSCI World. Aber ebenso wie der Comstage REIT entwickelt der sich genau so wie der MSCI World, bringt also mitnichten die Stabilitaet ins Depot, die mal dem Gedanken "ein Drittel Aktien, ein Drittel Anleihen, ein Drittel Immobilien" zu Grunde lagen.

Und deshalb habe ich REITs nur als Bestandteile des MSCI World/EM im Depot. (Fuer den TE, meine Aufteilung: World zu EM = 85 zu 15).

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
· bearbeitet von Nasenwasser
vor 22 Stunden schrieb Joseph Conrad:

2018 dürften alle Aktien ETF da gleich sein.

Ich bespare z. B derzeit folgendes Depot :

 

Comstage Pazifik  15%

Comstage EM       25%

Comstage  Nordamerika  15%

Comstage  USA Small Cap  15%

Comstage   EURO STOXX   15%

Comstage   Europa  SC   15%

 

An deiner Stelle wäre ich mit dieser Aussage, gerade im Hinblick auf dein reines Comstage-Depot, vorsichtig. Wenn es blöd läuft, sind die Swapper dann steuerlich im Nachteil in Bezug auf Teilfreistellung. Siehe Reform-Thread im Steuer-Forum. Aber da sollte man noch abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 53 Minuten schrieb Nasenwasser:

 

An deiner Stelle wäre ich mit dieser Aussage, gerade im Hinblick auf dein reines Comstage-Depot, vorsichtig. Wenn es blöd läuft, sind die Swapper dann steuerlich im Nachteil in Bezug auf Teilfreistellung. Siehe Reform-Thread im Steuer-Forum. Aber da sollte man noch abwarten.

Nichts ist sicher im Steuer- Leben. Eine  eventuelle Umschichtung in dann erst einmal wieder steuereinfache Produkte wird mich auch nicht an den Bettelstab bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FettarmerKefir
· bearbeitet von FettarmerKefir

Gibt es eine Art Online Rechner

wo ich meine ETF Wahl eingebe und der Rechner mir die Rendite und Wert der letzten Jahre anzeigt

 

Rentieren sich Sparpläne bei der Hausbank(Sparkasse) oder fahr ich mit Comdirect besser?

 

eine Frage zum Comdirect Anlageassistenten

wieso wird eine höhere Rendite angezeigt, wenn man die Einmalanlage auswählt?

Im prinzip kann man doch die Gleichen ETFs beim Sparplan wählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb FettarmerKefir:

Gibt es eine Art Online Rechner

wo ich meine ETF Wahl eingebe und der Rechner mir die Rendite und Wert der letzten Jahre anzeigt

 

Siehe z.B. Fondsweb, da kannst du den "historischen Fondsrechner" nutzen, aber nur für Einzelfonds, nicht für das Gesamtportfolio.

 

vor 14 Minuten schrieb FettarmerKefir:

Rentieren sich Sparpläne bei der Hausbank(Sparkasse) oder fahr ich mit Comdirect besser?

 

Die Rendite von Sparplänen hängt selbstverständlich auch von den Gebühren ab. Was ergibt sich daraus für deine Frage? ;)

 

vor 14 Minuten schrieb FettarmerKefir:

 

eine Frage zum Comdirect Anlageassistenten

wieso wird eine höhere Rendite angezeigt, wenn man die Einmalanlage auswählt?

Im prinzip kann man doch die Gleichen ETFs beim Sparplan wählen

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn du zu der Frage passende Links auf comdirect liefern könntest. Die Frage ist sonst nicht zu beanworten: welche ETFs wurden z.B. ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 22 Minuten schrieb FettarmerKefir:

eine Frage zum Comdirect Anlageassistenten

wieso wird eine höhere Rendite angezeigt, wenn man die Einmalanlage auswählt?

Im prinzip kann man doch die Gleichen ETFs beim Sparplan wählen

 

Bei klinischen Renditeberechnungen ist die Einmal-Anlage immer im Vorteil. Du legst den kompletten Betrag auf einmal an und somit bringt natürlich auch dieser Gesamtbetrag die jährliche Rendite nach Hause. 

Beim Sparplan legst du den selben Anlagebetrag regelmäßig verteilt über z.B. 5 Jahre an. D.h. erst nach dem 5. Jahr hast du den vollen Anlagebetrag angelegt und erst ab dann kann die Gesamtheit des Kapitals die Erträge erwirtschaften, die bei der Einmalanlage schon ab dem ersten Jahr erwirtschaftet werden können. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FettarmerKefir
vor 10 Minuten schrieb odensee:

 

Siehe z.B. Fondsweb, da kannst du den "historischen Fondsrechner" nutzen, aber nur für Einzelfonds, nicht für das Gesamtportfolio.

 

 

Die Rendite von Sparplänen hängt selbstverständlich auch von den Gebühren ab. Was ergibt sich daraus für deine Frage? ;)

 

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn du zu der Frage passende Links auf comdirect liefern könntest. Die Frage ist sonst nicht zu beanworten: welche ETFs wurden z.B. ausgewählt?

hier bitte https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/start

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb FettarmerKefir:

 

Ich kenne diesen Rechner.

 

Welche Anlagedauer? Welche ETFs? Welche Anlagesumme? Welches Risiko?

 

Am besten stellst du mal deine beiden unterschiedlichen Berechnungen als Grafik hier ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FettarmerKefir
vor 8 Minuten schrieb magicw:

 

Bei klinischen Renditeberechnungen ist die Einmal-Anlage immer im Vorteil. Du legst den kompletten Betrag auf einmal an und somit bringt natürlich auch dieser Gesamtbetrag die jährliche Rendite nach Hause. 

Beim Sparplan legst du den selben Anlagebetrag regelmäßig verteilt über z.B. 5 Jahre an. D.h. erst nach dem 5. Jahr hast du den vollen Anlagebetrag angelegt und erst ab dann kann die Gesamtheit des Kapitals die Erträge erwirtschaften, die bei der Einmalanlage schon ab dem ersten Jahr erwirtschaftet werden können. 

 

 

 

 

Naja, aber wenn ich ein Sparplan so starte, dass ich im ersten Monat 20000€ investiere und ab dann die Rate auf 1000€ reduziere, dann kommt es doch aufs gleiche wie wenn ich einen Festbetrag von 20000€ investiere.

Ich glaub die comdirect führt das nur als Beispiel aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FettarmerKefir
vor 9 Minuten schrieb odensee:

 

Ich kenne diesen Rechner.

 

Welche Anlagedauer? Welche ETFs? Welche Anlagesumme? Welches Risiko?

 

Am besten stellst du mal deine beiden unterschiedlichen Berechnungen als Grafik hier ein.

ohne irgendwas einzugeben, einfach nur der angezeigte Unterschied zwischen Sparplan und Festbetrag, aber das hat sich etz erledigt.

 

Vielen Dank für den Fondweb Tipp! Super Tool!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 42 Minuten schrieb FettarmerKefir:

Naja, aber wenn ich ein Sparplan so starte, dass ich im ersten Monat 20000€ investiere und ab dann die Rate auf 1000€ reduziere, dann kommt es doch aufs gleiche wie wenn ich einen Festbetrag von 20000€ investiere.

Ich glaub die comdirect führt das nur als Beispiel aus

 

Da vergleichst du dann Äpfel mit birnen.    In deinem Beispiel hast du dann zweimal eine Eimalanlage über 20000EUR  und  danach besparst du einen mit 1000EUR monatlich weiter. Dieser wird natürlich besser performen als die Einmalanlage über 20000EUR . 

 

Das sind keine Beispiele, das sind ganz einfache Rechnungen mit einem statischen Renditewert X% pro Jahr.  Das kannst du beliebig dann selbst z.B. auf http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php mit Einmal- und regelmäßigen Anlagen selbst durchexerzieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FettarmerKefir
· bearbeitet von FettarmerKefir

Momentan neig ich zu folgenden:

1. (1000€/Monat) World/EM zu 90/10. Da ich ein langen Anlagehorizont (ca. 40 Jahre) habe und erstmal auf "Risiko" gehen kann.

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

ComStage MSCI Emerging Markets TRN Ucits ETF

 

2.

COMSTAGE STOXX EUROPE 600 NR UCITS ETF

und

COMSTAGE IBOXX LIQ SOVEREIGNS DIV OVERALL TR UCITS ETF

in den Sparplan integrieren (zu den 1000€)

oder

in unbestimmten Zeitabständen seperat kaufen

 

3. Erst ein paar Jahre, vor der Entnahmeplanung, "Sicherheiten" ins Portfolio integrieren.

 

Wenn ich richtig recherchiert habe, sind die ETFs steuereinfach?

Die letzte Frage ist noch, ob ich bei Comstage bleiben soll oder zu Ishares greifen soll (bzw. mischen)?

 

Danke schonmal

 

Am 5.2.2017 um 18:37 schrieb magicw:

 

Da vergleichst du dann Äpfel mit birnen.    In deinem Beispiel hast du dann zweimal eine Eimalanlage über 20000EUR  und  danach besparst du einen mit 1000EUR monatlich weiter. Dieser wird natürlich besser performen als die Einmalanlage über 20000EUR . 

 

Das sind keine Beispiele, das sind ganz einfache Rechnungen mit einem statischen Renditewert X% pro Jahr.  Das kannst du beliebig dann selbst z.B. auf http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php mit Einmal- und regelmäßigen Anlagen selbst durchexerzieren. 

Das habe ich schon einige mal gemacht. Beim Sparplan, sowie Entnahmeplan.

Ich weiß nicht mit wie viel Rendite ich rechnen soll und hab deshalb von 3% bis 8% durchgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten schrieb FettarmerKefir:

COMSTAGE IBOXX LIQ SOVEREIGNS DIV OVERALL TR UCITS ETF

 

Bist du sicher, dass Tagesgeld keine bessere Alternative ist? "Anleihen für Dummies" gelesen?

 

vor 36 Minuten schrieb FettarmerKefir:

3. Erst ein paar Jahre, vor der Entnahmeplanung, "Sicherheiten" ins Portfolio integrieren.

 

Du hast noch sehr viel Zeit, das ist richtig. Ein kleines "Sicherheitspolster" (zunächst in TG, später in Anleihen) solltest du dir aber schon jetzt gönnen.

 

vor 36 Minuten schrieb FettarmerKefir:

 

Wenn ich richtig recherchiert habe, sind die ETFs steuereinfach?

 

Ja, alle comstages sind steuereinfach.

 

vor 36 Minuten schrieb FettarmerKefir:

Die letzte Frage ist noch, ob ich bei Comstage bleiben soll oder zu Ishares greifen soll (bzw. mischen)?

 

Bei deiner Depotgröße würde ich, rein aus dem Grund "Anbieterdiversifikation", mir keine Gedanken machen. Es spricht aber auch nichts dagegen, einen steuereinfachen iShares und einen comstage zu nehmen. Interessanter ist die Frage, wie Swapper ab 2018 besteuert werden.

 

vor 36 Minuten schrieb FettarmerKefir:

 

Das habe ich schon einige mal gemacht. Beim Sparplan, sowie Entnahmeplan.

Ich weiß nicht mit wie viel Rendite ich rechnen soll und hab deshalb von 3% bis 8% durchgerechnet.

 

Es weiß niemand, mit wieviel Rendite für die Zukunft zu rechnen ist. Auch comdirect nicht, und daher kannst du all diese "Berechnungen" von Bankportalen getrost in die Tonne hauen. Bei deinen eigenen Berechnungen weißt du wenigstens, mit welchen Parametern du rechnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon

Bei der Wahl von Comstage Produkten sollte man diese Meldung auch nicht außer acht lassen:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/commerzbank-zieht-sich-aus-dem-etf-geschaeft-zurueck-14467896.html

Ob und in welchem Maße das geschieht, weiß allerdings niemand. Aber auch aus Anbieterdiversifizierungsgründen kann es nicht schaden sich zusätzlich einen iShares mit in sein Portfolio zu holen - Betonung liegt auf kann, nicht muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb MarcelRamon:

Bei der Wahl von Comstage Produkten sollte man diese Meldung auch nicht außer acht lassen:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/commerzbank-zieht-sich-aus-dem-etf-geschaeft-zurueck-14467896.html.

 

Das wurde ja schon vor einiger Zeit hier diskutiert. Ich denke, die werden das auslagern, mehr nicht. gerade comstage ist ziemlich aktiv mit "kostenlosen" Sparplänen unterwegs. Da gehe ich mal davon aus, die wollen weitere Kunden gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...